News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 3 (Gelesen 271652 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Der Gemüseclub 3

thuja thujon » Antwort #1650 am:

Hübsch. Aber da fehlt noch die Schleuse zum Kontaminationsfrei reinlaufen. Streng genommen auch das Bad, um duschen und Kleidung wechseln zu ermöglichen.
Ich habe mir mittlerweile tatsächlich angewöhnt, wenn man in einem Garten mal wieder was angefasst hat, weil man gucken möchte was da noch so lebt als Untermieter, lieber mal die Finger waschen oder wenigstens den selben Wirtspflanzenkreis im eigenen Garten anschließend nicht betatschen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1651 am:

Oha :D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
kaliz

kaliz » Antwort #1652 am:

Warum sind die meisten Rankhilfen die man bekommt entweder viel zu klein oder brechen bei der ersten Kleinigkeit zusammen? Einer der Beiden Tunnel die wir, statt dem im Winter unter der Schneelast zusammengebrochenen Ranktunnel, besorgt haben ist heute unter dem Gewicht der Feuerbohnen und Inkagurken komplett in sich zusammen gebrochen. Zum Glück hatten wir ein paar lange Holzlatten herum liegen mit denen wir auf die Schnelle ein Interimsgerüst drum herum gebaut haben. Erst vier Latten an den Außenkanten eingeschlagen. Dann jeweils eine Latte am oberen Ende zwischen zwei Pfeilern angeschraubt um einen Bogen zu erhalten. Dann mehrere Latten unterm Gurkenranknetz durchgefädelt, auf die Bögen drauf gelegt und festgeschraubt. Zum Schluss dann noch die Ecken mit Schräghölzern gegen Kippen abgesichert. Schönheitspreis gewinnen wir damit keinen, aber für den Rest der Saison sollte es wohl halten.

Damit der zweite Bogen nicht auch noch in sich zusammen bricht haben wir ihn mit Schüren außen noch zusätzlich verspannt. Auf dem Zweiten Bogen sollte aber nicht ganz so viel Gewicht lasten wie auf dem der zusammengebrochen ist. Ich muss mich mal umschauen, ob es irgendwo einen Schlosser gibt, der uns ein gescheites Metallgerüst aus massivem Stahl zusammenschweißen kann. Diese windigen Alu-Hohlstangen aus denen die meisten Gerüste sind verbiegen sich ja schon beim anschauen.

Vor drei Tagen war noch alles heil:
IMG_20260721_131406.jpg

Neues improvisiertes Gerüst:
IMG_20260724_172344.jpg
IMG_20260724_172322.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #1653 am:

Nachdem wir mit allem fertig waren ist mir dann doch glatt ein Maulwurf über den Weg gelaufen.
Dateianhänge
IMG_20260724_165316.jpg
Antworten