News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Gemüseclub 3 (Gelesen 272850 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Der Gemüseclub 3
Hübsch. Aber da fehlt noch die Schleuse zum Kontaminationsfrei reinlaufen. Streng genommen auch das Bad, um duschen und Kleidung wechseln zu ermöglichen.
Ich habe mir mittlerweile tatsächlich angewöhnt, wenn man in einem Garten mal wieder was angefasst hat, weil man gucken möchte was da noch so lebt als Untermieter, lieber mal die Finger waschen oder wenigstens den selben Wirtspflanzenkreis im eigenen Garten anschließend nicht betatschen.
Ich habe mir mittlerweile tatsächlich angewöhnt, wenn man in einem Garten mal wieder was angefasst hat, weil man gucken möchte was da noch so lebt als Untermieter, lieber mal die Finger waschen oder wenigstens den selben Wirtspflanzenkreis im eigenen Garten anschließend nicht betatschen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Oha 
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Warum sind die meisten Rankhilfen die man bekommt entweder viel zu klein oder brechen bei der ersten Kleinigkeit zusammen? Einer der Beiden Tunnel die wir, statt dem im Winter unter der Schneelast zusammengebrochenen Ranktunnel, besorgt haben ist heute unter dem Gewicht der Feuerbohnen und Inkagurken komplett in sich zusammen gebrochen. Zum Glück hatten wir ein paar lange Holzlatten herum liegen mit denen wir auf die Schnelle ein Interimsgerüst drum herum gebaut haben. Erst vier Latten an den Außenkanten eingeschlagen. Dann jeweils eine Latte am oberen Ende zwischen zwei Pfeilern angeschraubt um einen Bogen zu erhalten. Dann mehrere Latten unterm Gurkenranknetz durchgefädelt, auf die Bögen drauf gelegt und festgeschraubt. Zum Schluss dann noch die Ecken mit Schräghölzern gegen Kippen abgesichert. Schönheitspreis gewinnen wir damit keinen, aber für den Rest der Saison sollte es wohl halten.
Damit der zweite Bogen nicht auch noch in sich zusammen bricht haben wir ihn mit Schüren außen noch zusätzlich verspannt. Auf dem Zweiten Bogen sollte aber nicht ganz so viel Gewicht lasten wie auf dem der zusammengebrochen ist. Ich muss mich mal umschauen, ob es irgendwo einen Schlosser gibt, der uns ein gescheites Metallgerüst aus massivem Stahl zusammenschweißen kann. Diese windigen Alu-Hohlstangen aus denen die meisten Gerüste sind verbiegen sich ja schon beim anschauen.
Vor drei Tagen war noch alles heil:
Neues improvisiertes Gerüst:
Damit der zweite Bogen nicht auch noch in sich zusammen bricht haben wir ihn mit Schüren außen noch zusätzlich verspannt. Auf dem Zweiten Bogen sollte aber nicht ganz so viel Gewicht lasten wie auf dem der zusammengebrochen ist. Ich muss mich mal umschauen, ob es irgendwo einen Schlosser gibt, der uns ein gescheites Metallgerüst aus massivem Stahl zusammenschweißen kann. Diese windigen Alu-Hohlstangen aus denen die meisten Gerüste sind verbiegen sich ja schon beim anschauen.
Vor drei Tagen war noch alles heil:
Neues improvisiertes Gerüst:
Nachdem wir mit allem fertig waren ist mir dann doch glatt ein Maulwurf über den Weg gelaufen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich wollte dieses Jahr die Kürbisse ausprobieren. Nun pflege ich die, gieße und dünge. Aber die Pflanzen machen nur die Männlichen Blüten.
Wenn es doch endlich paar weiblichen Blüten geben soll, werden die Kürbisse überhaupt ausreifen? Oder kann ich die Kürbisse gleich morgen rausreißen?
Wenn es doch endlich paar weiblichen Blüten geben soll, werden die Kürbisse überhaupt ausreifen? Oder kann ich die Kürbisse gleich morgen rausreißen?
Temperatur und Tageslänge sind Einflussfaktoren für die Ausbildung der Blüten. Ich wurde neulich von einem Kollegen drauf aufmerksam gemacht, dass das Geschlecht der Blüten bei Kürbisgewächsen von der Temperatur abhänig ist.
Ich habe auf einem Komposthaufen auch einen Kürbis, der spät aufgegangen ist. Gleiche Situation wie bei dir, nur männliche Blüten(knospen) bisher.
Ich habe auf einem Komposthaufen auch einen Kürbis, der spät aufgegangen ist. Gleiche Situation wie bei dir, nur männliche Blüten(knospen) bisher.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrbisgew%C3%A4chse#Geschlechtsbestimmung hat geschrieben:Die Ausbildung des Geschlechtes unterliegt nicht nur genetischer Regulation, sondern wird auch durch den Hormonhaushalt, durch Tageslänge und Temperatur beeinflusst. Bei hohen Temperaturen werden männliche Blüten gefördert, bei tiefen weibliche. Kurztagsbedingungen (acht Stunden Licht) fördern vielfach weibliche Blüten. Generell werden weibliche Blüten unter Bedingungen gefördert, bei denen Kohlenhydrate akkumuliert werden.
