(historisches Zitat)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 304735 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.
(historisches Zitat)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Neues zu den Neonics: In Frankreich hat das Parlament für eine Lockerung des Verbots gestimmt, daraufhin ist die Umweltministerin vorübergehend zurückgetreten, ist mittlerweile aber wieder im Amt.
https://www.agrarheute.com/politik/neon ... ten-641923
https://www.agrarheute.com/politik/neon ... ten-641923
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich weiss, es ist eine Schmierenkomödie.
Sie wollen Landwirtschaft, um nicht abhängig vom Ausland zu sein, aber nach dem Motto wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass.
Die goldene Brücke war: Der Einsatz dieser Insektizide ist extrem eingeschränkt und reglementiert und muss jeweils von der ANSES eingeholt werden. Erlaubnisse sind möglich für Saatbeizung (ich glaube es waren Zuckerrüben) gegen eine Laus, die Virenkrankheiten überträgt - und ich glaube, noch ein zweites Einsatzgebiet.
Sie wollen Landwirtschaft, um nicht abhängig vom Ausland zu sein, aber nach dem Motto wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass.
Die goldene Brücke war: Der Einsatz dieser Insektizide ist extrem eingeschränkt und reglementiert und muss jeweils von der ANSES eingeholt werden. Erlaubnisse sind möglich für Saatbeizung (ich glaube es waren Zuckerrüben) gegen eine Laus, die Virenkrankheiten überträgt - und ich glaube, noch ein zweites Einsatzgebiet.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wer mit offenen Augen durchs Land fährt, kann am Mais sehen, wie trocken die Landschaft war und ist. Steht der Mais zwei Meter hoch, war in den letzten Wochen ausreichend Wasser verfügbar. Hat er die Fahnen in Hüfthöhe, war es sehr trocken. Bei uns steht der Mais für hiesige Verhältnisse sehr gut und rollt sich aktuell zusammen. Der Niederschlag der letzten Zeit ist aufgebraucht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nox, es ist einfach scheinheilig und ideologisch geprägt.
Die Fachgruppe Obstbau hat gerade einen Brandbrief dazu geschrieben. Man will wohl keinen Obstbau in D, hat man nicht nur das Gefühl.
https://www.obstbau.org/rubriken/news-i ... auern.html
Staudo, hier gibst jetzt die ersten braunen Stellen in den Maisfeldern. Da ist gar nichts mehr zu retten, abgestorben, vertrocknet. Hätte ich nicht für praktisch möglich gehalten, dass das überhaupt geht.
Die Fachgruppe Obstbau hat gerade einen Brandbrief dazu geschrieben. Man will wohl keinen Obstbau in D, hat man nicht nur das Gefühl.
https://www.obstbau.org/rubriken/news-i ... auern.html
Staudo, hier gibst jetzt die ersten braunen Stellen in den Maisfeldern. Da ist gar nichts mehr zu retten, abgestorben, vertrocknet. Hätte ich nicht für praktisch möglich gehalten, dass das überhaupt geht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke für den Link - na, für einen Brandbrief ist der Text aber sehr höflich und diplomatisch formuliert !
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das gab es hier auch schon. Allerdings ist Maisanbau auf unseren leichten Böden immer ein bisschen Lotterie.thuja thujon hat geschrieben: ↑28. Jul 2026, 17:10 Staudo, hier gibst jetzt die ersten braunen Stellen in den Maisfeldern. Da ist gar nichts mehr zu retten, abgestorben, vertrocknet. Hätte ich nicht für praktisch möglich gehalten, dass das überhaupt geht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stimmt, ich erinnere mich an Trockenjahre, da war der Mais auf einigen Feldern zur Erntezeit grade mal 10-15cm hoch…
Berlin, 7b, Sand
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
2016 war hier in Sa.-Anhalt der Mais weitgehend verdorrt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot