News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1056019 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Dürregejammer

oile » Antwort #8010 am:

hobab hat geschrieben: 4. Aug 2026, 10:24 Absaufen nein, es pieselt aber etwas. Insgesamt aber durch den trockenen Winter immer noch zu wenig Jahresniederschlag.
Ja. Aber in meiner Region für hiesige Verhältnisse genügend "pflanzenverfügbares Wasser" im Boden Die nie gewässerten Grünflächen, tw. sehr sonnenexponiert, sind noch grün wie selten um diese Jahreszeit.
Dateianhänge
IMG_20260804_110913.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8011 am:

Chica hat geschrieben: 4. Aug 2026, 11:03Nur kein Neid, wir sind bei 258 Litern. Die Spillinge fangen an ihr Laub in gelb umzufärben - Herbstmodus, wie immer in den letzten Jahren.
Die Herbstfärbung dürfte an dem geringen Wasserspeichervermögen der Böden liegen. Hier werden sie jetzt auch langsam gelb von unten her, aber das ist mit 200mm Jahressumme und 4 Grad wärmer, somit gesteigerter Verdunstung, nicht verwunderlich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #8012 am:

Gestern wieder über 36 Grad, sodaß ich mir Gießarien bis nach Sonnenuntergang aufsparte und zuerst die Kübel auf der Terrasse goß. Gegen 21.30 Uhr war ich beim Gemüse als es von Süden her immer dunkler wurde, Blitze zuckten und entfernter Donner zu hören war. War mir irgendwie unheimlich und als die ersten Tropfen fielen bin ich zurück zum Haus gelaufen. Gedonnere und Geblitze ging bis Mitternacht, ergab zusammen 7 Liter Regen und Temperaturrückgang auf 25 Grad. Hab mir dann ein Glas Wein geholt und dem Regengeräusch zugehört.
Klar, reißt nix raus, aber besser als wieder gar nichts bekommen.
LG
Gersemi
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #8013 am:

Es reeeeegnet,
heute nachmittag Gewittergrummeln und leider nur 2 Minuten Tropfen, aber eben hat es angefangen zu tröpfeln, jetzt sogar ein sachtes Rauschen. Von der Intensität so, dass das Wasser eigentlich einsickern können sollte. Ich bin so froh, das wird manchem Basler Stadtbaum das Leben retten. Ich fahr auf dem Weg zur Arbeit immer an drei Geweihbäumen (vermutlich) vorbei, deren Krone wurde zunehmend trockener die letzten Tage. Ich drücke euch andern die Daumen. Liebe Grüsße Felcofan
Ruth66

Ruth66 » Antwort #8014 am:

Das noch am Vormittag angekündigte Gewitter hat es mal wieder nicht über den Rhein geschafft, sondern hat sich gen Osten verkrümelt. Aber die Region um Basel sollte was abbekommen haben.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig

Mufflon » Antwort #8015 am:

Es hat hier getröpfelt, der Regenmesser zeigt wie immer 0,0.😵
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8016 am:

Hier auch nix. Wie gehabt.

Regen die letzten 30 Tage:
Die Sahelzone am Main, die Gewitter trafen nur den nördlichen Landkreis:
https://kachelmannwetter.com/de/regensu ... 0550z.html

Und Deutschland. Nasser Nordosten, trockener Südwesten:
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8017 am:

Laut der Karte von Kachelmann sind hier in den letzten 30 Tagen 7 bzw 8mm gefallen. Das deckt sich aber nicht mit den Werten der Wetterstationen, die konnten so viel nicht auffangen.
Rechnet Kachelmann die Regenmengen, die beim runterfallen schon verdunsten, mit ein?
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #8018 am:

Vielleicht hat Kachelmann Stationen, wo es eine Husche extra gegeben hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8019 am:

Er hat zwar Stationen, aber damit ist so eine feine Auflösung nicht machbar. Ich gehe davon aus, dass er die Karte aus Radaraufnahmen zusammenrechnet. Also das was noch in der Luft ist, nicht auf dem Boden. Deshalb meine Frage.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8020 am:

"Husche extra" kann gut sein, diese an Gewitter gekoppelten Schauer fallen ja sehr kleinräumig.
.
Lokales Beispiel: Am Montag weckte mich nachts um zweie das wunderbare Geräusch von Regen :D. Schöner sanfter Landregen, mindestens eine Stunde (hab' weitergeschlafen & das Ende verpasst). Gefühlt ergiebig - im Regenmesser morgens aber nur 2l. Bei Kachelmann dito. Die nächste Wetterstation (DWD), nur 3km Luftlinie entfernt, hat aber 5,6l gemessen.
.
Für die nächsten Tage geht's eh erstmal weiter wie gehabt :( , die Wetterfrösche sagen Hitze und keinerlei Regen voraus.
Zuletzt geändert von Querkopf am 5. Aug 2026, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8021 am:

thuja thujon hat geschrieben: 5. Aug 2026, 11:38 Er hat zwar Stationen, aber damit ist so eine feine Auflösung nicht machbar. Ich gehe davon aus, dass er die Karte aus Radaraufnahmen zusammenrechnet. Also das was noch in der Luft ist, nicht auf dem Boden. Deshalb meine Frage.
Hast du nicht kürzlich von einem Regen erzählt?
Ja, das sind wohl gerechnete Werte. Bei den Live-Radarsummen sieht man nur Farben, die das aktuelle Radar hinterlassen hat.
Normal ist das relativ genau, nur "Verschiebungen" auf der Karte sind möglich.
Was es nicht erfasst, sind so Sachen wie Sprühregen im Winter.

Die 11 mm bei mir kommen ziemlich gut hin.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8022 am:

Querkopf hat geschrieben: 5. Aug 2026, 11:41 "Husche extra" kann gut sein, diese an Gewitter gekoppelten Schauer fallen ja sehr kleinräumig.
.
Lokales Beispiel: Am Montag weckte mich nachts um zweie das wunderbare Geräusch von Regen :D. Schöner sanfter Landregen, mindestens eine Stunde (hab' weitergeschlafen & das Ende verpasst). Gefühlt ergiebig - im Regenmesser morgens aber nur 2l. Bei Kachelmann dito. Die nächste Wetterstation (DWD), nur 3km Luftlinie entfernt, hat aber 5,6l gemessen.
.
Für die nächsten Tage geht's eh erstmal weiter wie gehabt :( , die Wetterfrösche sagen Hitze und keinerlei Regen voraus.

Kommt drauf an, wo im Saartal. Hier z.B. sieht man relativ kleinräumig, was die letzen 7 Tage bei euch durchgezogen ist:
Mediterraneus

Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8023 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 5. Aug 2026, 11:52...Kommt drauf an, wo im Saartal. ...
Ja, hab' ich gesehen.
Im Norden hat's ordentlich geschüttet.
Hier weiter südlich war's nur spärlich. Das zugehörige Gewitter war da schon weitergezogen zu Goworo und hat da ein paar Tropfen hinterlassen :).

edit, hab' eben erst gesehen, dass du eine Landkreis-Karte verlinkt hattest, Medi:
Ich sitze im "blauen" Bereich, wo nur max. 4l runtergekommen sind - Gelb und Grün (=mehr Wasser) haben Nachbar-Stadtteile abgekriegt. Ok, es sei ihnen gegönnt :).
Zuletzt geändert von Querkopf am 5. Aug 2026, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8024 am:

Hier hats mehrmals geregnet. Aber 3 mal 0,2mm und ähnlich sind noch keine 7mm. Mitte Juli gabs mal ein heftigeres Regenereignis mit 2mm. Wir mussten für 30 Minuten unter ein Dach. So schlimm war es zuletzt im Juni, also vor rund 7 Wochen.

Genau Querkopf, ich habe hier 5 Stationen mit alle um die 3km Entfernung zueinander. Die Unterschiede je nach Wetterlage kennt man mit der Zeit. Also das kleinräumige Schauerwetter fangen sie nicht auf, können es nicht genau genug abbilden, die berechneten Radardaten von Kachelmann lösen besser auf, stimmen auch meist, aber bei den Minisprotzelmengen ist die Prozentuale Abweichung etwas höher. Bei 11mm ist das was unterwegs zum Boden verdunstet deutlich weniger in Prozent. Wenn bei 0,4mm 0,2mm unterwegs verdunsten, ist das verfälschen für die Statistik nicht wenig.
Antworten