News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen (Gelesen 169975 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

solosunny » Antwort #780 am:

Ich hab die auch, waren halt schon da, ausrotten ist illusorisch, aber die Schnecken halten sie im Zaun, und die die zur Blüte gekommen sind, sind gerade knusprig getrocknet....
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #781 am:

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, habe ich Houttuynia cordata 'Chameleon' zweimal ausprobiert, aber zweimal ist sie hier verstorben. Feuchten und durchlässigen Boden kann ich ihr halt nicht bieten, hier ist es entweder staunass oder knochentrocken. Campanula rapunculoides hatte ich auch einmal probiert, war einen Sommer lang schön, dann war sie weg. Aber gut, dafür wuchern hier Stauden, die es in anderen Gärten schwer haben...
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #782 am:

Probier doch mal Trachystemon und berichte!
Berlin, 7b, Sand
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #783 am:

Wenn ich Platz hätte, würde ich das, aber selbst unter meiner Tanne ist es mittlerweile so voll, dass dort so gut wie keine Lücken mehr sind. Lunaria annua erobert sogar den Wurzelraum der Fichte, auch wenn sie da nur einen halben Meter hoch wird anstatt anderthalb...
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #784 am:

hobab hat geschrieben: 22. Jul 2026, 20:04 Es sei denn du hast gerne Staudenallerlei mit mehr Glockenblume als Monarda, Physostegia, oder Rudbeckia, alles schön vermischt mit oben haarfeinen Ausläufern und unten tief sitzenden Rüben aus denen dann wieder alles austreibt, was du grade ausgerottet geglaubt hast….
"Staudenallerlei" trifft den Zustand in meinen Beeten schon eigentlich sehr gut - allerdings mehr mit harmlosen Zeitgenossen wie Campanula persicifolia, Akeleien, Lupinen, Margeriten, Oregano, Lilien, Rosen... Dort sah ich das hübsche violett irgendwie ganz passend.

Physostegia-Samen liegen hier schon bereit und sollten eigentlich angesiedelt werden.

Vielleicht kann ich die wilde Glockenblume in eine eigene Ecke umsiedeln, wo sie ihr Unwesen treiben kann ohne andere zu überrollen. Ich habe grad größere Bereiche von Maiglöckchen befreit und müsste jetzt nicht schon wieder ein neues Problembeet schaffen.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #785 am:

Maiglöckchen sind auch so ein Ding, das partout nicht will, ich hab's dreimal versucht, an einer Stelle kommen mit Ach und Krach zwei, drei Stängel hoch, deren Blüte ich dann regelmäßig versäume, weil sie im Staudendickicht verschwinden...
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #786 am:

Convallaria loszuwerden dauert Jahre bis Jahrzehnte, ist aber schaffbar. Gut ausgebreitete rapunculoides hab ich meine Zweifel, ohne alles andere auch wegzuschmeissen. Nimm doch trachelium, rapunculus oder persicifolia, die beissen nicht.
Berlin, 7b, Sand
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #787 am:

Ich habe wohl ähnlichen Lehm wie Andreas, alles, was woanders lästig wird, gedeiht hier Max mäßig.
Maiglöckchen benimmt sich hier manierlich, Houttuynia hatte ich 3 Sorten, davon lebt noch 1, und die vermehrt sich spärlich.
Trachystemon ist hier auch nur knapp am Leben.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Antworten