News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kürbisse (Gelesen 32077 mal)
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Re: Kürbisse
Über die Haltbarkeit kann ich bisher nicht meckern.Wir haben einen Naturkeller in dem man sowieso gut lagern kann.
Was Samen angeht greife ich immer auf neues Saatgut von Deaflora zurück. Ich baue immer 2-3 verschiedene Kürbisse an.
Bin zu alt um mich von verkeuzten Pflanzen überraschen zu lassen.
Was Samen angeht greife ich immer auf neues Saatgut von Deaflora zurück. Ich baue immer 2-3 verschiedene Kürbisse an.
Bin zu alt um mich von verkeuzten Pflanzen überraschen zu lassen.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
KCB hat die Sorte North Georgia Banana im Sortiment, sieht dem Georgia Candy Roaster sehr ähnlich. Die Lagerfähigkeit wird dort mit +++ angegeben, d.h. "bei guten Lagerbedingungen überstehen ca. 50% der Früchte 3 Monate".
Chlorophyllsüchtig
-
Mathilda11
- Full Member
bei mir sind leider alle kürbisse bisher nicht haltbar, die Lagerbedingungen sind einfach zu schlecht.
ich hab heuer zumindest für die mindestens 50kg zuviel erstaunlicherweise dankbare Abnehmer gefunden
Bisher am besten hält jetzt acorn honey bun. die liegen schon etwas und scheinen nicht aufgeben zu wollen.
machen übrigens sehr hübsche gefüllte Kürbisse. ideale Größe von ca 600g, ein Kürbis reicht halbiert für 2
porcelain doll hatte ich jetzt ausprobiert, würd sagen solide, schon gut(sicher auch interessant wegen zweinutzung, optisch sind die ja wirklich wunderschön), aber würde einen sweet fall oder candy roaster vorziehen
bisher wenn ich mich entscheiden müßte, wären honey bun und sweet fall die besten kürbisse die ich bisher versucht hatte.
ich hab heuer zumindest für die mindestens 50kg zuviel erstaunlicherweise dankbare Abnehmer gefunden
Bisher am besten hält jetzt acorn honey bun. die liegen schon etwas und scheinen nicht aufgeben zu wollen.
machen übrigens sehr hübsche gefüllte Kürbisse. ideale Größe von ca 600g, ein Kürbis reicht halbiert für 2
porcelain doll hatte ich jetzt ausprobiert, würd sagen solide, schon gut(sicher auch interessant wegen zweinutzung, optisch sind die ja wirklich wunderschön), aber würde einen sweet fall oder candy roaster vorziehen
bisher wenn ich mich entscheiden müßte, wären honey bun und sweet fall die besten kürbisse die ich bisher versucht hatte.
Mathilda11 hat geschrieben: ↑2. Nov 2025, 17:35 bei mir sind leider alle kürbisse bisher nicht haltbar, die Lagerbedingungen sind einfach zu schlecht.
.
Was hast Du denn für Lagerbedingungen? Kürbisse sind da meiner Erfahrung nach sehr unkompliziert solange sie gut ausgereift sind, nicht im Nassen liegen und die Temperatur nicht dauerhaft unter 10 °C fällt.
Ich hatte sie schon monatelang im Schuppen bis stärkere Fröste kommen, sonst im Zentralgeheizten Haus im Keller bei 10-15 °C bis ins Frühjahr/Sommer. Eine kleine Blaue Banane vom letzten Jahr lebt immer noch, die bekommen jetzt aber die Viecher. Einzelne kleinere Kürbisse liegen auch mal etliche Wochen in der Küche oder im Hausgang.
-
Mathilda11
- Full Member
ich hab nur einen Raum mit um die 5 Grad, das ist zu kalt. und die Wohnung, das sind 21 Grad. in beiden halten sie sich einfach so gar nicht. Ausgereift waren die, die ich aufzubewahren versuchte, auf jeden Fall, die Schalen waren hart und unverletzt, der abgetrennte Stiel lang genug.. ich weiß es nicht
lustigerweise kann ich zucchini, wenn sie zu groß waren, eine halbe Ewigkeit im Warmen liegen haben, ohne daß sie verderben, bei den klassischen Kürbissen dagegen geht gar nichts
lustigerweise kann ich zucchini, wenn sie zu groß waren, eine halbe Ewigkeit im Warmen liegen haben, ohne daß sie verderben, bei den klassischen Kürbissen dagegen geht gar nichts
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die modernen Keller mit Betonboden sind gar nicht schlecht dafür. Da hats meist 12-16°. Man legt sie auf Holzbretter. So hab ich die besten Ergebnisse.
Erst bleiben sie aber draussen liegen, im Schatten. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind ideal für eine Nachreife. So werden sie süsser. Vorsicht dann vor Mäusefrass, ein Tisch ist gut.
Erst bleiben sie aber draussen liegen, im Schatten. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind ideal für eine Nachreife. So werden sie süsser. Vorsicht dann vor Mäusefrass, ein Tisch ist gut.
-
Mathilda11
- Full Member
offensichtlich hält auch der c. pepo honey bun viel besser als die moschatas und maximas, die acorns sind luftig in der Küche gestapelt, da gammelt bisher gar nichts, der ersten 2 moschatas haben schon vor 3 Wochen aufgegeben.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Vor 2 Tagen habe ich endlich den letzten Butternut verarbeitet (glaube, es war Honeynut). Das sind 9 Monate nach der Ernte ! Gelagert hatte ich sie in der Garage.
Das Fleisch war immernoch sehr lecker. Interessant: Der sonst voll mit Fleisch gefüllte "Hals" war nun hohl und mit Fasern gefüllt und es gab nur noch eine 2 cm dicke Schicht Fleisch unter der Schale.
Das Fleisch war immernoch sehr lecker. Interessant: Der sonst voll mit Fleisch gefüllte "Hals" war nun hohl und mit Fasern gefüllt und es gab nur noch eine 2 cm dicke Schicht Fleisch unter der Schale.
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Ich hab auch noch einen letzten Spaghettikürbis im Keller von letztem Jahr. Er ist ein wenig eingetrocknet, aber als Füllstoff für Suppe immer noch gut brauchbar.
Geschmacklich gibt es welche mit mehr Eigengeschmack wie Hokkaido oder die erwähnte Blaue Banane, aber die Spaghettikürbisse haben letztes Jahr alle anderen ziemlich überwuchert.
Lagerbedingungen sind auf Pappe bei 12 Grad und trocken, da moderner Keller mit WU-Beton. Einfacher kann Einlagern nicht sein!
Geschmacklich gibt es welche mit mehr Eigengeschmack wie Hokkaido oder die erwähnte Blaue Banane, aber die Spaghettikürbisse haben letztes Jahr alle anderen ziemlich überwuchert.
Lagerbedingungen sind auf Pappe bei 12 Grad und trocken, da moderner Keller mit WU-Beton. Einfacher kann Einlagern nicht sein!
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Die Zucca di Albenga läßt sich kaum bändigen. Ich hatte zwar ein ca. 1,30m hohes Rankgerüst (ca. 80cm breit) errichtet, an dem die Pflanzen von zwei Seiten hochranken sollten, aber nicht damit gerechnet, daß dies für die Pflanzen immer noch zu wenig "Entfaltungsraum" ist. 2 Trieben, die zur danebenliegenden Wand rankten habe ich zwischenzeitlich ein Seil als Rankhilfe spendiert, jetzt wachsen und fruchten sie schon an der Wand entlang.
Im nächsten Jahr werde ich wohl mit einer Art Pergola versuchen, der üppigen Pflanze den nötigen Raum zu geben.
Im nächsten Jahr werde ich wohl mit einer Art Pergola versuchen, der üppigen Pflanze den nötigen Raum zu geben.
Hauptsache, es blüht
Das Ding ist der Wahnsinn. Verleitet vom Forum habe ich sie dieses Jahr auch gepflanzt, wie alle Jahre die Kürbisse auf den großen Unkrautkompost und zusammen mit einer Melonette Jaspée de Vendée, die seit Jahren meine Standardsorte ist.
Die Trombetta di Albegna schien reizvoll, weil quasi Zucchini und Kürbis an einer Pflanze. Plan war, zwei bis drei ausreifen zu lassen und den Rest unreif zu ernten. Jetzt verstecken sich in dem Chaos aber schon 5-6 Riesenteile, an die ich gar nicht mehr dran kommen und mehr als ein halbes Dutzend unreifer habe ich bereits geerntet. Die ersten waren noch zu klein, die hatte ich in der Größe kleiner Zucchinis geerntet, da hatten sie aber noch nicht viel Geschmack. So mit 30-50 cm scheinen sie ideal zu sein.
Aufleiten wäre da schon gut für die Übersichtlichkeit, aber ich wüsste nicht wo und wie ich das ausreichend stabil hinkriegen könnte.
Die Trombetta di Albegna schien reizvoll, weil quasi Zucchini und Kürbis an einer Pflanze. Plan war, zwei bis drei ausreifen zu lassen und den Rest unreif zu ernten. Jetzt verstecken sich in dem Chaos aber schon 5-6 Riesenteile, an die ich gar nicht mehr dran kommen und mehr als ein halbes Dutzend unreifer habe ich bereits geerntet. Die ersten waren noch zu klein, die hatte ich in der Größe kleiner Zucchinis geerntet, da hatten sie aber noch nicht viel Geschmack. So mit 30-50 cm scheinen sie ideal zu sein.
Aufleiten wäre da schon gut für die Übersichtlichkeit, aber ich wüsste nicht wo und wie ich das ausreichend stabil hinkriegen könnte.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b