News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 477804 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Auffallende Gehölze III

helga7 » Antwort #3780 am:

Ich habe vor Jahren in Frankreich eine riesige Fläche mit Clethra bewachsen gesehen. Meine ziemlich zeitgleich gekauften Sträucher wachsen seitdem in großen Blech(bade)wannen. Heuer gehts ihnen nicht wirklich gut, aber die dürfen bei mir nicht raus :P
Ciao
Helga
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3781 am:

hobab hat geschrieben: 1. Aug 2026, 17:45...Hier wird überall Clethra, Cephalanthus, Ceanothus und dergleichen verkauft und munter behauptet es würde hier wachsen. Ich kenne Standorte mit Ceanothus und Styrax, die sind aber besonders geschützt - nichts für sorgenfreie Pflanzung.
Clethra und Cephalanthus brauchen es halt frisch bis feucht und humos - dafür gibt's im Berliner Sand vermutlich nicht soo viele geeignete Standorte. Cephalanthus hab' ich nie versucht, dazu weiß ich nix. Clethra alnifolia ist, wo's passt, ein absolut problemloses Gewächs.
.
Mit Ceanothus wiederum bin ich hier gescheitert, mehrmals, der mochte den schweren, recht kalten Lehm nicht. Den könnte ich mir umso besser in Berlin vorstellen: Ein sonniges Plätzchen im leichten (Sand-)Boden, Mauer oder sowas im Kreuz als Schutz gegen kalten Wind :), das dürfte ihm behagen.
.
Styrax muss auch kein Päppelkind sein. Nur als Jungpflanze ist er frostempfindlich. Mein erstes Exemplar hatte ich unten am Hang gesetzt (vom Haus aus geht der Garten gut 5m runter), Kaltluftsee, der erste Winter war ungewöhnlich streng - das war's dann leider für den Kleinen. Der war aber wirklich klein ;) .
Beim zweiten Versuch hab' ich ein Nümmerchen größer eingekauft und einen besseren (=geschützteren) Startplatz gewählt. Der Neue musste später nochmal umziehen. Am neuen Fleck wächst das Bäumchen nun munter vor sich hin (wächst langsam) und blüht bezaubernd.
Kein Schutz, kein Zurückfrieren, kein Extrawässern, keine Sorgen. Allerdings erst von "erwachsener" Größe an, nach schätzungsweise 3, 4 Jahren Standzeit.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Arachne

Arachne » Antwort #3782 am:

Meinem Cephalanthus geht es am jetzigen und endgültigen, dem dritten Standort, gut. Der Wasserfrosch benutzt die dicht übers Wasser hängenden Zweiglein gerne als Ausstieghilfe aus dem Teich.
Dateianhänge
Knöpfchenstrauch  2.JPG
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #3783 am:

Ja klar, aber sowas wird hier verkauft als würde es überall wachsen. Es kann wachsen - in besonderen Situationen in manchen Gärten in Gunstlagen. Das sollte man aber wissen und sowas anzubieten ist in Berlin irgendwie unseriös. Es hat ja nicht jeder einen Sumpf im Garten für Cephalanthus, oder eine Ecke mit zwei Mauern, Südseite, Innenstadt für Ceanothus.
Berlin, 7b, Sand
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3784 am:

Vieles ist beim Pflanzenverkauf unseriös. Man muss sich vorher einfach informieren.
Wir haben hier ganz im Norden sehr selten Trockenheitsprobleme, viel Lehm, im Untergrund Torf. Viele ehemalige Moorgebiete. Viel bis sehr viel Wind. Das vorweg.
Cephalantus habe ich im Wasser stehen. Seit über 10 Jahren. Gedeiht gut.
Clethra, wie schon gesagt, am Wasser. Hielt im normalen Boden nicht aus.
Styrax ist mir ein größerer , nach etlichen Jahren Stand, plötzlich eingegangen. Ein kleiner, jetzt sehr windgeschützt, lebt.
Ceanothus hatte ich bestimmt 8 bis 10 versch. zum Test. Nach 6/ 7 Jahren waren alle weg.
Aber, wie gesagt, der kalte Ostwind im Winter ist extrem. Temperatur -5 , gefühlt -15°C.
VG Wolfgang
hobab

hobab » Antwort #3785 am:

Das informieren würde ich eigentlich von einer guten Gärtnerei erwarten. Ich tue das jedenfalls.
Berlin, 7b, Sand
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3786 am:

Wenn man sich gut auskennt, findet man sehr selten jemand, der einem da wirklich zusagt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber was man manchmal erlebt, ist haarsträubend. Aber man muss auch stark unterscheiden zwischen guten, alteingesessenen Baumschulen und Gartencentern, Verkaufsmärkten usw.
VG Wolfgang
hobab

hobab » Antwort #3787 am:

