News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 108739 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2026

thuja thujon » Antwort #1710 am:

Das ist klar. Schattengare unterm Vlies nach 2 Jahren muss entweder rechtzeitig mit der Restwinterfeuchte `gebrochen´ werden oder man hat die Kluten den Rest vom Jahr.

Tomaten gieße ich etwa einmal die Woche durchdringend, wenn es nicht regnet und über 30°C hat. Damit sie nicht platzen. Ist mir egal, wie Stekovics gießt bzw nicht. An tägliche Wassergaben gewöhnen möchte ich vermeiden, das bringt nur Ärger.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1711 am:

Die Stelle sollte ja ursprünglich nur ein Jahr abgedeckt bleiben, aber wie so oft geht's länger als geplant ....
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1712 am:

Hat hier jemand die Sorte Sofias feuriger Komet und kann etwas dazu sagen ?
.
Gedanklich bin ich schon dabei, bei meinen neuen Sorten auszusortieren, wer fürs nächste Mal raus ist :
Tim`s Black ruffled, wenig Früchte, dicke Verkorkungen, die man rausschneiden muß
Sungold - nicht süß, dafür platzt sie, teils schon an der Pflanze
Striped Roman - BEF an fast jeder Frucht, bereits bei ganz kleinen, außerdem mehlig
Blue Keys - wenig Früchte, wässrig, unlecker
.
Brunito, resistent, steht noch auf dem Prüfstand, die im Kübel hat BEF, die ausgepflanzte nicht
Appleberry Yellow, resistent - lecker, bleibt
Black Seaman - schöne Fleischtomate, lecker und saftig, bleibt
Canestrino di Luca - schöne gerippte größere Tomate, lecker, bleibt
LG
Gersemi
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1713 am:

Sofias feuriger Komet wächst hier derzeit. Aber viel kann ich noch nicht dazu sagen, jedenfalls nicht zum Geschmack. Auffällig sind die filigranen eher hängenden Blätter bei lichtem Wuchs, sieht irgendwie immer kränklich aus, wenn man es nicht kennt. Aber scheint wohl normal zu sein bei der Sorte.
Gersemi

Gersemi » Antwort #1714 am:

Danke. Fehlt nur noch Deine Beurteilung des Geschmacks - gilt sie als späte Sorte ?
LG
Gersemi
hqs

hqs » Antwort #1715 am:

Gersemi hat geschrieben: 1. Aug 2026, 15:42 gilt sie als späte Sorte ?
Ich kann nur schreiben, was ich im Internet gefunden habe. Mittelspät bzw. mittelfrüh. Die ersten werden gerade reif.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #1716 am:

hqs hat geschrieben: 1. Aug 2026, 14:42 Sofias feuriger Komet wächst hier derzeit. Aber viel kann ich noch nicht dazu sagen, jedenfalls nicht zum Geschmack. Auffällig sind die filigranen eher hängenden Blätter bei lichtem Wuchs, sieht irgendwie immer kränklich aus, wenn man es nicht kennt. Aber scheint wohl normal zu sein bei der Sorte.
Aktuell hier eine der schlechtesten Sorten. Sieht aus wie oben beschrieben, dürrer Stengel und null Blütenansatz. Dabei steht sie geschützt unterm Vordach, bekommt die gleiche Behandlung, wie die anderen Niagous und la Cadero daneben strotzen vor Blüten, Früchten und Wachstum. Ich hatte es letztes Jahr schon mit ihr versucht und auch da kein Glück. Nochmals wird sie nicht gepflanzt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1717 am:

@Mottischa: Gib sie noch nicht auf! Sie ist spät dran. Ich hatte sie letztes Jahr schon und war von ihr begeistert. Dieses Jahr hatte ich auch noch keine einzige Frucht, aber das kommt noch. Im Oktober kannst du dich vor leckeren Früchten nicht retten ;D .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gersemi

Gersemi » Antwort #1718 am:

Danke für Eure Rückmeldungen zum Feurigen Kometen - ich warte dann ab, ob es noch positives zu berichten gibt.
LG
Gersemi
hqs

hqs » Antwort #1719 am:

KBF an den Blättern hab ich übrigens bis jetzt beobachtet bei
- Cookie Select
- Black Opal
- Black Yum Yum
- Gobstopper
Kann natürlich auch Zufall sein, wo es zuerst auftritt, oder mit dem Standort zu tun haben.
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #1720 am:

heuer auch das erste mal Blütenendfäule an einer ausgepflanzten tomate, auch an Sorten die bisher keine hatten, wie Cuban salami. am schlimmsten hat es Striped roman erwischt, wenige Tomaten auch von rose crush. Heuer ist mit dem Extremwetter kein gutes Tomatenjahr, wenigsten setzen sie jetzt noch ordentlich Früchte an nach der langen Flaute
jardin
Höhe über NHN: 157

jardin » Antwort #1721 am:

Sofias feuriger Komet wächst bei mir auch sehr pisselig.
Heute habe ich mir die Pflanzen genauer angeschaut und festgestellt, daß die einzige Frucht bei einem der feurigen Kometen Blütenendfäule hat, und bei dem zweiten feurigen Kometen hat auch die größte Frucht der wirklich wenigen Tomatenfrüchte BEF .
@Apfelbaeuerin: Dein tolles Foto von "Sofias feuriger Komet " hat mich letztes Jahr animiert diese Samen zu kaufen.
Antworten