News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schrebergarten mit Aussicht (Gelesen 4896 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schrebergarten mit Aussicht

Hyla » Antwort #90 am:

Hast du bei Tedox mal nach PVC-Boden geschaut? Manchmal gibt's genau das passende Stück im Resteverkauf.
Ich nehme gern welches mit aufkaschiertem Filz auf der Unterseite und nicht zu dünn. Das gleicht Unebenheiten aus und isoliert.
Bei uns gibt's auch noch so Läden, wo man Reste von Bodenbelägen bekommt, z.B. wenn Banken oder Hotels saniert wurden. Die haben super Qualitäten, allerdings manchmal etwas komische Farben. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #91 am:

Hyla hat geschrieben: 3. Aug 2026, 18:57 Hast du bei Tedox mal nach PVC-Boden geschaut? Manchmal gibt's genau das passende Stück im Resteverkauf.
Danke für den Tipp, das schreibe ich mir gleich auf!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #92 am:

Schnefrin hat geschrieben: 3. Aug 2026, 17:03
Frau P hat geschrieben: 3. Aug 2026, 11:08 Wegen des vollsonnigen Teichs- wie sieht es da mit der Verdunstung aus? Musst Du da nicht regelmäßig nachgießen?
Ich habe Seerosen im Teich, die Blätter bedecken fast die ganze Teichfläche, das ist ein recht guter Verdunstungsschutz.
Man beachte, je mehr Sonne, desto mehr Algen bei freier Wasserfläche und ich nehme an,
es soll ja ein Biotop für Molche und Co werden. In der Sonne wird so eine "Pfütze" mal schnell zu warm.
Grün ist die Hoffnung
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #93 am:

Die Algen sind ein Problem, können aber bei der Größe rausgefischt werden. Grasfrösche und Molche sind in der heißen Jahreszeit schon längst aus dem Teich und wandern durch den Garten und fressen Schneckeneier und Insekten.
Denen tut die Hitze wenig.
Wenn du das Dach über Regentonne und dann Teich entwässerst, kannst du noch eine kleine Sumpfzone um den Teich einrichten, mit Pflanzen die gut mit wechselnden Wasserverfügbarkeiten klar kommen, wie Succisa, Sanguisorba etc.
Ob Teppichreste gut für die Teichfauna sind, würde ich etwas bezweifeln, wer weiß, was die noch jahrelang ausdünsten. Es gibt ja speziell für Teich Vlies die das Plaste kaschieren, die funktionieren ganz gut.
Zuletzt geändert von hobab am 4. Aug 2026, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #94 am:

hobab hat geschrieben: 4. Aug 2026, 12:36 Die Algen sind ein Problem, können aber bei der Größe rausgefischt werden. Grasfrösche und Molche sind in der heißen Jahreszeit schon längst aus dem Teich und wandern durch den Garten und fressen Schneckeneier und Insekten.
Denen tut die Hitze wenig.
Den Kaulquappen bekommt die Hitze nicht.
Wenn alles gut geht verlassen die fertigen Frösche im Juli den Teich, auf der Alb etwas später,
die Laichwanderung ist ja abhängig von der Temperatur, dort etwas später als bei mir.
Grün ist die Hoffnung
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #95 am:

Kaulquappen gibts im Frühjahr, die sind hier im Mai schon raus, bevor es so richtig warm wird. Da sind Krähen und Libellenlarven eine größere Gefahr.
Ach ja: vor allem Spätfröste, die letzten zwei Jahre hat es hier fast alle Gelege erwischt.
Zuletzt geändert von hobab am 4. Aug 2026, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #96 am:

So ein Teich sollte wenigstens eine sonnige Ecke haben. Dort sitzen immer die Frösche rum und quaken.
Ganz beschattete Teiche mögen sie nicht so als Wechselwarme.
Wenn's 'nur' eine Tränke sein soll, ist voller Schatten super.
Kommt immer drauf an, was man erreichen möchte. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #97 am:

hobab hat geschrieben: 4. Aug 2026, 12:42 Kaulquappen gibts im Frühjahr, die sind hier im Mai schon raus, bevor es so richtig warm wird.
Welche Art ist das?
Grün ist die Hoffnung
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #98 am:

Es war Ende Mai / Anfang Juni, unser erstes Gartenjahr war vorbei. Eigentlich wollten wir das schon irgendwie ein bisschen feiern, aber die innere Kritikerin war ja so laut... und dann tue ich oft das, was mich hinterher ärgert, weil die Stimme, die einen fragt, wie es denn hier schon wieder (oder in diesem Fall: immer noch) aussieht und so kann einen ja keiner besuchen, da muss man sich ja schämen, eigentlich nicht die eigene ist.
D.h. die Familie feierte mit einem Grillabend und leckerem Essen und ich lud mir ab und zu hauptsächlich Freundinnen ein, mit denen ich mal frühstückte, mal nachmittags die Aussicht genoss. Was immer vom Besuch verlangt wurde: einen der vielen Flusssteine, die im Garten überall zu finden waren, hübsch mit meinen neu erstandenen Acrylstiften zu bemalen. Später versiegelte ich die Steine mit Outdoorlack und reihte sie vor der Gartenlaube auf. So blieb immer ein schöner Gruß von liebem Besuch.
IMG_5621.jpeg
Ansonsten lief gartengestalterisch nicht viel, aber die Blauhilde-Bohnen an den geschnittenen und zusammengebundenen Holunderzweigen und der Hokkaido, der sich an der niedrigeren Version der Holunderwigwams emporhangelte und dort ganz von alleine sehr pittoresk einen Kürbis wachsen liess, hatten schon auch etwas Schönes fürs Auge beim Flanieren in der Anlage.
IMG_9764.jpeg
Der Birnbaum und die Khaki waren gut angewachsen, zwischen ihnen blühte jetzt eine Blütenmischung sehr hübsch.
Ich setzte 3 Rosen vor den Kirschbaum (Königliche Hoheit, Silver Jubilee und Sutter's Gold) und wartete auf Blüten.

Aber ich hatte in der Frühjahrserzählung etwas übersprungen... Das Pfefferminzbeet- zumindest die vordere Hälfte war ja im Gartenplan mit Erdbeeren, Tomaten, Zuckerschoten und Salatversuchen (spoiler: nix geworden) belegt- war nun geteilt. In "das alte Pfefferminzbeet" und das "Pfefferminzbeet", wo sich die Pfefferminze immer noch den Platz mit Jostabeeren, roten und schwarzen Johannisbeeren und zwei Stachelbeeren (Eine flog beim Nachbarn raus und zog bei mir ein, die andere hatte ich vorher im Pfefferminzdschungel übersehen.) teilte.
Im hinteren Teil jätete ich ab und zu Minze. Dabei sah ich: sie hatte sich an den Kräuterhügel rangemacht und begann schon dort ihre kleinen, noch zarten Stengel rauszuschieben. Den alten Salbei, Rosmarin und einen guten Teil des Thymians hatte sie bereits zum Absterben gebracht oder war es der Winter gewesen? Ich machte es mir jedenfalls zur Aufgabe, bei jedem Gartenbesuch den Kräuterhügel* akribisch abzusuchen und jedes Pflänzchen bzw. jeden Ableger gnadenlos rauszureißen.
Der Salbei konnte eh ausgegraben werden, Rosmarin und Thymian waren ebenfalls tot. Unter den Steinen entfernte ich alles, was nach Pfefferminze aussah.
Damit eventuelle Ausläufer nicht schon wieder die Kräuter umbringen würden, sah ich etwas, was ich für eine tolle Idee hielt. Viele Tontöpfe auf eine Eisenstange "aufgefädelt" und darin die schönen Kräuter. Man gießt einfach oben und alles tröpfelt nach unten. Eine super Idee.
Tontöpfe hatte ich ein paar übrig, die restlichen kaufte ich zusammen mit der Eisenstange beim Dehner. 10%! Ich liebe Kräuter und der Gedanke an 500kg Tomaten mit selbstgeernteten Kräutern sorgte für einen Turm mit vielen verschiedenen Kräutern.
Es sah soooo schön aus. Und viel platzsparender ist es ja auch in die Höhe anzubauen.
IMG_8324.jpeg
Warum hatte ich nur keinen hängenden Salbei gekauft, sondern einen normalen?
Die Antwort gab das Wetter bald: Weil es keinen Unterschied macht. Beide wären eingegangen. Die Tontöpfe zu klein, das Wasser sickerte nur hindurch, nach einer Woche Abwesenheit war alles trotz dieser kleinen Tonpipetten zum Bewässern (ein Mitnehmsel vom Verschenketisch auf der Arbeit) vertrocknet.
Mit: Naja, kann man alles wiederverwenden, Tontöpfe braucht man immer und auch die Eisenstange kann man sicher mal brauchen, versuchte ich es mir schönzureden.

*Zum Kräuterhügel schreibe ich mal wann anders etwas.
Antworten