News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 635588 mal)
Moderator: Nina
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
Hier ist der Buchs ebenfalls noch immer schön, auch wenn er dieses Jahr nach dem scharfen Rückschnitt wieder etwas räudig aussieht. Und der Baumpfleger staunte, als er in unserem Garten kam: 'Was haben Sie für prächtige Buchse!'
Es lohnt sich eben dreimal im Jahr mit Xentari zu spritzen. Das ist nicht mühsam.
Es lohnt sich eben dreimal im Jahr mit Xentari zu spritzen. Das ist nicht mühsam.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
Meinen Buchsbäumen geht es gut. Ich habe im Frühjahr 1 x mit Neemöl gespritzt, und es ist alles gut gegangen, bis ich am letzten Wochenende an einem Busch eine kleine befallene Stelle gefunden habe. Darum habe ich jetzt noch einmal mit Xentari gespritzt und gehe davon aus, dass ich in diesem Jahr nichts weiter unternehmen muss. Der Aufwand zur Erhaltung der Buchsbäume hält sich in Grenzen, finde ich.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Nachhaltig ist diese Spritzerei aber sicher nicht, finde ich. In fünf Jahren sprechen wir weiter
...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Miss.Willmott
Ich besitze einen langen Atem.
Und was heißt nicht nachhaltig? Xentari ist ein sehr nachhaltiges und umweltfreundliches Pflanzenschutzmittel, da es auf natürlichen, biologischen Wirkstoffen basiert und sich schnell zersetzt. Es gilt im ökologischen Landbau als zugelassen und schont die nützliche Tierwelt.
Und was heißt nicht nachhaltig? Xentari ist ein sehr nachhaltiges und umweltfreundliches Pflanzenschutzmittel, da es auf natürlichen, biologischen Wirkstoffen basiert und sich schnell zersetzt. Es gilt im ökologischen Landbau als zugelassen und schont die nützliche Tierwelt.
Karl Foerster
Karl Foerster
- hobab
- Bodenart: Sand
Und die Kosten-Nutzenanalyse ist auch eindeutig: in vielen ‚meiner‘ Gärten stehen Buchs im Wert von Kleinwagen bis Luxuskarossen. Da kann man jahrzehnte spritzen und finanziell ist das immer noch günstiger als Ersatzgroßsträucher für zehntausende Taler zu kaufen. Wenn es denn Ersatz gäbe, gibts aber nicht - es gibt kein Gehölz was ästhetisch und von den Ansprüchen was Hitzetoleranz und Standortamplitude angeht, auch nur annähernd an Buchs ranreicht. Lediglich Taxus - und der hat einen eher düsteren Charakter und Probleme mit dem kleinbleiben. Die Zwergsorten wachsen hier unbefriedigend. Es gibt wenig genug Klimagehölze, ausgerechnet eines der besten werde ich jedenfalls nicht aufgeben.
Berlin, 7b, Sand
Ich finde, man sollte beim Thema "Buchs erhalten oder nicht?" unterscheiden zwischen Buchs mit natürlichem Habitus und kleinen Formgehölzen. Letztere habe ich auch alle entfernt, weil sich der Aufwand nicht lohnte: einerseits kommen Vögel und Wespen nicht an die Raupen ran, weil die Sträucher so dicht sind, andererseits könnte man sie eh leicht durch andere Arten ersetzen. Da finde ich es auch nicht sinnvoll, sowas aufwändig zu erhalten. Große Formgehölze sind sicher schwerer zu ersetzen, so dass sich bei denen der Aufwand wohl auch lohnen kann, aber sowas hatte ich nie, kann da nicht mitreden.
Bei Buchsbäumen mit mehr oder weniger natürlichem Wuchs, sieht die Situation mMn anders aus. Freßfeinde der Raupen können die leicht absuchen und den Befall stark eindämmen und Ersatz zu finden ist nicht so einfach oder extrem teuer.
Wie hoch der Wert dieser Gehölze ist, weiß ich nicht, Kleinwagen bis Luxuskarosse könnte schon hinkommen. (Konnte ich nicht überprüfen, weil ich niemanden gefunden hab, der ca 4m hohe, mehrstämmige Buchsbäume anbíetet, so wie den, der an unserer Terrasse steht.)
So einen, keineswegs nicht nur materiellen, Wert werfe ich nicht so einfach weg. Das Spritzen ist nicht so leicht, wie bei einem kleinen Heckchen ums Rosenbeet rum, aber es ist machbar. Und immer noch viel weniger Arbeit, als das, was viele Leute z.B. mit ihrem Rasen veranstalten.
Bei Buchsbäumen mit mehr oder weniger natürlichem Wuchs, sieht die Situation mMn anders aus. Freßfeinde der Raupen können die leicht absuchen und den Befall stark eindämmen und Ersatz zu finden ist nicht so einfach oder extrem teuer.
Wie hoch der Wert dieser Gehölze ist, weiß ich nicht, Kleinwagen bis Luxuskarosse könnte schon hinkommen. (Konnte ich nicht überprüfen, weil ich niemanden gefunden hab, der ca 4m hohe, mehrstämmige Buchsbäume anbíetet, so wie den, der an unserer Terrasse steht.)
So einen, keineswegs nicht nur materiellen, Wert werfe ich nicht so einfach weg. Das Spritzen ist nicht so leicht, wie bei einem kleinen Heckchen ums Rosenbeet rum, aber es ist machbar. Und immer noch viel weniger Arbeit, als das, was viele Leute z.B. mit ihrem Rasen veranstalten.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
MeineBuchse sindauch wieder ein wenig beknabbert, gespritzt hatte ich im Frühjahr, da waren auch Raupen zu sehen, jetzt aber nicht. Die haben wohl die Vögel geholt. Es ist nicht gravierend und alle Buchse sehen prächtig aus und sind völlig unbeeindruckt von Dürre oder Hitze.
Ein paar Probleme habe ich mit Neupflanzungen an Extremstandorten, die schwächeln etwas und brauchen noch Zeit genügend Wurzeln zu entwickeln. Das ist normal und die bekommen immer mal Wasser (zumal da auch noch der Dachs ringsum wühlt...
)
Eine verloren geglaubte vor Jahren abgefressene Hecke ist auch wieder auferstanden, nachdem ich die darüberwuchernden Brombeeren gelichtet habe. Sehr erfreulich!
Taxus wächst auch gut, ich etliche habe gelbnadelige.
Ein paar Probleme habe ich mit Neupflanzungen an Extremstandorten, die schwächeln etwas und brauchen noch Zeit genügend Wurzeln zu entwickeln. Das ist normal und die bekommen immer mal Wasser (zumal da auch noch der Dachs ringsum wühlt...
Eine verloren geglaubte vor Jahren abgefressene Hecke ist auch wieder auferstanden, nachdem ich die darüberwuchernden Brombeeren gelichtet habe. Sehr erfreulich!
Taxus wächst auch gut, ich etliche habe gelbnadelige.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Das sieht sehr einladend aus.Miss.Willmott hat geschrieben: ↑29. Jul 2026, 22:04 Hier ist der Buchs ebenfalls noch immer schön, auch wenn er dieses Jahr nach dem scharfen Rückschnitt wieder etwas räudig aussieht. Und der Baumpfleger staunte, als er in unserem Garten kam: 'Was haben Sie für prächtige Buchse!'
Meine Buchs hatten im April leichten Befall, hab einmal mit Xentari gespritzt, seither ist Ruhe.
Grün ist die Hoffnung
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
Hier waren letzte Woche alle 10 großen Buchs befallen, so einen Befall hatte ich seit Jahren nicht mehr.
Im März waren es nur ganz vereinzelte Raupen, die waren aber sehr groß und nur an zwei sehr alten Buchs
anzutreffen und ich hatte gespritzt.
Aber letzten Freitag habe ich überall Befall festgestellt und sofort Xentari gespritzt, die Raupen
sind jetzt schwarz und kaputt, die Buchs wässere ich gut und sie treiben nach dem Rückschnitt im Juni
auch schon wieder aus.
In Dürrejahren ist hier der Befall doch mehr als in normalen Sommern.
Sonst haben auch Spatzen die Raupen gefressen, aber dieses Jahr nicht, obwohl hier Vogeltränken stehen.
Im März waren es nur ganz vereinzelte Raupen, die waren aber sehr groß und nur an zwei sehr alten Buchs
anzutreffen und ich hatte gespritzt.
Aber letzten Freitag habe ich überall Befall festgestellt und sofort Xentari gespritzt, die Raupen
sind jetzt schwarz und kaputt, die Buchs wässere ich gut und sie treiben nach dem Rückschnitt im Juni
auch schon wieder aus.
In Dürrejahren ist hier der Befall doch mehr als in normalen Sommern.
Sonst haben auch Spatzen die Raupen gefressen, aber dieses Jahr nicht, obwohl hier Vogeltränken stehen.
Viele Grüße, Gardengirl
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da gäbe es auch ganz schlecht einen Ersatz, wunderschön ist dieser Platz.Miss.Willmott hat geschrieben: ↑29. Jul 2026, 22:04 Hier ist der Buchs ebenfalls noch immer schön, auch wenn er dieses Jahr nach dem scharfen Rückschnitt wieder etwas räudig aussieht. Und der Baumpfleger staunte, als er in unserem Garten kam: 'Was haben Sie für prächtige Buchse!'
PXL_20260712_162014270.jpg
Meine Buchshecke ist auch nicht zu ersetzen. Lavendel würde dort nicht wachsen - und Lonicera nitida ist schon grandios gescheitert als Testballon, die wird richtig breit, will in die Fläche.... der Aufwand hält sich in Grenzen. Klar hatte ich auch schon mal Schäden, die man an einigen wenigen Stellen auch immer noch sieht. Zum Glück sind die eher innen als außen, also nur bei Draufsicht sichtbar. Xentari hatte ich tatsächlich schon oft.
- Miss.Willmott
Danke schön, Roeschen und Gänselieschen! Und wie hobab schon schreibt, ist die Kosten-Nutzenanalyse eindeutig. Wie teuer, umweltbelastend und arbeitsaufwendig wäre ein Ersatz, da ist es doch nachhaltiger zwei- bis dreimal im Jahr mit einem biologischen Mittel wie Neem oder Xentari zu spritzen.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Gänselieschen
-
Ich habe alle Buchse jetzt einmal gespritzt, ewig her, und dann fand ich noch ne Raupe, wollte nochmal los, habe es dann vergessen - und es blieb folgenlos...
Auf dem ersten Foto dort stand zwei Jahre eine Bank vor der Hecke, dahinter feierten die Zünsler Hochzeit. Die Bilder sind vor dem Frühjahrsaustrieb - jetzt sieht es hübscher aus. Aber ich habe nie gezielt die Hecken geknipst, sollte ich mal machen. Dazu gibt es noch zwei freiwachsende Buchse. Einen musste ich vor zwei Jahren "auf den Stock" setzen. Er hat es auch geschafft..
Puh, wie gruselig dieser Vorfrühling, es war der 31. März.
Auf dem ersten Foto dort stand zwei Jahre eine Bank vor der Hecke, dahinter feierten die Zünsler Hochzeit. Die Bilder sind vor dem Frühjahrsaustrieb - jetzt sieht es hübscher aus. Aber ich habe nie gezielt die Hecken geknipst, sollte ich mal machen. Dazu gibt es noch zwei freiwachsende Buchse. Einen musste ich vor zwei Jahren "auf den Stock" setzen. Er hat es auch geschafft..
Puh, wie gruselig dieser Vorfrühling, es war der 31. März.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Die Gestaltung sagt mir sehr zu. Ohne die Buchshecken würde es völlig anders sein. Ich würde auch sehr viel Aufwand treiben, um sie zu erhalten.Miss.Willmott hat geschrieben: ↑29. Jul 2026, 22:04 Hier ist der Buchs ebenfalls noch immer schön, auch wenn er dieses Jahr nach dem scharfen Rückschnitt wieder etwas räudig aussieht. Und der Baumpfleger staunte, als er in unserem Garten kam: 'Was haben Sie für prächtige Buchse!'
