News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose könnte das sein? (Gelesen 6484 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Michaele1
Newbie
Region: Ostholstein

Re: Welche Rose könnte das sein?

Michaele1 » Antwort #105 am:

Gabriel Oak scheidet leider aus. Meine ist nicht so stark gefüllt wie diese. Gabriel Oak fällt mir vor allem immer dadurch auf, dass die äußeren Blütenblätter diesen helleren Farbton haben. Das kann meine nicht bieten. ;-) Die Knospen sind auch wieder anders. 😊
Dateianhänge
image2.jpeg
Turjan
Senior Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #106 am:

Blush hat geschrieben: 25. Jul 2026, 22:27
Turjan hat geschrieben: 25. Jun 2026, 18:10 Edit: Ja, grosse Enttaeuschung, es ist Super Excelsa Nummer 5. Kann dann gerodet werden.
'Super Excelsa' ist dunkler, viel knalliger in der Farbe. Oder ist Dein Foto, auch das des großen Strauchs bzw das mit den vielen Blüten, so farbverändert? ???
Die ist mal als solche hier im Forum identifiziert worden; ich selbst habe es mit exakter Farbbestimmung nicht so (Farbsehschwaeche). Ich dachte, je nach Witterung, auch schon mal daran, ob's eventuell Super Dorothy sein koennte. Die anderen vier Buesche sind jedenfalls schon wieder ganz gut gewachsen, auch wenn ich sie im Fruehjahr auf Wadenhoehe abgeschnitten hatte, weil alle Halterungen kollabiert waren. Vorher waren die bis ueber die Garage gewachsen.

Noch einmal ein vorjaehriges Bluetenbild:
SuperExcelsaAlt.jpg
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #107 am:

@Turjan
Auf dem Giersch-/Kartoffelacker ist jetzt diese Rose aufgeblueht.

Die Polyantha Gloire des Polyanthas könnte einigermaßen passen.

Bild

Bild
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #108 am:

@Michaele1: 'Berleburg' ??? ?
Blush

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #109 am:

Ich finde sowohl die Rose vom Kartoffelacker als auch die von rocknroller sehr hübsch! :D
Turjan, ich kann Farben schlecht beschreiben, verstehe also, dass Du Dich schwertust. Ich zeige mal zwei Bilder der 'Super Excelsa' im früheren Garten. Die Blüten hellen mit der Zeit auch auf, aber der Gesamteindruck ist dennoch dunkler als bei Deinen. So wie auf dem ersten Bild, so stelle man sie sich vor. ;) Bessere Bilder habe ich leider nicht gefunden.
P1070399.JPG
P1070400.JPG
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten