News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern (Gelesen 294901 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Re: Astern
Ebenso wie Aster sedifolius 'Nanus', die ich 2014 gekauft habe.
So sieht sie gerade aus:
So sieht sie gerade aus:
- vanille_71
Aster amellus 'Veilchenkönigin' habe ich seit 10 Jahren.
Dieses Jahr hätte ich sie wahrscheinlich mal gießen müssen, da sie gerade so aussieht
Wesentlich niedriger als sonst.
Dieses Jahr hätte ich sie wahrscheinlich mal gießen müssen, da sie gerade so aussieht
Wesentlich niedriger als sonst.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehen doch top aus! Die ageratoides hab ich ausgespart, nicht jeder schätzt ihre Wuchereigenschaften.
Berlin, 7b, Sand
- vanille_71
Dankeschön
! Ja, der Pflanzplatz bei ihr sollte wohlüberlegt sein 
Galasearch schreibt dazu: "Man sollte nur nicht den Fehler machen, sie in beengten Verhältnissen einzusetzen. Auch kleinteilig differenzierte Staudenpflanzungen entsprechen nicht den Fähigkeiten der Art. Sie benötigt Platz und lässt sich langfristig meist nur von Gehölzen und kräftigen Hochstauden und Gräsern in die Schranken weisen."
Galasearch schreibt dazu: "Man sollte nur nicht den Fehler machen, sie in beengten Verhältnissen einzusetzen. Auch kleinteilig differenzierte Staudenpflanzungen entsprechen nicht den Fähigkeiten der Art. Sie benötigt Platz und lässt sich langfristig meist nur von Gehölzen und kräftigen Hochstauden und Gräsern in die Schranken weisen."
- hobab
Asran hab ich in Verdacht eine Hydrangea quercifolia auf dem Gewissen zu haben..
Berlin, 7b, Sand
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Die sieht hübsch aus. Ist sie auch standfest?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
-
Dankeschön. Muss ich mir als Nachguckmöglichkeit endlich mal merken.
Der nur eine Stern beruht dann vermutlich auf der nicht so hohen Vitalität?
Der nur eine Stern beruht dann vermutlich auf der nicht so hohen Vitalität?
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- hobab
Major sieht auf den Fotos kaum andes aus, als die Art - aber in natura, habe ich sie halt noch nie gesehen. Allerdings gibt es von Euphorbia polychroma auch eine ‚Major‘, bei der ich auch in echt nie rausbekommen habe, was da anders sein soll.
Aber es braucht auch gar keine Sorten, die Naturform ist sehr hübsch und zuverlässig. Der eine Stern ist mir nicht ganz klar, vermutlich bezieht es sich darauf, dass sie keine Riesenblüten macht und nicht sehr stark wächst. Das wäre aber ziemlich typisch für eine Staude mit S-Strategie, sie investiert ihre Energie halt eher in Dürreresistenz.
Kann wunderbar mit allem möglichen kombiniert werden, durch ihre eher geringe Höhe (bei mir meist um die 20 cm) passt sie auch gut in den Vordergrund.
Aber es braucht auch gar keine Sorten, die Naturform ist sehr hübsch und zuverlässig. Der eine Stern ist mir nicht ganz klar, vermutlich bezieht es sich darauf, dass sie keine Riesenblüten macht und nicht sehr stark wächst. Das wäre aber ziemlich typisch für eine Staude mit S-Strategie, sie investiert ihre Energie halt eher in Dürreresistenz.
Kann wunderbar mit allem möglichen kombiniert werden, durch ihre eher geringe Höhe (bei mir meist um die 20 cm) passt sie auch gut in den Vordergrund.
Berlin, 7b, Sand
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich war der Meinung, dass es nur eine Gartenform gibt und hatte verschiedene Herkünfte zusammengestellt - und nach ein paar Wochen wieder akribisch sortiert. Der Unterschied ist deutlich. Major ist niedriger und hat größere Blüten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
Ok, dann schau ich mal und bestell die. Danke!
Allerdings gefällt mir die Wildform, wie gesagt, auch so gut. Rennen tut sie meines Wissens nicht, wüsste auch nicht wohin?
Allerdings gefällt mir die Wildform, wie gesagt, auch so gut. Rennen tut sie meines Wissens nicht, wüsste auch nicht wohin?
Zuletzt geändert von hobab am 5. Aug 2026, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
- Blush
-
Staudo nannte sie kompakt, das gefiel mir. Ich möchte nichts schleierartiges oder dünnes mit kleinsten Blüten und nichts, was rennt. Natürlich, aber sichtbar und trockenverträglich vor allem wegen Wurzelkonkurrenz.
Ich will zwei Thujen und eine Chamaezyparis, die ich nicht fällen will, mit Kletterrosen aufwerten und diesen wenige Strauchrosen sowie ein paar Stauden dazu gesellen. Mehrmals habe ich die Definition gelesen, trotzdem bin ich nicht sicher, ob der Profi meine Vorstellung als Freifläche bezeichnen würde. 
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- hobab
Nein, würde es nicht - der Wurzelbereich von Thuja zählt definitiv nicht dazu. Aber da könnten selbst Rosen kümmern, es gibt bessere Pflanzpartner als diese Säufer.
Berlin, 7b, Sand
- Blush
-
Das ist klar, ich habe Gründe, es so versuchen. Rosen sind zäh, so meine Erfahrung auch aus den Dürrejahren in MV.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
(OT):
.
