Nachdem ich mich seit einigen Jahren um den Garten kümmere, war 2024 dieser Abschnitt dran. Mein Ziel war es, diesen Abschnitt neu anzulegen, ohne die grundlegende Charakteristik eines kleinen Waldstücks komplett zu verlieren.
Im Prinzip soll eine Art kleine Waldlichtung entstehen. Erster Schritt war das Anlegen eines schmalen Weges sowie eines weiteren Mini-Teichs. Ein Budget für die Neugestaltung gab es nicht. Weg und Teich wurden aus Resten angelegt. Nur für die Bepflanzung habe ich ein bisschen Geld in die Hand genommen. Das Schnittgut wurde als Laubhäufen vorerst in dem Areal belassen, um Igeln und anderen Tieren Unterschlupf zu gewähren. Langfristig möchte ich nur einen Teil der Häufen so belassen, einen anderen Teil möchte ich zu bepflanzten Erdhügeln machen.
Da mein kleiner Wald auch im Winter schön sein soll, habe ich bevorzugt (aber nicht nur) immergrüne Pflanzen verwendet. Viele Farne, Fatsia japonica, japanische Aukube, Acer japonicum, portugiesischer Kirschlorbeer, runzelblättriger Schneeball, Mahonia media und immergrüne Ölweide um das Waldgefühl zu untermauern. Die Hartriegel wurden stark zurückgeschnitten, aber nicht komplett entfernt. Die Thuja, die das Areal von Osten her begrenzt, wurde ebenfalls verkleinert um die Lichtung zu vergrößern. Neben den kleinen Teich heimische Blaubeeren, Gagel, Sumpfporst und weitere Farne. Für Akzente noch einige unterschiedliche Rhododendren, Osmanthus und Sarcococca. Hopfen und Clematis als Lianenalternativen.
Das Ziel ist es, mit möglichst geringem Budget und wenigen Veränderungen einen Lebensraum für Tiere, Insekten und seltene Pflanzen zu schaffen. Idealerweise ist das Areal das ganze Jahr über ansehnlich, daher verwende ich viele immergrüne Pflanzen. Gleichzeitig möchte ich viele klimatisch grenzwertige Sachen in diesem Bereich ausprobieren. Ich weiß, dass das ganze (noch?) nicht wirklich schön ist. Schönheit ist nur das langfristige Ziel, ich möchte es langsam und behutsam angehen.
Daher wollte ich euch an diesem Experiment teilhaben lassen. Vielleicht interessiert es ja jemanden hier.
So sah es 2024 aus, als ich ein wenig von der Wildnis beseitigt habe und aus Resten einen Weg begonnen habe.
Im Herbst 2025 war das dann der Zustand. Der Teich war inzwischen eingewachsen und ein Teil der Bepflanzung stand. Eleagnus ebbingei und Prunus lusitanica wurden auf Standorteignung geprüft.