News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarze Himbeeren (Black Jewel) - Erfahrungen? (Gelesen 7590 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Schwarze Himbeeren (Black Jewel) - Erfahrungen?

Elro » Antwort #45 am:

hqs hat geschrieben: 21. Jul 2026, 22:31 Wenn die Triebspitzen Wurzeln kriegen, finde ich das eigentlich ganz gut handhabbar. Besser als unterirdische Ausläufer.
Genau das wollte ich mit nicht schlimm sagen.

Bei mir zickt die schwarze Himbeere, ich werde einen anderen Standort versuchen.
Liebe Grüße Elke
Eferdinger1
Newbie
Region: Eferdinger Becken (Donau)
Höhe über NHN: 270
Bodenart: extremer Lehm, aber viel verbessert
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Eferdinger1 » Antwort #46 am:

Unsere „Black Jewel“ bekam (fast) genügend Platz und auch sonst alles, was sie nach Literaturquellen und Erfahrung so braucht. 3 Meter Rankgestell nach Osten und 3 Meter Rankgestell nach Westen (alternierend verwendet). Bis heuer waren die 3 Meter allerdings immer zu wenig. 3 bis 5 Triebe bis 5 Meter. Unmenge an Beeren! Optisch beeindruckend.
ABER:
Große Enttäuschung: Geschmacklos! Rein gar kein Aroma. Brauchbar nur als Beimischung. Heuer dann – zugegeben als schon Ungeliebte etwas vernachlässigt - nur mehr wenige Beeren und kaum mehr Austrieb – in Anzahl (2) und Länge (1/2 Meter). Ursache wird schon auch Hitze & Trockenheit gewesen sein. Am nicht vorhandenen Geschmack hat sich auch mit den wenigen Beeren nichts geändert.
Da manche hier vom Aroma der „Black Jewel“ geradezu schwärmen, ist das schon ein spannendes Thema für mich. Vielleicht probiere ich es nach den vielen Jahren noch einmal und kaufe – diesmal von einem qualitativ hochwertigen Händler - noch mal eine. Die beschriebene war vor vielen Jahren eine „absolute Neuheit“ von einem zwar verbreiteten „großen“ Namen, von dem wir inzwischen, nach immer wieder schlechten Erfahrungen, sicher nichts mehr kaufen. Der Unterschied zwischen billig, preiswert, gute Qualität und höchste Qualität ist enorm! (Und den Preis wert!) Ohne Namen zu nennen: Billig: Katalog mit (oft stümperhaft) Photoshop-nachgebesserten Bildern oder höchste Qualität aus der P.-Strasse 101 ;) : Ein Katalog, 1 cm dick, mit nur echten, unverfälschten Fotos und ehrlichen Beschreibungen. Da ist nichts für die Katz! ;) Immer höchste Qualität erhalten.
Noch was: Über die Jahre gab es keine Ausläufer - vielleicht auch ein Hinweis auf "andere Familie"
555Nase

555Nase » Antwort #47 am:

Naja, die Sorten DNA kann aber auch ein Qualitätsgärtner nicht verändern, höchstens eine falsche Sorte liefern. Allerdings ist die menschliche Geschmacks DNA variabel.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
kaliz

kaliz » Antwort #48 am:

Ganz ehrlich, spar Dir den erneuten Frust und nimm gleich eine "Autumn Passion" die ist genauso wüchsig, schmeckt aber um Welten besser.
Antworten