Und herrlich, ein Trauermantel, ich habe schon ewig keinen mehr gesehen, obwohl es hier (noch) genügend Birken und Salweiden gibt. Aber sie mögen laut Wikipedia eher feuchte und kühle Regionen mit Kontinentalklima, kommen hier also wahrscheinlich nur extrem selten vor.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2026 (Gelesen 4466 mal)
Moderator: partisanengärtner
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich las, dass P. daplidice ein eher westliches Verbreitungsgebiet hat und höchstens mal im südwestlichen Deutschland auftaucht, daher dachte ich auch, dass es wahrscheinlich nur P. edusa sein kann. 
Und herrlich, ein Trauermantel, ich habe schon ewig keinen mehr gesehen, obwohl es hier (noch) genügend Birken und Salweiden gibt. Aber sie mögen laut Wikipedia eher feuchte und kühle Regionen mit Kontinentalklima, kommen hier also wahrscheinlich nur extrem selten vor.
Re: Schmetterlinge 2026
Du bist eben schlau, meine Lepis haben die Art hier genital untersucht, von daher ist es sicher Pontia edusa, zumindest die untersuchten. Ich habe es ja schon bei den Dürrejammerern gezeigt, da will es natürlich niemand sehen
, am Samstag ist mir die 60. Tagfalterart über den Weg geflogen. Und natürlich hatte ich keine Kamera zur Hand. So schnell bin ich noch nie gerannt. Thecla betulae, der Nierenfleck-Zipfelfalter, es war anzunehmen, dass es den bei mir gibt. Mein Ehrgeiz hat allerdings nicht gereicht, um die Art anhand von Eieren an den Prunus spp. nachzuweien. Als Imago sind sie sehr selten zu sehen. Umso größeres Glück hatte ich.

Nach drei Fotos war er für immer verschwunden, ich habe noch ewig gesucht im Geflattere - nichts. Die Art frisst, wie auch Satyrium pruni, der Pflaumenzipfelfalter vor allem an Prunus spinosa, die habe ich natürlich und auch an anderen Prunusarten, vermutlich auch an meinen Spillingen
.
Auf meiner Liste stehen am Freitag 25 Tagfalterarten, das ist der bisherige Rekord für 2026
. Einige Arten fehlen noch.
Nach drei Fotos war er für immer verschwunden, ich habe noch ewig gesucht im Geflattere - nichts. Die Art frisst, wie auch Satyrium pruni, der Pflaumenzipfelfalter vor allem an Prunus spinosa, die habe ich natürlich und auch an anderen Prunusarten, vermutlich auch an meinen Spillingen
Auf meiner Liste stehen am Freitag 25 Tagfalterarten, das ist der bisherige Rekord für 2026
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Den Nierenfleck-Zipfelfalter (ich meine, es war dieser, oder ein anderer Zipfelfalter) habe ich auch schon hier im Garten gesehen, hier in der Umgebung gibt es überall Schlehengebüsche, wo die Raupen aufwachsen können. 
Re: Schmetterlinge 2026
Schau mal zum Vergleich aus 2023: Satyrium pruni, der Pflaumen-Zipfelfalter. Auf den ersten Blick hatte ich den am Samstag auch auf dem Schirm, frisst auch vornehmlich Prunus spinosa und andere.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.