Ja, das stimmt natürlich- in einem Gartencenter würde mich eine gute Beratung eher positiv überraschen, erwarten kann man die nicht. In einer Gärtnerei mit Weiterverkauf kann man das aber schon, da geht man ja auch grade deswegen eher hin. Mich ärgert es, wenn da im Kassenbereich lauter attraktive, aber nicht überlebensfähige Pflanzen ausgestellt sind. Aber gut, mich stört sowieso die Kommerzialisierung dabei, Hauptsache es sieht gut aus und bringt Geld ein (wofür ich natürlich Verständnis habe), ob es dann gleich verreckt ist, ist egal (eher kein Verständnis). Liegt natürlich auch an den Kunden, die oft null Bezug zur Natur haben und nur das kaufen das blüht und wie Plastik ausdieht…mich hat im Frühjahr ein Kunde angepflaumt weil ja jedes Jahr das gleiche in seinem Beet wächst. Das dies ja der Vorteil von Stauden ist, war ihm nicht beizubringen, das man sonst Geld für Annuelle ausgeben muss, aber auch nicht.
Berlin, 7b, Sand
Querkopf

Querkopf » Antwort #3788 am:

hobab hat geschrieben: 2. Aug 2026, 08:07...sowas wird hier verkauft als würde es überall wachsen. Es kann wachsen - in besonderen Situationen in manchen Gärten in Gunstlagen. ...
Cryptomeria hat geschrieben: 2. Aug 2026, 10:57Vieles ist beim Pflanzenverkauf unseriös. Man muss sich vorher einfach informieren. ...
Ihr habt natürlich Recht. Längst nicht jede Pflanze geht an jedem Ort - das Sich-Informieren hatte ich stillschweigend vorausgesetzt.
.
Deshalb noch ein paar Anmerkungen zu Styrax, damit deutlicher wird, was sich aus meinen Beobachtungen schließen lässt und was nicht.
.
Gepflanzt im Frühjahr 2016 als dreistämmiges 60/80-Exemplar (was bei Eggert, meiner damaligen Quelle, bedeutet: 80/90). Umgesetzt Frühjahr 2020. Das Bäumchen ist aktuell ca. 2,5 Meter hoch.
Lehmboden. Unterm Bäumchen möglicherweise feuchter als drumrum, weil ich beim Pflanzen eine zähe Tonschicht in gut 1m Tiefe nicht vollständig löchern konnte (der Erdbohrer - im hiesigen Garten unverzichtbar - war da halt zu Ende).
Der jetzige Platz ist vorwiegend sonnig, mit wanderndem Schatten von benachbarten größeren Gehölzen. Offen für Wind; aber der wird allseitig gebremst (in der Nachbarschaft Bäume, Wald, Häuser), er fegt nicht einfach durch wie in der norddeutschen Ebene.
Die Winter seit 2020 waren allesamt mild, Tiefsttemperaturen zweimal bei minus 11, 12 Grad, sonst drüber.
.
Und noch zum Sich-Informieren: In meinen ahnungslosen Garten-Anfängen hatte ich, uninformiert, eine Tamariske gepflanzt, weil ich sie so schön fand. Der gefiel's gar nicht im Lehm. Was dann mir nicht gefiel ;D - ich hab' sie schließlich ausgebuddelt (überlebt hatte sie) und verschenkt. Wer weiß, vielleicht wächst sie da im Sandboden immer noch ;).
hobab hat geschrieben: 2. Aug 2026, 11:05Das Informieren würde ich eigentlich von einer guten Gärtnerei erwarten. Ich tue das jedenfalls.
Das ehrt dich, bitte bleib dabei :D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hobab

hobab » Antwort #3789 am:

Das man den Kunden keinen Scheiß erzählt finde ich eher eine Selbstverständlichkeit, nichts ehrenvolles, aber ich weiß das in Gartenbetrieben Mitarbeiter gedrungen werden überflüssigen Rosen, Hibiscus etc. Dünger zu verkaufen, oder einen auf den Deckel kriegen, wenn sie von Pflanzen abraten. Interessant deine Erfahrung mit dem Styrax, ich würd den gerne pflanzen und weiß das er gelegentlich hier auch wächst. Allerdings erst seit ein paar Jahren und schon größere Exemplare ab StU 12-14. in Dresden gehen die schon länger.
Berlin, 7b, Sand
Querkopf

Querkopf » Antwort #3790 am:

hobab hat geschrieben: 2. Aug 2026, 13:10...Styrax, ich würd den gerne pflanzen und weiß das er gelegentlich hier auch wächst. Allerdings erst seit ein paar Jahren und schon größere Exemplare ab StU 12-14. ...
Versuch's :)! (StU 12-14 wäre natürlich teuer, falls das Experiment schiefginge.)
Noch zur Ergänzung: Andreas Bärtels' "Enzyklopädie der Gartengehölze" - die bestimmt auch bei dir im Regal steht ;) - ist vorsichtig mit Winterhärte-Angaben. Für Styrax japonicum ist WHZ 6b genannt, sollte für Berlin also locker reichen. (Jungpflanzen ausgenommen.)
Da steht außerdem: "empfindlich gegen höheren Kalkgehalt". Für meinen Lehm, neutral bis leicht sauer, passt dass. Wie's bei euch ist, weiß ich natürlich nicht.
"Durchlässige, aber frische bis feuchte Böden", das ist in Berlin schon schwieriger. Hier ist "durchlässig" - ähemm - grenzwertig.
Und noch was zur Ergänzung: Ob die Pflanze schon 3-stämmig hier ankam, weiß ich nicht mehr sicher (aktuell hat Eggert nur Eintriebiges); kann sein, dass sich das erst hier entwickelt hat. Mir gefällt's jedenfalls besser als ein Hochstamm.
.
Man merkt vermutlich, dass ich das Bäumchen ganz außerordentlich mag :D.

Antworten