Hier ist der Zünsler gerade wieder aufgetaucht und ich habe einmal gespritzt, in diesem jahr recht spät. Inzwischen stehen hier nur noch Buchse, auf die ich nicht "verzichten kann". Buchs ist mir gerade im Winter und an bestimmten Stellen wichtig. Dafür wurde er an anderen Stellen zurückgenommen, so dass das Spritzen nicht mehr aufwändig ist bzw. viel Zeit kostet. Inzwischen haben auch die Spatzen entdeckt, dass Buchsbaumraupen schmecken. Ein alter Gärtner hat mir mal gesagt, dass Buchserhalt einen langen Atem braucht. Je mehr Menschen den Buchs entfernen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit ihn im eigenen Garten zu halten.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Gänselieschen: du würdest ihn auch nicht missen wollen. Wie schnell er sich bei dir wieder erholt hat. Hier war es ähnlich.
Buchs im Garten ist auch eine persönliche Einstellung.
Buchs im Garten ist auch eine persönliche Einstellung.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Gänselieschen
-
Der Winteraspekt ist auch nicht leicht zu bekommen. Ich habe da so ein schönes Buch - England, natürlich. Tolle Häuser, Weite und Buchs, Immergrüne etc.
Wir hier haben begrenzte Möglichkeiten, trockene Staudenblüten, Buch, etwas Ilex, Bambus, Rhododendren, Nadelgehölze... und da ist im hinteren Gartenteil der Buchs wirklich im Winter und Frühling der einzige Lichtblick. Und auch jetzt, wenn manches ausufert und abtrocknet im Jahresverlauf, gibt der Buchs Ruhe. Ich wüsste keine vergleichbare Pflanze, hatten wir oft diskutier.
Ich schneide noch zwei Liguster regelmäßig in eine Art Oval - aber das bei einer Hecke ist nichts für den kleinen Bauerngarten...
Vielleicht auch noch zur Ergänzung, warum mein Herz dran hängt. Ich hatte auf dem Balkon der Dachetage, die ich vorher in einem EFH bewohnte, zwei Buchse stehen. Die sind 1998 mit umgezogen und ich hatte sie dann ausgepflanzt. Da waren sie ca. 50 cm hoch. Irgendwann mussten sie sogar noch umgepflanzt werden. Die haben wir auf Folien zum neuen Pflanzort gezogen und vorher mit dem Omega rausgerissen, zumindest den letzten Rest unten. Ein Riesenaufwand - und beide angewachsen. Und alle Hecken sind von Stecklingen dieser beiden Buchse, die immer noch freiwachsend im Garten stehen und nur bei Bedarf geschnitten werden, wenn sie zu weit im Wege sind.
Wir hier haben begrenzte Möglichkeiten, trockene Staudenblüten, Buch, etwas Ilex, Bambus, Rhododendren, Nadelgehölze... und da ist im hinteren Gartenteil der Buchs wirklich im Winter und Frühling der einzige Lichtblick. Und auch jetzt, wenn manches ausufert und abtrocknet im Jahresverlauf, gibt der Buchs Ruhe. Ich wüsste keine vergleichbare Pflanze, hatten wir oft diskutier.
Ich schneide noch zwei Liguster regelmäßig in eine Art Oval - aber das bei einer Hecke ist nichts für den kleinen Bauerngarten...
Vielleicht auch noch zur Ergänzung, warum mein Herz dran hängt. Ich hatte auf dem Balkon der Dachetage, die ich vorher in einem EFH bewohnte, zwei Buchse stehen. Die sind 1998 mit umgezogen und ich hatte sie dann ausgepflanzt. Da waren sie ca. 50 cm hoch. Irgendwann mussten sie sogar noch umgepflanzt werden. Die haben wir auf Folien zum neuen Pflanzort gezogen und vorher mit dem Omega rausgerissen, zumindest den letzten Rest unten. Ein Riesenaufwand - und beide angewachsen. Und alle Hecken sind von Stecklingen dieser beiden Buchse, die immer noch freiwachsend im Garten stehen und nur bei Bedarf geschnitten werden, wenn sie zu weit im Wege sind.