News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 39987 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosenblüten 2026

Mediterraneus » Antwort #600 am:

Hier blüht keine Rose mehr. Sie verharren regungslos, weden vermutlich im September wieder wachsen, oder später, je nachdem, obs dieses Jahr noch regnet.

Umso mehr hab ich mich auf eine letzte 'Hot Chocolate' gefreut :D
Die hat Feuer.
Der Braunton kommt im Foto nicht rüber.
Dateianhänge
IMG_20260721_171138.jpg
IMG_20260721_171150.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #601 am:

IMG_20260721_0920_BB.jpg
Buff Beauty

IMG_20260721_0918_Bla.jpg
Blauwestad

IMG_20260721_0930_AA3.jpg
'Adore Aroma', 1.Jahr, im Kübel
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #602 am:

martina 2 hat geschrieben: 21. Jul 2026, 14:40
Bei deiner Fülle an Rosen kannst du dich wohl nicht um alle besonders kümmern, aber grade diese drei verdienen unbedingt etwas mehr Aufmerksamkeit im Winter ;) Für mich sind sie Kostbarkeiten :)
Klare Ansage ;D
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #603 am:

Hier stehen etliche Rosen im Topf, eine davon ist Autumn Delight ( Moschata-Hybride von Bentall). Sie treibt fast kontinuierlich neu durch und verblasst auch recht flott.
Bild

Im Beet steht hingegen Trier, die sich mit der Nachblüte hier gerne Zeit lässt. Erste Blütenbüschel zeigen sich jetzt.
Bild

Dahinter ist Lady of Shalott ,moderne Strauchrose, als Stammrose zu sehen. Sie steht hier ebenfalls im Topf.
BildBild

Darunter steht Perle d'Or im Beet, die als Chinarose hier die bekannten Probleme mit dem Winter hat. Aber für Höhe sorgen ja andere Rosen, also das passt schon.
Bild

Die Erstblüte von der Portland Indigo ist noch gar nicht lange vorbei, sie legt schon wieder los :D
Bild

Bild
Bei R. nutkana, die ich aus Labenz von Raphaela bekommen habe, ist es hingegen die letzte Blüte der Erstblüte. Die sehr ungewöhnliche Farbe für eine Wildrose zeigt sich hier jetzt leider nicht, aber ich habe sie sicher schon öfter gezeigt.

Bild
La Rose de Molinard ( Delbard) , nicht meine große Liebe, aber eigentlich habe ich nichts zu meckern. ;D Vielleicht ist es das, letzte Blütenbüschel der ersten Runde.

Bild
Henry Hudson
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #604 am:

Wunderbare Rosen, schöne Aufnahmen, Lady in Black. Hier remontiert Rose `Auguste Luise ´.
Dateianhänge
20260722_174105.jpg
Rus amato silvasque
vanille_71

vanille_71 » Antwort #605 am:

Sehr schöne Rosen habt ihr :D !

Hier blühen
IMG_20260723_0931_MaryR.jpg
Mary Rose

IMG_20260723_0931_AlC.jpg
Alnwick Castle

IMG_20260723_0935_ChanB.jpg
Chandos Beauty
vanille_71

vanille_71 » Antwort #606 am:

Habe mir heute 'Parade' ins Haus geholt, sie duftet
IMG_20260725_1049_Zol_Parade.jpg
heute gut 👃🌹
Norna

Norna » Antwort #607 am:

martina 2 hat geschrieben: 21. Jul 2026, 14:40 ... Alfred Colomb steht seit 20 Jahren in meinem Garten und hat - mit Fichtenmantel - sibirische Winter überstanden. Etwas mehr als kniehoch wird sie schon (früher war sie halt schon buschiger), aber das tiefe Rot ihrer Blüten und der Wahnsinnsduft ...
Danke für deine Erfahrungen, Martina! Nachdem IrisLost letztes Jahr ein wunderschönes Bild dieser Rose zusammen mit einem weißblauen Eisenhut gezeigt hatte und mir diese Sorte auch wegen des Duftes ans Herz gelegt hatte, bin ich jetzt wild entschlossen, sie zu pflanzen! Wenn ich nur wüsste, wohin...

@ LadyinBlack: Ich bewundere allein die schiere Anzahl an Sorten, die du in deinem Garten gepflanzt hast und ja auch pflegen musst! Das müssen ja gefühlt mehrere Hektar sein!

Gestern waren wir im Rosarium von Jönköping, einer sehr gepflegten kleinen Anlage, in der viele Rosen zu sehen sind, die man in Deutschland kaum kennt. Wegen ihres Duftes, ihrer Blühfreude und Gesundheit fiel mir die Bourbonrose ´Monika Ferrington´auf. Sie trieb blühend schon neue Blütentriebe.

Bild

Noch eine Rose, zu der ich keine Angaben im Netz finde: ´Oulu´, eine großblütige Spinosissima mit zarter Tönung.

