News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassersäcke wässern nicht (Gelesen 428 mal)
Wassersäcke wässern nicht
Liebe Gartenkenner,
wir haben Ende Mail drei mehrere Meter hohe Linden pflanzen lassen. Sie sollen mit Wassersäcken, die alle drei Tage befüllt werden sollen, bewässert, werden. Das hat bisher gut geklappt. Aber seit einigen Tagen verweigern sich zwei der drei Säcke - sie geben kein oder kaum Wasser ab. Was ich bisher gefunden habe: Säcke nach ca. ¼ Befüllung anheben (machen wir, ändert nichts) und Öffnungen z. B. mit Zahnstochern reinigen.
Ich habe heute die Säcke geleert, aufgemacht und entleert. Innen und außen gründlich mit scharfen Strahl abgespritzt und wieder befüllt. Ob es geholfen hat, weiß ich in drei Tagen (muss immer hin fahren).
Ich habe an den Säcken keine Öffnungen (Löcher o. ä.) gefunden, die ggf. zu reinigen wären. Kennt sich jemand aus und hat den entscheidenden Tipp?
LG
Lucie
wir haben Ende Mail drei mehrere Meter hohe Linden pflanzen lassen. Sie sollen mit Wassersäcken, die alle drei Tage befüllt werden sollen, bewässert, werden. Das hat bisher gut geklappt. Aber seit einigen Tagen verweigern sich zwei der drei Säcke - sie geben kein oder kaum Wasser ab. Was ich bisher gefunden habe: Säcke nach ca. ¼ Befüllung anheben (machen wir, ändert nichts) und Öffnungen z. B. mit Zahnstochern reinigen.
Ich habe heute die Säcke geleert, aufgemacht und entleert. Innen und außen gründlich mit scharfen Strahl abgespritzt und wieder befüllt. Ob es geholfen hat, weiß ich in drei Tagen (muss immer hin fahren).
Ich habe an den Säcken keine Öffnungen (Löcher o. ä.) gefunden, die ggf. zu reinigen wären. Kennt sich jemand aus und hat den entscheidenden Tipp?
LG
Lucie
Re: Wassersäcke wässern nicht
Die kleinen Löcher (meist zwei, eines links, eines rechts) sitzen in den Falten am Sack unten. Dreck kann die mal zusetzen, passiert. Etwas mulch auf die Baumscheibe wäre auch nicht verkehrt gewesen. Hilft gegen Verdunstung und die Säcke liegen nicht so platt auf der Erde (was theoretisch auch dazu führen könnte, dass die Löcher kein Wasser durch lassen, hab ich aber noch nicht erlebt).
Habe ich im Netz auch gelesen, aber nichts gefunden.
Hier steht es genauer - bebildert:
https://www.wassersack.com/wenn-das-was ... -abfliesst
Schaue ich beim nächsten Mal intensiver nach.
Hier steht es genauer - bebildert:
https://www.wassersack.com/wenn-das-was ... -abfliesst
Schaue ich beim nächsten Mal intensiver nach.
So - heute war ich wieder da.
Der Sack, den ich vor drei Tagen außen und innen besonders unten sehr scharf ausgespritzt hatte, hat bewässert.
Beim anderen habe ich die Löcher gefunden und mit einem Zahnstocher gereinigt (nicht geweitet).
Die Löcher sind wirklich schwer zu finden: Sack sehr gut reinigen und auf passenden Lichteinfall achten. Fotografiert nach Reinigung - zuvor viel schlechter zu erkennen.
Der Sack, den ich vor drei Tagen außen und innen besonders unten sehr scharf ausgespritzt hatte, hat bewässert.
Beim anderen habe ich die Löcher gefunden und mit einem Zahnstocher gereinigt (nicht geweitet).
Die Löcher sind wirklich schwer zu finden: Sack sehr gut reinigen und auf passenden Lichteinfall achten. Fotografiert nach Reinigung - zuvor viel schlechter zu erkennen.
Zuletzt geändert von lukra am 22. Jul 2026, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Oh, interessant, die sind wesentlich kleiner als die bei früheren Modellen um 2019, scheint mir, waren….
Ich hatte damals auch das Problem, dass sich Nacktschnecken in die Falte auf der Suche nach Feuchtigkeit reinquetschten - und dann die Löchlein durch Verdecken verstopften
Ich hatte damals auch das Problem, dass sich Nacktschnecken in die Falte auf der Suche nach Feuchtigkeit reinquetschten - und dann die Löchlein durch Verdecken verstopften
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Dass die Löcher soo winzig sind, hätte ich auch nicht gedacht. Interessant. Danke fürs Zeigen.
Ich halte von diesen Wassersäcken nichts.
