News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 72823 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Roeschen1 » Antwort #1575 am:

Mottischa hat geschrieben: 29. Jul 2026, 11:24 Danke für den Zuspruch :-[ ja Löwenkäfig ist es noch nicht, hatten wir bevor Bobo kastriert wurde.. das Klo stank :-X
Ich denke, da Tiggi jetzt fehlt, wird die Rangordnung neu gemischt und da muß Kater seinen "Senf" dazugeben.
Deshalb wird vermehrt Urin verteilt um die Visitenkarte zu hinterlassen.
Grün ist die Hoffnung
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1576 am:

Den Eindruck macht es. Im Laufe von Tiggis Krankheit steigerte sich das, weil die Führung fehlte. Tiggi hat ja alle sich selbst überlassen. Vielleicht legt sich das irgendwann.

Heute hatte ich ein tolles Gespräch mit einer Kollegin, die diese Katzenhaltung auch favorisiert. Da haben die Miezen noch Heizung im Raum ;D Aktuell hat sie keine Katze und wäre an Bobos schwarzem Kumpel interessiert. Das heißt, ich könnte ihn einfangen und zu ihr bringen, sie würde sich um alles kümmern. Und da sie eine sehr liebe und verlässliche Person ist, wäre das eine gute Sache.

Aber nun gehen wir mal in die Planung Katzenraum.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1577 am:

Gestern die Möbel abgesucht, es roch im Wohnbereich irgendwie nach Pipi, aber es war nichts zu sehen. Vielleicht habe ich mich ja auch geirrt.
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #1578 am:

Mottischa hat geschrieben: 30. Jul 2026, 13:50 Heute hatte ich ein tolles Gespräch mit einer Kollegin, ... Aktuell hat sie keine Katze und wäre an Bobos schwarzem Kumpel interessiert. Das heißt, ich könnte ihn einfangen und zu ihr bringen, sie würde sich um alles kümmern. Und da sie eine sehr liebe und verlässliche Person ist, wäre das eine gute Sache.
Das ist ja toll :D ! Die Katzenfalle steht schon, oder?
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #1579 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 30. Jul 2026, 09:26 Ich denke, da Tiggi jetzt fehlt, wird die Rangordnung neu gemischt und da muß Kater seinen "Senf" dazugeben.
Deshalb wird vermehrt Urin verteilt um die Visitenkarte zu hinterlassen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Da ist im Moment eine Änderung in deren Welt, das muss verdaut werden. Wenn es nicht so eine frustrierende und stinkige Sache wäre, ist schon interessant zu erforschen, warum Katzen unsauber werden. Protest und ja gegen was? Unser Notfallkater Pim hat immer alles aus Protest vollgekotzt, wenn Unruhe = Besuch im Haus war. Stand vor dem Urlaub ein offener gepackter Koffer herum, da hat er reingepinkelt. Habe ich öfters gehört. Protest, weil die Katze verlassen wird.
Die schlimmste Unsauberkeit hatten wir mit der Notfallkatze Sesi, eine wunderschöne, junge Russisch Blaue. Wie eine Ägyptische Statue sass sie auf dem Treppenabsatz und hat alles mit ihren grünen Augen observiert. Wir hatten gerade 2 junge, verspielte Kater und dachten, eine Katze mehr geht ja noch. Sie musste abgegeben werden, da die Besitzerin allergisch war. Sesi hat sich bei den 2 Katern nicht wohl gefühlt, sie wollte nicht mit denen spielen. Nach 2 Monaten kommt die ehemalige Besitzerin zu Besuch. Genau dort, wo sie ihre Füsse auf den Teppich hatte, liegt abends ein Haufen, am nächsten Morgen ist die Stelle bepinkelt. Von da an begann die unerträgliche Unsauberkeit. Die Sesi hat nichts in das Klo, wir hatten 4 rumstehen, mehr gemacht. Vor allem im Keller, genau auf einem Stück Rohbeton, Haufen gesetzt, gepinkelt. Jahrelang konnten wir das noch riechen. Was ein Glück, dass die 2 Kater sauber blieben. Nach ihrer Kastration wurde es noch schlimmer. Haufen im ganzen Haus. Irgendwann war es mir genug. Ich war total fertig, traute mich nach der Arbeit nicht mehr nach Hause. Zoff mit Mann und Tochter. Mit der Vorbesitzerin nach 4 Monaten Gestank vereinbart, dass ich Sesi ins Tierheim bringe. Diese Katze musste Einzelprinzessin sein. Sie war noch nicht einmal aus der Quarantäne, da war sie schon vermittelt. An eine ältere Dame mit viel Zeit. ........... und nicht mehr unsauber!! Ich habe lange mit dieser Sache gehadert. Eine Katze ins Tierheim abgeben, ganz schlimm. Aber Sesi ging es bei der Adoptantin sehr gut. Darum freue ich mit dir, Mottischa, dass es bei euch eine gute Lösung gibt. Du wirst bestimmt erzählen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #1580 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 30. Jul 2026, 14:01 Gestern die Möbel abgesucht, es roch im Wohnbereich irgendwie nach Pipi, aber es war nichts zu sehen. Vielleicht habe ich mich ja auch geirrt.
Das ist das Schlimme: auch wenn nicht gepinkelt wurde, du glaubst, dass es so war!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #1581 am:

Riegelrot und Mottischa, finde es super, dass Ihr auch vom mal Nichtgelingen des Zusammenlebens und harten Entscheidungen, weil nichts mehr ging, berichtet :-* . Ihr müsstet es ja nicht, aber es ist für jedenentlastend :) , so etwas zu lesen, auch wenn es vielleicht nicht so leicht fällt, darüber zu schreiben.

Wir hatten ja auch ein Problem mit Lottchen und das war der Nachschlaf... Miezi zermaunzte uns die Nacht in winzigste Kleinteile, bis wir nur noch Schatten unserer selbst waren. Rauslassen war aufgrund ihres Alters und freilaufender Dorfhunde nachts unmöglich.
1 Jahr haben wir das wie Zombies durchgehalten. Zum Glück fanden wir eine Lösung, mit der ich absolut fein bin, die aber auch nur klappt, weil Omi eben schon Omi ist. Jede Nacht wird sie mit der Herzmittelsuppe als feste Routine ins übernächste Zimmer gebracht. Ein - zum Glück dekoratives - niedriges Hundegitter im Wozi erlaubt ihr, bis zu 3 Meter nah zu uns zu kommen, unsere Geräusche zu hören und uns vollzuquaken. Aber 3 Meter Abstand sind eben mehr als 20 cm und das war damals ein grundsätzlicher Gamechanger für unseren Schlaf. Im Übrigen auch für ihren ;), denn wennich nun frühmorgens zum Klo tapere, öffnet sie in ihrem Nachtbettchen im offenen Zimmer daneben meist nur 1 Auge und pennt weiter. ;)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #1582 am:

Weidenkatz, das ist ja eine super Idee, Charlotte ist zwar nicht ganz so anstrengend, aber spätestens
ab 04.00 Uhr geht hier das gequengele los und wird im 15 Minutentakt wiederholt, bis ich aufgebe ( meistens gegen 06.00 Uhr) und ihr die 1. Mahlzeit des Tages in ca. 4-5 Portionen verteilt über eine halbe Stunde verabreiche.
Danach schläft sie friedlich bis mittag. ;)
Liebe Grüße Kranich
Antworten