News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 635370 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?

Miss.Willmott » Antwort #2535 am:

Hier ist der Buchs ebenfalls noch immer schön, auch wenn er dieses Jahr nach dem scharfen Rückschnitt wieder etwas räudig aussieht. Und der Baumpfleger staunte, als er in unserem Garten kam: 'Was haben Sie für prächtige Buchse!'
Es lohnt sich eben dreimal im Jahr mit Xentari zu spritzen. Das ist nicht mühsam.
PXL_20260712_162014270.jpg
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
tomma

tomma » Antwort #2536 am:

Meinen Buchsbäumen geht es gut. Ich habe im Frühjahr 1 x mit Neemöl gespritzt, und es ist alles gut gegangen, bis ich am letzten Wochenende an einem Busch eine kleine befallene Stelle gefunden habe. Darum habe ich jetzt noch einmal mit Xentari gespritzt und gehe davon aus, dass ich in diesem Jahr nichts weiter unternehmen muss. Der Aufwand zur Erhaltung der Buchsbäume hält sich in Grenzen, finde ich.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #2537 am:

Nachhaltig ist diese Spritzerei aber sicher nicht, finde ich. In fünf Jahren sprechen wir weiter🫠😉...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #2538 am:

Ich besitze einen langen Atem.

Und was heißt nicht nachhaltig? Xentari ist ein sehr nachhaltiges und umweltfreundliches Pflanzenschutzmittel, da es auf natürlichen, biologischen Wirkstoffen basiert und sich schnell zersetzt. Es gilt im ökologischen Landbau als zugelassen und schont die nützliche Tierwelt. :)
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #2539 am:

Und die Kosten-Nutzenanalyse ist auch eindeutig: in vielen ‚meiner‘ Gärten stehen Buchs im Wert von Kleinwagen bis Luxuskarossen. Da kann man jahrzehnte spritzen und finanziell ist das immer noch günstiger als Ersatzgroßsträucher für zehntausende Taler zu kaufen. Wenn es denn Ersatz gäbe, gibts aber nicht - es gibt kein Gehölz was ästhetisch und von den Ansprüchen was Hitzetoleranz und Standortamplitude angeht, auch nur annähernd an Buchs ranreicht. Lediglich Taxus - und der hat einen eher düsteren Charakter und Probleme mit dem kleinbleiben. Die Zwergsorten wachsen hier unbefriedigend. Es gibt wenig genug Klimagehölze, ausgerechnet eines der besten werde ich jedenfalls nicht aufgeben.
Berlin, 7b, Sand
Hawu

Hawu » Antwort #2540 am:

Ich finde, man sollte beim Thema "Buchs erhalten oder nicht?" unterscheiden zwischen Buchs mit natürlichem Habitus und kleinen Formgehölzen. Letztere habe ich auch alle entfernt, weil sich der Aufwand nicht lohnte: einerseits kommen Vögel und Wespen nicht an die Raupen ran, weil die Sträucher so dicht sind, andererseits könnte man sie eh leicht durch andere Arten ersetzen. Da finde ich es auch nicht sinnvoll, sowas aufwändig zu erhalten. Große Formgehölze sind sicher schwerer zu ersetzen, so dass sich bei denen der Aufwand wohl auch lohnen kann, aber sowas hatte ich nie, kann da nicht mitreden.
Bei Buchsbäumen mit mehr oder weniger natürlichem Wuchs, sieht die Situation mMn anders aus. Freßfeinde der Raupen können die leicht absuchen und den Befall stark eindämmen und Ersatz zu finden ist nicht so einfach oder extrem teuer.
Wie hoch der Wert dieser Gehölze ist, weiß ich nicht, Kleinwagen bis Luxuskarosse könnte schon hinkommen. (Konnte ich nicht überprüfen, weil ich niemanden gefunden hab, der ca 4m hohe, mehrstämmige Buchsbäume anbíetet, so wie den, der an unserer Terrasse steht.)
So einen, keineswegs nicht nur materiellen, Wert werfe ich nicht so einfach weg. Das Spritzen ist nicht so leicht, wie bei einem kleinen Heckchen ums Rosenbeet rum, aber es ist machbar. Und immer noch viel weniger Arbeit, als das, was viele Leute z.B. mit ihrem Rasen veranstalten.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2541 am:

MeineBuchse sindauch wieder ein wenig beknabbert, gespritzt hatte ich im Frühjahr, da waren auch Raupen zu sehen, jetzt aber nicht. Die haben wohl die Vögel geholt. Es ist nicht gravierend und alle Buchse sehen prächtig aus und sind völlig unbeeindruckt von Dürre oder Hitze.
Ein paar Probleme habe ich mit Neupflanzungen an Extremstandorten, die schwächeln etwas und brauchen noch Zeit genügend Wurzeln zu entwickeln. Das ist normal und die bekommen immer mal Wasser (zumal da auch noch der Dachs ringsum wühlt... ::) )

Eine verloren geglaubte vor Jahren abgefressene Hecke ist auch wieder auferstanden, nachdem ich die darüberwuchernden Brombeeren gelichtet habe. Sehr erfreulich!

Taxus wächst auch gut, ich etliche habe gelbnadelige.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten