News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Juli (Gelesen 2702 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im Juli

Mottischa » Antwort #60 am:

Viel Gartenarbeit ist hier nicht, es ist zu trocken, was ich einpflanze muss ich ewig wässern und dann gegen Trockenheit und Wind kämpfen. Ich werde trotzdem heute Nachmittag einige Pflanzen mal in größere Kübel setzen (sind noch in 9er Töpfen) und dann schattiger stellen. Abgeschnitten wird in den Beeten nichts, ich lasse es echt so wie es ist, das kommt im Herbst, jeder Bodenschutz ist gut.

Später bringe ich Totholz und Borke in den hinteren Gartenteil, damit sich dort wieder Insekten tummeln und die Igel was zu Fressen haben. Eine Wildrose werde ich auf die neue Grabstelle der Katze setzen, aber sonst? Keine Ahnung, vielleicht den Schuppen aufräumen. Ich muss mir auch Gedanken machen, wie ich meine Kübel noch mehr reduziere, die trocknen schneller aus als man schauen kann und so viele schattigere Plätze habe ich leider nicht.

Tatsächlich habe ich es geschafft (und ich weiß nicht wie) eine Säckelblume im Topf zu töten :-[ Die verlor erst Blätter, dann wurde sie braun.. tja, die dann auch nicht mehr. Und ab Mitte nächster Woche steigen die Temperaturen wieder auf über 30 Grad an, super..
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #61 am:

An sowas wie Einpflanzen ist hier nicht zu denken, abgesehen vom täglichen Gießen der Töpfe putze ich halt ein paar Beete ein bisschen aus, heute war das letzte Schattenbeet an der Terrasse dran, nachdem ich den Rest von selbiger gefegt und die Töpfe wieder schön arrangiert hatte. An der Kletterhortensie habe ich die Klettertriebe an der Hauswand entfernt, es reicht, wenn sie 2,5 m hoch und breit wird. ;) Unten im Garten ist jeglicher Versuch, irgendwelche Arbeiten zu machen, zum Scheitern verurteilt, da schneide ich auch nichts zurück, so bleibt der Boden wenigstens bedeckt und trocknet nicht noch mehr aus als jetzt schon. Morgen werde ich die Schattenbeete nochmal durchdringend wässern, bevor die nächste Hitzewelle kommt, ansonsten gilt es, auf den Herbst zu warten...
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #62 am:

Ich werde mal morgen ganz früh rausgehen, es gibt viel zu schneiden und auszuputzen. Bis gegen 10.30 Uhr sollte man gut arbeiten können, danach wird es mir zu heiß.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #63 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 24. Jul 2026, 20:12 , danach wird es mir zu heiß.
Sie können hier wenigstens im Schatten arbeiten, bei dem Knochenjob.
Als im unteren Teil des Grundstücks eine noch gut belaubte aber kranke Esche einfach so umgefallen ist dachte ich, das dürfte ein Warnschuss sein.
IMG_1226.jpeg
Den Eschen an der Einfahrt schauen wir nämlich schon länger beim Sterben zu, die sind schon eine zeitlang mehr tot als lebendig.
Was ein Glück gibt es Profis für die Grössten im Garten und Respekt vor deren Arbeit.
Es hat sich gelohnt :), der Blick auf die hübsche Eiche im Nachbarn Wald drüben ist frei.
IMG_1230.jpeg
Sekundenglück
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #64 am:

Du wohnst ja inmitten von sehr hohen Bäumen, habe ich vorher nicht so mitbekommen.
Respekt vor den Höhenarbeitern !
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #65 am:

Und morgen bei der grossen Hitze wollen sie noch die letzten beiden Eschen an der Strasse fällen....
Meine Hochachtung haben sie wirklich auch, dort ist es dann nicht mehr besonders schattig, der Schatten ist ja weggestorben.
Das Grundstück ist die Bäume, Nox. Wären die nicht wäre es hier langweilig. ;)
Sekundenglück
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #66 am:

ich habe nur am Wäscheplatz die Wiese gemäht, viel zu warm
LG Heike
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #67 am:

Gestern Rasen gemäht und das Erdbeerbeet gedüngt und nochmal gelockert. Gegossen hatte Petrus. Der halbe Eimer Pferdemist vom Spaziergang ist auch gleich dort drauf... ;D

Ja, schneiden und ausputzen, siehe Apfelbäuerin, versuche ich jeden Tag etwas. Inzwischen gibt es hier kaum mal eine leere Schubkarre...Am WE habe ich meine schönsten Phlox freigelgegt aus Hopfen, Brennnesseln, Kletterrosen und Goldrute.... ;D ;D ;D
Antworten