Bild

In Deutschland immerhin erhältlich ist ´Glendora´, eine Portlandrose mit den gleichen, guten Eigenschaften wie ´Monika Ferrington´. Dazu muss ich sagen, dass viele Rosen dort offensichtlich unter der Trockenheit gelitten hatten.

Bild
Norna

Norna » Antwort #608 am:

Interessant fand ich ´Linnaeus´.

Bild

Bild

So eine Rose habe ich noch nicht gesehen - aus jeder Blattachsel trieb ein Büschel Knospen.

Bild
vanille_71

vanille_71 » Antwort #609 am:

IMG_20260726_1023_BuB.jpg
Buff Beauty

IMG_20260726_101747_edit_730815226577027.jpg
Jude the Obscure

IMG_20260726_1018_AdoA.jpg
Adore Aroma
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #610 am:

Norna hat geschrieben: 25. Jul 2026, 17:13
martina 2 hat geschrieben: 21. Jul 2026, 14:40 ... Alfred Colomb steht seit 20 Jahren in meinem Garten und hat - mit Fichtenmantel - sibirische Winter überstanden. Etwas mehr als kniehoch wird sie schon (früher war sie halt schon buschiger), aber das tiefe Rot ihrer Blüten und der Wahnsinnsduft ...
Danke für deine Erfahrungen, Martina! Nachdem IrisLost letztes Jahr ein wunderschönes Bild dieser Rose zusammen mit einem weißblauen Eisenhut gezeigt hatte und mir diese Sorte auch wegen des Duftes ans Herz gelegt hatte, bin ich jetzt wild entschlossen, sie zu pflanzen! Wenn ich nur wüsste, wohin...
...
Norna, das habe ich sogar gesehen, wollte da aber nicht dazwischenfunken :) Wobei bei dir ja die Frosthärte nicht grade ausschlaggebend sein dürfte - dafür aber wird sich der Alfred in deinem warmen Klima mit seiner Höchstform bedanken, ich beglückwünsche dich zu dieser herrlichen Rose! Es gibt übrigens etliche Einträge bei der Suche...U.a. von mir: #237/238/239, "Das Feuer des Rots ist leider nicht einzufangen" :)
Schöne Grüße aus Wien!
LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #611 am:

Norna, sehr interessante Rosen hast du mitgebracht, Bei den Spinos habe ich allerdings aufgehört, sie irgendwie bestimmen zu wollen. Viele sind sich doch sehr ähnlich.
Kannst du etwas über Monika Ferrington sagen? Mir sagt das nichts. Und ich bin aktuell dabei, eher auf Bourbonrosen zu setzen als auf Remontant-Hybriden. Gerade die " roten" RH zeigen sich hier eben nicht gut . Trotzdem wünsche ich dir viel Glück mit Alfred Colomb , eine Verführung in Farbe und Duft sind sie alle :D
Glendora ist aus meiner Sicht eine tolle Portland, veredelt ist sie hier sehr starkwüchsig, wurzelecht bisher kompakt. Beide sind aber für eine 3. Blüte spät im Jahr gut!
@ LadyinBlack: Ich bewundere allein die schiere Anzahl an Sorten, die du in deinem Garten gepflanzt hast und ja auch pflegen musst! Das müssen ja gefühlt mehrere Hektar sein!
Das sind auch mehrere Hektar :D , aber die meiste Fläche gehört nicht den Rosen.
Bild
Aber auch auf diesem Foto sind mindestens 3 Rosen zu sehen, das Paulchen etwa - Paul's Himalayan Musk - steht dort und passt da auch perfekt hin.

Deutlich dichter am Haus stehen zwei Rugosa-Hybriden, die auch eher zickig sind. Carmen ( Lambert) und Polarsonne, die anders als Polareis sehr " sensibel" ist.
Bild
Bild

Bild
Grand-Duc Jean ( Lens)

Bild
Werner von Blon, Polyantha, kleine Moschata-H von Hetzel

Bild
Nachblüte M. Hilling beginnt

Bild
Little Rambler( Warner)

Bild
Marchioness of Lorne, RH von Paul, macht sich hier ganz gut

Bild
Weg der Sinne, Kordes, hier auf Stamm ,beginnt erneut

Bild
Bourbon Souvenir de St. Anne's steht hier anders als die Stammsorte SdlM , die ich im Topf habe, im Beet . Ich liebe sie sehr.

Bild
Botanische Kreuzung Cuthbert Grant

Bild
White J. Cartier

Bild
R. woodsii var. fendleri, die erst spät mit der Blüte beginnt und jetzt laufend neue Blüten produziert.

Bild
Reine des Violettes ( RH Milet-Malt) beginnt ebenfalls mit der Nachblüte

Bild
Polyantha Mme Norbert Levavasseur

Guido Westerwelle
Antworten