News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kontrollierte Wildnis (Gelesen 236 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kontrollierte Wildnis

GartenHiasl »

In meinem elterlichen Garten gab es eine verwilderte Ecke. Auf einer von Bäumen eingerahmten Fläche zwischen Gartenteich und Hecke zum Nachbargrundstück war eine Fläche von 25-30 m², in der einfach nichts war - außer Giersch, Hartriegeln, verwildertem Kirschlorbeer und wuchernden wilden Brom- und Himbeeren. Der Bereich ist eingerahmt von einer großen und alten Thuje im Osten und von einer Eibe und einer serbischen Fichte im Westen. Nach Süden wird er einsgeschlossen von der Hecke, nach Norden vom Gartenteich. Durch die jahrelange Verwilderung wirkte alles ein wenig wie ein Wald. Außer für gelegentliches Heckenschneiden wurde diese Fläche absolut nie betreten.

Nachdem ich mich seit einigen Jahren um den Garten kümmere, war 2024 dieser Abschnitt dran. Mein Ziel war es, diesen Abschnitt neu anzulegen, ohne die grundlegende Charakteristik eines kleinen Waldstücks komplett zu verlieren.

Im Prinzip soll eine Art kleine Waldlichtung entstehen. Erster Schritt war das Anlegen eines schmalen Weges sowie eines weiteren Mini-Teichs. Ein Budget für die Neugestaltung gab es nicht. Weg und Teich wurden aus Resten angelegt. Nur für die Bepflanzung habe ich ein bisschen Geld in die Hand genommen. Das Schnittgut wurde als Laubhäufen vorerst in dem Areal belassen, um Igeln und anderen Tieren Unterschlupf zu gewähren. Langfristig möchte ich nur einen Teil der Häufen so belassen, einen anderen Teil möchte ich zu bepflanzten Erdhügeln machen.

Da mein kleiner Wald auch im Winter schön sein soll, habe ich bevorzugt (aber nicht nur) immergrüne Pflanzen verwendet. Viele Farne, Fatsia japonica, japanische Aukube, Acer japonicum, portugiesischer Kirschlorbeer, runzelblättriger Schneeball, Mahonia media und immergrüne Ölweide um das Waldgefühl zu untermauern. Die Hartriegel wurden stark zurückgeschnitten, aber nicht komplett entfernt. Die Thuja, die das Areal von Osten her begrenzt, wurde ebenfalls verkleinert um die Lichtung zu vergrößern. Neben den kleinen Teich heimische Blaubeeren, Gagel, Sumpfporst und weitere Farne. Für Akzente noch einige unterschiedliche Rhododendren, Osmanthus und Sarcococca. Hopfen und Clematis als Lianenalternativen.

Das Ziel ist es, mit möglichst geringem Budget und wenigen Veränderungen einen Lebensraum für Tiere, Insekten und seltene Pflanzen zu schaffen. Idealerweise ist das Areal das ganze Jahr über ansehnlich, daher verwende ich viele immergrüne Pflanzen. Gleichzeitig möchte ich viele klimatisch grenzwertige Sachen in diesem Bereich ausprobieren. Ich weiß, dass das ganze (noch?) nicht wirklich schön ist. Schönheit ist nur das langfristige Ziel, ich möchte es langsam und behutsam angehen.

Daher wollte ich euch an diesem Experiment teilhaben lassen. Vielleicht interessiert es ja jemanden hier. :) Gerne nehme ich auch eure Vorschläge und Kritik entgegen.

So sah es 2024 aus, als ich ein wenig von der Wildnis beseitigt habe und aus Resten einen Weg begonnen habe.
ss_ffe35806624ea4486be7269437e0aeff5414e473.1920x1080.jpg
photo_2026-08-01_18-56-33.jpg

Im Herbst 2025 war das dann der Zustand. Der Teich war inzwischen eingewachsen und ein Teil der Bepflanzung stand. Eleagnus ebbingei und Prunus lusitanica wurden auf Standorteignung geprüft.
photo_2026-08-01_18-56-32.jpg
Zuletzt geändert von GartenHiasl am 1. Aug 2026, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
GartenHiasl

Re: Kontrollierte Wildnis

GartenHiasl » Antwort #1 am:

Da ich nur drei Anhänge posten darf, leider ein Doppelpost, der den Zustand 2026 zeigt:
photo_2026-08-01_18-35-30.jpg
photo_2026-08-01_18-41-16 (2).jpg
photo_2026-08-01_18-41-16 (3).jpg
Ich weiß, von Schönheit sind wir noch lange entfernt. Aber ein Lebensraum entsteht.
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton

solosunny » Antwort #2 am:

Schön sieht es aus. Ich wundere mich aber immer wieder, wie man auf so einer kleinen Fläche so viel unterbringen kann, mir gelingt das absolut nicht.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #3 am:

Ich liebe solche Entstehungsgeschichten mit Fotos. Dabei lerne ich viel und mitdenken macht mir so viel Spaß. :D
Das mit den drei Fotos pro Post finde ich ausgesprochen gut, denn dann kann man viel besser auf die Fotos Bezug nehmen und auch in Ruhe ansehen.
Ich freu mich schon auf mehr, GartenHiasl ;D
Ciao
Helga
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #4 am:

Es sieht sehr lauschig aus und der Weg ist schön geworden, eine Einladung einzutreten !

Auf dem mittleren Bild im ersten Post sehe ich rechts eine Eibe.
Das ist ein Glück, die lässt sich sehr gut schneiden, wie Du sie brauchst, und kann auch aus Stamm und alten Ästen wieder austreiben.
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #5 am:

Eine Schöne wilde Ecke in einer Wohnanlage in Neuperlach-Süd .
Dateianhänge
Wilde Ecke mit Benjeshecke
Wilde Ecke mit Benjeshecke
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

GartenHiasl hat geschrieben: 1. Aug 2026, 19:35…Ich weiß, von Schönheit sind wir noch lange entfernt. Aber ein Lebensraum entsteht.
Ganz im Gegenteil!
Ich finds sehr schön und lauschig.

Vielleicht wären manche der gesammelten Pflanzen aus diesem
Waldzimmer-Thread
für dich auch interessant, weils ne ähnliche Situation ist?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten