Ja. Aber in meiner Region für hiesige Verhältnisse genügend "pflanzenverfügbares Wasser" im Boden Die nie gewässerten Grünflächen, tw. sehr sonnenexponiert, sind noch grün wie selten um diese Jahreszeit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1055157 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Dürregejammer
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Herbstfärbung dürfte an dem geringen Wasserspeichervermögen der Böden liegen. Hier werden sie jetzt auch langsam gelb von unten her, aber das ist mit 200mm Jahressumme und 4 Grad wärmer, somit gesteigerter Verdunstung, nicht verwunderlich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern wieder über 36 Grad, sodaß ich mir Gießarien bis nach Sonnenuntergang aufsparte und zuerst die Kübel auf der Terrasse goß. Gegen 21.30 Uhr war ich beim Gemüse als es von Süden her immer dunkler wurde, Blitze zuckten und entfernter Donner zu hören war. War mir irgendwie unheimlich und als die ersten Tropfen fielen bin ich zurück zum Haus gelaufen. Gedonnere und Geblitze ging bis Mitternacht, ergab zusammen 7 Liter Regen und Temperaturrückgang auf 25 Grad. Hab mir dann ein Glas Wein geholt und dem Regengeräusch zugehört.
Klar, reißt nix raus, aber besser als wieder gar nichts bekommen.
Klar, reißt nix raus, aber besser als wieder gar nichts bekommen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es reeeeegnet,
heute nachmittag Gewittergrummeln und leider nur 2 Minuten Tropfen, aber eben hat es angefangen zu tröpfeln, jetzt sogar ein sachtes Rauschen. Von der Intensität so, dass das Wasser eigentlich einsickern können sollte. Ich bin so froh, das wird manchem Basler Stadtbaum das Leben retten. Ich fahr auf dem Weg zur Arbeit immer an drei Geweihbäumen (vermutlich) vorbei, deren Krone wurde zunehmend trockener die letzten Tage. Ich drücke euch andern die Daumen. Liebe Grüsße Felcofan
heute nachmittag Gewittergrummeln und leider nur 2 Minuten Tropfen, aber eben hat es angefangen zu tröpfeln, jetzt sogar ein sachtes Rauschen. Von der Intensität so, dass das Wasser eigentlich einsickern können sollte. Ich bin so froh, das wird manchem Basler Stadtbaum das Leben retten. Ich fahr auf dem Weg zur Arbeit immer an drei Geweihbäumen (vermutlich) vorbei, deren Krone wurde zunehmend trockener die letzten Tage. Ich drücke euch andern die Daumen. Liebe Grüsße Felcofan
Das noch am Vormittag angekündigte Gewitter hat es mal wieder nicht über den Rhein geschafft, sondern hat sich gen Osten verkrümelt. Aber die Region um Basel sollte was abbekommen haben.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es hat hier getröpfelt, der Regenmesser zeigt wie immer 0,0.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi