News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 38220 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosenblüten 2026

Mediterraneus » Antwort #600 am:

Hier blüht keine Rose mehr. Sie verharren regungslos, weden vermutlich im September wieder wachsen, oder später, je nachdem, obs dieses Jahr noch regnet.

Umso mehr hab ich mich auf eine letzte 'Hot Chocolate' gefreut :D
Die hat Feuer.
Der Braunton kommt im Foto nicht rüber.
Dateianhänge
IMG_20260721_171138.jpg
IMG_20260721_171150.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #601 am:

IMG_20260721_0920_BB.jpg
Buff Beauty

IMG_20260721_0918_Bla.jpg
Blauwestad

IMG_20260721_0930_AA3.jpg
'Adore Aroma', 1.Jahr, im Kübel
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #602 am:

martina 2 hat geschrieben: 21. Jul 2026, 14:40
Bei deiner Fülle an Rosen kannst du dich wohl nicht um alle besonders kümmern, aber grade diese drei verdienen unbedingt etwas mehr Aufmerksamkeit im Winter ;) Für mich sind sie Kostbarkeiten :)
Klare Ansage ;D
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #603 am:

Hier stehen etliche Rosen im Topf, eine davon ist Autumn Delight ( Moschata-Hybride von Bentall). Sie treibt fast kontinuierlich neu durch und verblasst auch recht flott.
Bild

Im Beet steht hingegen Trier, die sich mit der Nachblüte hier gerne Zeit lässt. Erste Blütenbüschel zeigen sich jetzt.
Bild

Dahinter ist Lady of Shalott ,moderne Strauchrose, als Stammrose zu sehen. Sie steht hier ebenfalls im Topf.
BildBild

Darunter steht Perle d'Or im Beet, die als Chinarose hier die bekannten Probleme mit dem Winter hat. Aber für Höhe sorgen ja andere Rosen, also das passt schon.
Bild

Die Erstblüte von der Portland Indigo ist noch gar nicht lange vorbei, sie legt schon wieder los :D
Bild

Bild
Bei R. nutkana, die ich aus Labenz von Raphaela bekommen habe, ist es hingegen die letzte Blüte der Erstblüte. Die sehr ungewöhnliche Farbe für eine Wildrose zeigt sich hier jetzt leider nicht, aber ich habe sie sicher schon öfter gezeigt.

Bild
La Rose de Molinard ( Delbard) , nicht meine große Liebe, aber eigentlich habe ich nichts zu meckern. ;D Vielleicht ist es das, letzte Blütenbüschel der ersten Runde.

Bild
Henry Hudson
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Antworten