Hier suchen die Kaisermanteldamen derzeit auch eifrig nach Eiablageplätzen. Leider gibt es keine Veilchen ums Haus. Ich habe schon mehrfach versucht welche vom Friedhof umzusiedeln, aber die fallen jedes Mal Schnecken und/oder Mäusen zum Opfer. Hab schon überlegt, ob es evtl. am Fuß der Fichtenhecke der Nachbarn klappen könnte. Ansonsten gibt es gelegentliche Ackerstiefmütterchen in den Beeten und wild versamte halbwilde Hornveilchen. Aber ob das reicht?
Die F. valensina habe ich kürzlich zum ersten Mal überhaupt gesehen, und dann gleich zwei Mal kurz hintereinander: erst bei einem Spaziergang hier in der Gegend Nahe der Illerschleife und diese Woche nahe Ulm im kleinen Lautertal.
.
Und es gibt begründete Hoffnung, dass sich das kleine Wiesenvögelchen ansiedelt, ich habe die letzten Tage wieder mehrmals eines ums Haus gesehen. Die scheinen insgesamt zu zu nehmen. Hatte die früher auch in schmetterlingsreichen Gegenden kaum gesehen. Jetzt auch im kleinen Lautertal bzw. drum rum sehr viele, ebenso in einer blütenreichen Viehweide hier ganz in der Nähe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2026 (Gelesen 5174 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2026
Ach ja, und endlich war mal wieder ein Windenschwärmer da. Habe jahrelang keinen gesehen. Mein extra für die Nachtfalter (na ja, ich mag den Duft auch
) gepflanzter Ziertabak wurde weitgehend ignoriert. Vorgestern surrte es plötzlich in der Dämmerung und da war er.
.
Der Mittlere Weinschwärmer surrte vor ein paar Wochen ein Mal kurz über die Terrasse. Kurz darauf habe ich einen toten im Gewächshaus gefunden
.
.
Der Mittlere Weinschwärmer surrte vor ein paar Wochen ein Mal kurz über die Terrasse. Kurz darauf habe ich einen toten im Gewächshaus gefunden