Diese hohe Variabilität wird in der Züchtung ausgenützt. So sind die meisten in Europa angebauten Gurken-Sorten gynözisch, bilden also nur weibliche Blüten, die auch ohne Bestäubung Früchte ansetzen (Parthenokarpie). Zur Samenzucht wird mit Hilfe von Silber-Ionen (einem Ethylen-Inhibitor) die Bildung von männlichen Blüten angeregt.
- Konstantina
Danke dir. Bedeutet das, dass meine Pflanzen, solange es zu warm ist, keine weiblichen Blüten bilden?
Demnach würde es auch Sinn ergeben, die Kürbisse deutlich später zu säen und auszupflanzen?
Demnach würde es auch Sinn ergeben, die Kürbisse deutlich später zu säen und auszupflanzen?
Andersherum, früher wäre besser gewesen, damit noch Fruchtansätze kommen, die auch ausreifen können. Die aktuelle Tageslänge und die heißen Temperaturen fördern eben männliche Blüten. Ich habe aber selbst wenig Erfahrungen mit Kürbissen. Bestimmt auch eine Sortenfrage.
Der Bauer aus dem Ort sät seine Kürbisse immer schon im Mai, recht früh. Einige Sorten von ihm haben schon große Früchte dran, bei einigen hab ich noch nichts gesehen vom Wegrand aus.
Theoretisch kann man die jungen Früchte aber wie Zucchini verwenden (bei Speisesorten jedenfalls).
Der Bauer aus dem Ort sät seine Kürbisse immer schon im Mai, recht früh. Einige Sorten von ihm haben schon große Früchte dran, bei einigen hab ich noch nichts gesehen vom Wegrand aus.
Theoretisch kann man die jungen Früchte aber wie Zucchini verwenden (bei Speisesorten jedenfalls).
- Konstantina
Ich habe meine zusammen mit Gurken am Ende April ausgesät und vorgezogen.
Mitte Mai ausgepflanzt.
Ich habe genug Platz, mich stört gerade nicht, dass die 10 Meter lange ranken machen. Aber umsonst die Wasserkannen schleppen möchte ich nicht.
Mitte Mai ausgepflanzt.
Ich habe genug Platz, mich stört gerade nicht, dass die 10 Meter lange ranken machen. Aber umsonst die Wasserkannen schleppen möchte ich nicht.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Praktische Nutzanwendung des Teils "abhängig von der Tageslänge / mehr weibliche Blüten unter Kurztagsbedingungen": Künstliche Verkürzung der Tageslänge bei Problemkandidaten durch künstliche Verdunkelung... 
Giess- statt Wehrpflicht!
Wenn ich jetzt zu diesem Zweck um 16:00 Uhr die schwarze Verdunklungsfolie zuziehe, versuche ich dran zu denken das Bodenthermometer wegzunehmen, weil das sonst platzt.Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑30. Jul 2026, 11:08 Praktische Nutzanwendung: Künstliche Verkürzung der Tageslänge bei Problemkandidaten durch künstliche Verdunkelung...
gardener first
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Bingo, messerscharf die Problemlage erkannt (weswegen ich die Fragezeichen ja auch nicht vergessen hatte bei meinem "kreativen" Vorschlag...
).
Es müßte (WENN das denn ÜBERRHAUPT irgendwie "praktikabel" sein sollte?) natürlich ein Material sein, dass Luftstau vermeidet. Mal als Idee, analog zum verdoppelten Verfrühungsvlies: Verdoppeltes Schattiernetz...?
Es müßte (WENN das denn ÜBERRHAUPT irgendwie "praktikabel" sein sollte?) natürlich ein Material sein, dass Luftstau vermeidet. Mal als Idee, analog zum verdoppelten Verfrühungsvlies: Verdoppeltes Schattiernetz...?
Giess- statt Wehrpflicht!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nacht muss schon Nacht sein, alles was mehr wie Vollmond durchlässt, ist doof. Da hilft also auch keine Sonnencremedusche.
Ich meine mich zu erinnern, bei Weihnachtssternen reicht schon eine Minute Vollmondstrahlung, damit es kein dunkel mehr ist. Eine Kerze 10m entfernt ist manchmal einfach zu viel. Hier in den Phytotrons gibts deshalb Schleußen, wenn Photosynthesefrei gearbeitet werden soll.
Ich meine mich zu erinnern, bei Weihnachtssternen reicht schon eine Minute Vollmondstrahlung, damit es kein dunkel mehr ist. Eine Kerze 10m entfernt ist manchmal einfach zu viel. Hier in den Phytotrons gibts deshalb Schleußen, wenn Photosynthesefrei gearbeitet werden soll.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität