News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cotinus coggygria - Perückenstrauch (Gelesen 48416 mal)
Moderator: AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cotinus coggygria - Perückenstrauch
ich habe nur Young Lady, für großen habe ich kein Platz. Die dunklen mag ich nicht. So einen Furzwolke, wie Felkofan in #97 gezeigt hat, würde ich gern haben
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Furzwolke auch gute Umschreibung
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Young Lady Blüht wieder. Letztes Jahr mit viel Regen hat es nicht gemocht. Dieses Jahr sieht der Strauch viel vitaler aus. Wächst tatsächlich sehr langsam.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
'Lilla' kann auch blühen trotz massivem Rückschnitt jedes Jahr. Allerdings finde ich persönlich diese 'Furzwolken' nicht soooo toll.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
Ich hatte jetzt vor einigen Wochen mal ein paar Steckies gemacht, in Anzuchterde und Plastiktüte mit gespannter Luft. Gestern hab ich gesehen, dass da was frisches grünes kommt *Freu*, was meint ihr, wie viele ich sie noch in der gespannten Luft stehen lassen soll? Ich lüfte täglich, wenn ich es nicht vergesse...
Liebe Grüße von der Jule
Unter gespannter Luft treiben Stecklinge gerne sehr schnell oben aus. Manchmal hinkt das Wurzelwachstum etwas hinterher. Wenn es erst ein paar Wochen sind, dann ist es wohl besser, die Folie noch drauf zu lassen.
Jule, beim nächsten Mal stecke Abgeschnittenes vom Perückenstrauch einfach an einer schattigen und leicht feuchten Stelle im Garten. Das habe ich vorletztes Jahr gemacht, letztes Jahr hatte ich kleine, gut bewurzelte Jungpflänzchen zum Topfen. Zwei von drei Steckis sind was geworden. Das sind sie heute.
Jule, beim nächsten Mal stecke Abgeschnittenes vom Perückenstrauch einfach an einer schattigen und leicht feuchten Stelle im Garten. Das habe ich vorletztes Jahr gemacht, letztes Jahr hatte ich kleine, gut bewurzelte Jungpflänzchen zum Topfen. Zwei von drei Steckis sind was geworden. Das sind sie heute.
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
- Jule69
Oh, die sehen ja super aus!
Mein Problem, ich hab draußen kaum schattige Plätzchen, deshalb die Topfvermehrung...also lass ich sie erst mal so und kontrollier sie regelmäßig. Über ein Gelingen würde ich mich echt freuen und hätte auch schon Stellen im Beet.
Mein Problem, ich hab draußen kaum schattige Plätzchen, deshalb die Topfvermehrung...also lass ich sie erst mal so und kontrollier sie regelmäßig. Über ein Gelingen würde ich mich echt freuen und hätte auch schon Stellen im Beet.
Liebe Grüße von der Jule
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Jule, das dauert noch. Ich stecke oft im Oktober und was im Frühjahr austreibt, hat dann Wurzeln.
Auf jeden Fall kannst du unten am Topf schauen. Wenn da junge Würzelchen aus den Öffnungen zu sehen sind, sieht das gut aus.
VG Wolfgang
Auf jeden Fall kannst du unten am Topf schauen. Wenn da junge Würzelchen aus den Öffnungen zu sehen sind, sieht das gut aus.
VG Wolfgang
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie dick und wie lang ca. sind denn eure Stecklinge? Kopfstecklinge oder aus dem unteren Ende?
Ciao
Helga
Helga