News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Gehölze am Haus entlang? (Gelesen 1242 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Raphanus
Welche Gehölze am Haus entlang?

Raphanus »

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe...am Haus entlang (man muss bei mir erstmal ums Haus rumlaufen, um zum Eingang zu kommen ;) ) ist ein Weg, daneben ein Beet, ca. 1,5m breit, und das widerum wird zum Außenbereich durch eine Hecke begrenzt.In diesem Beet stehen bereits einige Gehölze: von Süd nach Nord gesehen ein Flieder ca. 2m, eine Yucca, die ich vor ein paar Jahren radikal gestutzt habe, großer Abstand, dann ein Kirschlorbeer (recht klein und kompakt, soll auch nicht sooo viel mehr Platz beanspruchen), dann eine Korkenzieherweide ca. 2,50m, soll auch nicht größer werden, wird entsprechend gestutzt, nochmal ein Flieder ca. 2m...Ziemlich wilde Mischung, gell ;DZwischen den Gehölzen hats noch Platz und da ich gerne in die Höhe "baue" (ich mag alle rankenden und kletternden Plfanzen, sowie Hochstämmchen), mag ich da lieber Gehölze als Stauden, wobei die natürlich nicht fehlen dürfen!Eine Hängekätzchenweide hab ich gestern abgestaubt, die soll da noch rein, aber da ich nicht lauter gleiche Gehölze haben will, bitte ich um Vorschläge! Bitte keine Rosen, die haben schon etliche andere Plätze in Beschlag, es sollten auch recht pflegeleichte Gehölze sein.Also, haut mir bitte was um die Ohren ;D
Viele Grüße - Radisanne
Wolfgang

Re:Welche Gehölze am Haus entlang?

Wolfgang » Antwort #1 am:

Celastrus orbiculatus, der Baumwürger, der gar nicht richtig würgt. Gehört zu den wenigen linksherum schlingenden Gehölzen, schnittverträglich, mit schönem Blatt und gelber Herbstfärbung, und wenn Du ihm eine Würgerin zur Seit stellst, kriegt sie im Herbst rote Beeren. Brauchen aber einen Halt. Schlangen sich bei mir pro Jahr eineinhalb Meter hoch.
Raphanus

Raphanus » Antwort #2 am:

:o jessas, das scheint für diesen Platz zu hoch!Ich vergaß zu erwähnen, dass die Gehölze nicht zuuu hoch werden sollten... so zwischen 2 und 3 Metern wär wohl okay, drüber ist schlecht...Ich hab da auch nix zum "würgen" vorgesehen ::)
Viele Grüße - Radisanne
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

am Haus entlang (man muss bei mir erstmal ums Haus rumlaufen, um zum Eingang zu kommen ;) ) ist ein Weg, daneben ein Beet, ca. 1,5m breit, und das widerum wird zum Außenbereich durch eine Hecke begrenzt.
Also von innen nach außen: Haus -Weg-Beet-Hecke? Woraus besteht denn die Hecke und wie hoch ist sie?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Raphanus

Raphanus » Antwort #4 am:

Ja, genau, Oile! Die Hecke ist eine Thuja :-X und ca. 1,60m hoch.
Viele Grüße - Radisanne
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Was hältst Du von einem Pfaffenhütchen, und vielleicht einen panaschierten Hartriegel (um die Thujahecke aufzupeppen ;) ) ?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Raphanus

Raphanus » Antwort #6 am:

Da ich Hunde hab, fällt das Pfaffenhütchen schon mal weg :-\Hartriegel hört sich schon mal gut an? Wie groß kann der denn werden? kann man ihn bremsen, falls er zu hoch werden sollte?
Viele Grüße - Radisanne
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #7 am:

Ja dann ...Wie winterhart ist denn die Örtlichkeit? Hibiscus syriacus könnte ich mir vorstellen, der geht auch als Hochstämmchen. Oder die kleinen Formen von Philadelphus, etwa den "belle étoile", der so hinreißen duftet. Wächst langsam und lässt sich gut beschnippeln.
fars

fars » Antwort #8 am:

Da ich auch in Kürze eine längere Hecke zu gestalten habe, wurden von mir u.a folgende Gehölze gekauft:- Photinia x fraseri "Red Robin"- Viburnum x burkwoodii- Elaeagnus macrophylla- Buddleia alternifolia
Raphanus

Raphanus » Antwort #9 am:

Ja dann ...Wie winterhart ist denn die Örtlichkeit? Hibiscus syriacus könnte ich mir vorstellen, der geht auch als Hochstämmchen. Oder die kleinen Formen von Philadelphus, etwa den "belle étoile", der so hinreißen duftet. Wächst langsam und lässt sich gut beschnippeln.
Wolfgang, winterhart insofern, dass hier Weinbauklima herrscht.Hibiscus ist ne gute Idee :DPfeifenstrauch? Ja, auch gut, da fielen mir grad die Schuppen von den Augen: Hab letztes Jahr einen Mini-Strauch an den hang gepflanzt, aber der will da nicht so recht wachsen, vielleicht sollte ich ihn umsetzen ::)
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #10 am:

Da ich auch in Kürze eine längere Hecke zu gestalten habe, wurden von mir u.a folgende Gehölze gekauft:- Photinia x fraseri "Red Robin"
Nicht schlecht, scheint sich auch zum Hochstämmchen erziehen lassen
- Viburnum x burkwoodii
Ach, wie schön! Aber ich les da grad was von Einzelstellung?!
- Elaeagnus macrophylla
Äh, ist das ne Magnolie?
- Buddleia alternifolia
Ich denke mal, der wird ein wenig "erdrückt" von den anderen Gehölzen, ich hatte ihn ursprünglich schon im Kopf, bin aber wieder davon abgekommen. Ich denke, er wäre da fehl am Platz! ::)
Viele Grüße - Radisanne
fips

fips » Antwort #11 am:

Wenn es gut duften soll, ist ein Eleagnus multiflora sehr schön . Aus den hellgelben Blüten im Mai entwickeln sich eßbare Früchte .Der Boden sollte eher mager sein und nicht zu naß.edit: Eleagnus ist ein Ölbaumgewächs wie auch der Flieder.
Raphanus

Raphanus » Antwort #12 am:

Und die kann man wirklich essen??? Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! ;)Ob der Boden da mager ist, weiß ich nicht so recht, jedenfalls ist er selten zu nass...
Viele Grüße - Radisanne
Antworten