Ich muss etwas ausholen.
Unsere Gartenvorgänger hatten uns im Vorgarten eine Dreiergruppe von Chamaecyparis hinterlassen, die wir nie mochten - zu düster. Aber Fällen war anfangs keine Option (solange die Bäume noch eine halbwegs erträgliche Größe hatten). Also hab' ich versucht, die Düsternis aufzulockern. Im Vordergrund, ein paar Meter vor den Scheinzypressen, mit einer Strauchrose, 'Buff Beauty'. An den Bäumen selbst mit kletternden Clematis. Ersteres ging zunächst ganz gut, die Rose wuchs. Zweiteres ging gar nicht, die Clematis - sofern sie überhaupt kletterfähige Höhe erreichten - lümmelten am Boden rum, weil sie sich an den glatten Zypressenzweigen nicht festhalten konnten. (Rosen können sich immerhin mit Stacheln einhaken an einem Kletterbaum, wenngleich nicht überall. Hab' ich bei den Scheinzypressen nicht versucht, aber an anderen Nadelbäumen, v.a. Fichten - war auch alles andere als ein Hit. Nicht empfehlenswert, war mein Fazit.)
.
Je größer die Scheinzypressen wurden, desto kleiner wurde die Rose...
2014 wurden die drei bollerigen Bäume dann gefällt. Beim Absoden des (Rest-)Rasens, das der Fällaktion vorausging, habe ich noch in 5, 6 Metern Entfernung von den Bäumen dichten, zähen Wurzelfilz vorgefunden. Die Bäume hatten sich die komplette Fläche angeeignet.
Hier, #1 und #76, gibt's "Vorher"-Impressionen.
Nach dem Fällen wuchs die mickernde Rose urplötzlich wieder vorwärts, so kräftig & schnell, dass man fast zugucken konnte
.
.
An deiner Stelle würde ich im Umfeld der Bäume, die du beklettern lassen möchtest, mal einen Test machen. Buddeln in 3, 4 Meter Entfernung und gucken, auf wie viel Wurzelfilz du triffst. Dann kannst du das Micker-Risiko besser abschätzen
.
(Ende OT)
.
Die hier gerade eben diskutierten Astern sind vielleicht nix für die extreme Scheinzypressen-Wurzelkonkurrenz. Aber wie kommen sie denn mit "normaler" Wurzelkonkurrenz klar? Hättet ihr Tipps für niedrige Astern, die durchsetzungsfähig/ robust sind, ohne gleich zu wuchern?
Meine sind im nassen Sommer 2024 weitgehend weggeschneckt worden
, ich suche nach Ersatz...
Uuuiihh. hobab hat Recht, im Wurzelbereich von Thuja & Co. können sogar Rosen kümmern. Und zwar gar sehre - das war jedenfalls hier im Garten so.
.
Ich muss etwas ausholen.
Unsere Gartenvorgänger hatten uns im Vorgarten eine Dreiergruppe von Chamaecyparis hinterlassen, die wir nie mochten - zu düster. Aber Fällen war anfangs keine Option (solange die Bäume noch eine halbwegs erträgliche Größe hatten). Also hab' ich versucht, die Düsternis aufzulockern. Im Vordergrund, ein paar Meter vor den Scheinzypressen, mit einer Strauchrose, 'Buff Beauty'. An den Bäumen selbst mit kletternden Clematis. Ersteres ging zunächst ganz gut, die Rose wuchs. Zweiteres ging gar nicht, die Clematis - sofern sie überhaupt kletterfähige Höhe erreichten - lümmelten am Boden rum, weil sie sich an den glatten Zypressenzweigen nicht festhalten konnten. (Rosen können sich immerhin mit Stacheln einhaken an einem Kletterbaum, wenngleich nicht überall. Hab' ich bei den Scheinzypressen nicht versucht, aber an anderen Nadelbäumen, v.a. Fichten - war auch alles andere als ein Hit. Nicht empfehlenswert, war mein Fazit.)
.
Je größer die Scheinzypressen wurden, desto kleiner wurde die Rose...
2014 wurden die drei bollerigen Bäume dann gefällt. Beim Absoden des (Rest-)Rasens, das der Fällaktion vorausging, habe ich noch in 5, 6 Metern Entfernung von den Bäumen dichten, zähen Wurzelfilz vorgefunden. Die Bäume hatten sich die komplette Fläche angeeignet.
Hier, #1 und #76, gibt's "Vorher"-Impressionen.
Nach dem Fällen wuchs die mickernde Rose urplötzlich wieder vorwärts, so kräftig & schnell, dass man fast zugucken konnte
.
An deiner Stelle würde ich im Umfeld der Bäume, die du beklettern lassen möchtest, mal einen Test machen. Buddeln in 3, 4 Meter Entfernung und gucken, auf wie viel Wurzelfilz du triffst. Dann kannst du das Micker-Risiko besser abschätzen
(Ende OT)
.
Die hier gerade eben diskutierten Astern sind vielleicht nix für die extreme Scheinzypressen-Wurzelkonkurrenz. Aber wie kommen sie denn mit "normaler" Wurzelkonkurrenz klar? Hättet ihr Tipps für niedrige Astern, die durchsetzungsfähig/ robust sind, ohne gleich zu wuchern?
Meine sind im nassen Sommer 2024 weitgehend weggeschneckt worden
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)