Die haben kein Schneckenproblem
Übel. Ganz übel.
Bei mir sind bis jetzt nur die großen Blätter verdorrt, das Herz steht noch.
Hosta im Schatten gehen noch, die haben aber ein oder zweimal ne Gieskanne bekommen.
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Die haben kein Schneckenproblem
Meinst du die Iris im grauen Kalksplitt, erste beiden Fotos. Das ist eine alte gelb/rote von meiner Oma. Die wächst schon 2 Jahre dort. Ich hab aber dieses Frühjahr andere dazugepflanzt, die mussen jetzt durch.thuja thujon hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 13:38 Erinnert an Blühmischungen für Weinberge, vielleicht wäre das was für dich als Rasenersatz. Mit Mauretanischer Malve wäre ich aber vorsichtig.
Ja, Iris kann mal mit oder auch Laubfrei ein halbes Jahr in einem Eimer im Schuppen oder auf einem Weg vertrocknen, aber das macht sie nicht ewig mit. Wenn sie mal über den Punkt getrocknet ist, das passiert mit nicht abgehärteten Pflanzen überraschend schnell, kommt sie kaum noch wieder. Es sieht ja doch schon eher nach einem gekauften Exemplar bei dir aus, also kaum mal Hitze und trocken gesehen.
Die wahrscheinlich hintüber kippen, wenn ich sie darum bitte, Wildblumen zu sähen.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich denke, Kräuterrasenmischungen sind da wesentlich besser geeignet, da sollten nur Arten drin sein, die auch ziemlich flach bleiben wie Klee, Gänseblümchen, Braunelle…

Hat auch den Vorteil, dass es das in Kleinmengen gibt.Gartenplaner hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 17:00Ich denke, Kräuterrasenmischungen sind da wesentlich besser geeignet, da sollten nur Arten drin sein, die auch ziemlich flach bleiben wie Klee, Gänseblümchen, Braunelle…
Z.B. Wegwarte hab ich in der Wiese.
Die, die sich in die Rasenwege ausgesät hat, kann ruckzuck 30-40cm hohe „Kandelaber“ mit Blüten schieben, die in einem Rasen stören.