Kann dir da eher die Bewässerungsringe empfehlen - die haben an der Unterseite zwei richtige Tropfdüsen (gegenüberliegend aus Kunststoff).
https://www.amazon.de/CEWROM-Baumbew%C3 ... =8-45&th=1
Kann dir da eher die Bewässerungsringe empfehlen - die haben an der Unterseite zwei richtige Tropfdüsen (gegenüberliegend aus Kunststoff).
https://www.amazon.de/CEWROM-Baumbew%C3 ... =8-45&th=1
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Gartenplaner
Bei meinem Töpferlehmboden bringt eine Gießmulde genauso viel, in das man die Menge Wasser füllt, wie in den Wassersack, egal welcher Form, und es ist einfacher.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nachteil beim Gefa Gießrand ist, dass die Bodenoberfläche mitspielen muss, der Gasaustausch darf nicht behindert werden.
Die wachsen aber immerhin mit. Evtl mit Kokosmatte mulchen um Bodenverschlämmung vorzubeugen.
https://www.gefafabritz.de/gefa-giessrand.html
Die wachsen aber immerhin mit. Evtl mit Kokosmatte mulchen um Bodenverschlämmung vorzubeugen.
https://www.gefafabritz.de/gefa-giessrand.html
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Eine Gießmulde in die 75 Liter Wasser passen und bei so verdichteten Lehmboden dann nicht die Hälfte vom Wasser verdunstet eh es versickert ist...
- Gartenplaner
Ich muss ein groß dimensioniertes Pflanzloch ausheben, um den Boden aufzulockern und krümelig zu kriegen, dass da überhaupt Wurzeln einwachsen können, und ich mische inzwischen immer in die Sohle des Pflanzlochs Stockosorb von Gefa, insofern ist der Boden dann erstmal eine gute Weile gut aufnahmefähig, zudem kommt immer ein Stück Unkrautvlies mit Mulch oben drauf.
Es war für mich eben einfacher und effektiver, den Schlauch einfach 10 Minuten in die Gießmulde zu legen, als 8 Minuten den Schlauch haltend den Wassersack befüllend rumzustehen.
Und in meinem Boden bildet sich dann eine “Wasserblase”, weil der Boden selber schon speichert plus noch das Stockosorb.
Bei sandigen Böden könnte ich mir vorstellen, dass die Wassersäcke und Ringe möglicherweise vorteilhafter sind, grad wegen der langsamen aber kontinuierlichen Wasserabgabe.
Es war für mich eben einfacher und effektiver, den Schlauch einfach 10 Minuten in die Gießmulde zu legen, als 8 Minuten den Schlauch haltend den Wassersack befüllend rumzustehen.
Und in meinem Boden bildet sich dann eine “Wasserblase”, weil der Boden selber schon speichert plus noch das Stockosorb.
Bei sandigen Böden könnte ich mir vorstellen, dass die Wassersäcke und Ringe möglicherweise vorteilhafter sind, grad wegen der langsamen aber kontinuierlichen Wasserabgabe.
Bei uns wurden die Bäume von einem Gartenbetrieb geliefert, gepflanzt und mit den Säcken versehen. Da uns selbst die Fachkunde fehlt, haben wir alles so hingenommen, wie man es für richtig hielt. Ändern werden wir da nichts.Gartenplaner hat geschrieben: ↑22. Jul 2026, 18:35...Es war für mich eben einfacher ... als 8 Minuten den Schlauch haltend den Wassersack befüllend rumzustehen...
Ich muss aber für die drei Bäume nicht 24 Minuten rumstehen und einen Schlauch halten. Sondern stecke den Schlauch in die dafür vorgesehene Öffnung und nutze die Zeit sinnvoll für andere Dinge, die zu erledigen sind.
Ich weiß auch nicht, wie die Löcher in den Sack kommen. Lieferung so ab Werk oder piekst die der Gärtner rein?
Wenn du alles so lassen willst wie es die Firma gemacht hat, die auch die Bäume gepflanzt haben, dann solltest du besser auch die dann sowas fragen.
Danke für den Tipp. Mache ich, wenn sie mal zufällig vor der Haustür stehen. Aber die Löcher haben bislang ja das geleistet, was sie sollen (das war eigentlich nur ein Gedanke, weil ein User schrieb, dass er die Größe der Löcher anders in Erinnerung hat).
Ansonsten bedanke ich mich bei den Gartenkennern hier herzlich, die sich um Hilfestellung bemüht haben. Mit eurer Hilfe in Verbindung mit Google-Suche und KI habe ich ja nun die Löcher lokalisiert und gereinigt.
- Gartenplaner
Ich gehe davon aus, dass die Löcher so ab Werk sind.
Ich hatte ein Modell von einer anderen Firma, deshalb war das Lochdesign anders, vielleicht hat man seitdem auch optimiert und deshalb die Löcher verkleinert - und vielleicht war bei meinen auch die Bequemlichkeit, den Schlauch einfach reinzuhängen zum Auffüllen geringer, ich erinnere mich dunkel, dass das irgendwie Schwierigkeiten machte, ich hab sie jedenfalls vor 6 oder 7 Jahren nur einen Sommer lang benutzt.