Das ist klar. Schattengare unterm Vlies nach 2 Jahren muss entweder rechtzeitig mit der Restwinterfeuchte `gebrochen´ werden oder man hat die Kluten den Rest vom Jahr.
Tomaten gieße ich etwa einmal die Woche durchdringend, wenn es nicht regnet und über 30°C hat. Damit sie nicht platzen. Ist mir egal, wie Stekovics gießt bzw nicht. An tägliche Wassergaben gewöhnen möchte ich vermeiden, das bringt nur Ärger.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 108323 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Die Stelle sollte ja ursprünglich nur ein Jahr abgedeckt bleiben, aber wie so oft geht's länger als geplant ....
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hat hier jemand die Sorte Sofias feuriger Komet und kann etwas dazu sagen ?
.
Gedanklich bin ich schon dabei, bei meinen neuen Sorten auszusortieren, wer fürs nächste Mal raus ist :
Tim`s Black ruffled, wenig Früchte, dicke Verkorkungen, die man rausschneiden muß
Sungold - nicht süß, dafür platzt sie, teils schon an der Pflanze
Striped Roman - BEF an fast jeder Frucht, bereits bei ganz kleinen, außerdem mehlig
Blue Keys - wenig Früchte, wässrig, unlecker
.
Brunito, resistent, steht noch auf dem Prüfstand, die im Kübel hat BEF, die ausgepflanzte nicht
Appleberry Yellow, resistent - lecker, bleibt
Black Seaman - schöne Fleischtomate, lecker und saftig, bleibt
Canestrino di Luca - schöne gerippte größere Tomate, lecker, bleibt
.
Gedanklich bin ich schon dabei, bei meinen neuen Sorten auszusortieren, wer fürs nächste Mal raus ist :
Tim`s Black ruffled, wenig Früchte, dicke Verkorkungen, die man rausschneiden muß
Sungold - nicht süß, dafür platzt sie, teils schon an der Pflanze
Striped Roman - BEF an fast jeder Frucht, bereits bei ganz kleinen, außerdem mehlig
Blue Keys - wenig Früchte, wässrig, unlecker
.
Brunito, resistent, steht noch auf dem Prüfstand, die im Kübel hat BEF, die ausgepflanzte nicht
Appleberry Yellow, resistent - lecker, bleibt
Black Seaman - schöne Fleischtomate, lecker und saftig, bleibt
Canestrino di Luca - schöne gerippte größere Tomate, lecker, bleibt
LG
Gersemi
Gersemi
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sofias feuriger Komet wächst hier derzeit. Aber viel kann ich noch nicht dazu sagen, jedenfalls nicht zum Geschmack. Auffällig sind die filigranen eher hängenden Blätter bei lichtem Wuchs, sieht irgendwie immer kränklich aus, wenn man es nicht kennt. Aber scheint wohl normal zu sein bei der Sorte.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke. Fehlt nur noch Deine Beurteilung des Geschmacks - gilt sie als späte Sorte ?
LG
Gersemi
Gersemi