mdb82 hat geschrieben: ↑6. Aug 2026, 13:23
Mediterraneus hat geschrieben: ↑6. Aug 2026, 12:48
Oje
Die IGA 27 trumpft auf mit Schotter-Wassergärten
Wir sehen das am Main nicht so, der ist durch die vielen Staustufen angestaut. Die Schleusenwärter dürfen nur nicht gleichzeitig aufmachen, dann ist das Wasser weg
Viele Bäche sind komplett trocken gefallen, jetzt werden die ersten Bäume braun. Die Hitze wird nicht weniger, im Gegenteil, jetzt hatten wir die letzten beiden Tage ein Tmin von 25, bzw. 22 Grad. Tropische Nächte gabs hier im Mittelgebirge eigentlich früher nie.
Scheint vor allem eine neue Hitzewelle ab Sonntag im Kasten zu sein.
Für Frankfurt wieder fast ne Woche mit 35°C und kein Tropfen Regen.
Sogar ne 40°C ist wieder dabei.
Ohne den über 100 Jahre alten Brunnen könnt ich mir das Hobby hier inzwischen schenken.
Das Dorf hier ist komplett von Wald umgeben.
Noch vor wenigen Tagen hätte ich gedacht, dass eine Feuerkatastrophe hier kaum möglich ist,
da die Nadelbaumflurstücke im Zweifel durch Laub- und Mischwald umschlossen sind und daher die Ausbreitung stark erschwert wird.
Aber die Laubbäume sind selbst inzwischen vielfach knusprig in der Krone.
Heute morgen ging wieder die Sirene (meist ist es Fehlalarm im Seniorenheim und in der Suchtklinik), aber jedesmal zuckt man zusammen, dass es diesmal im Wald brennt.
Der erste Einsatz war schon im Südspessart am Wochenende, zum Glück nur 11000 qm verbrannt und das nur Wiesen, ein Übergreifen auf den Wald wurde gerade so gestoppt.
Ich habe keinen Brunnen, wir können zwar an Wassertankstellen Brauchwasser holen, aber da muss man am besten mitten in der Nacht hin, mit Pech läuft dann nichts mehr.
Meine Regenwasservorräte sind langsam komplett weg, ich spare die aber auch nur für meine Tomaten und den Gemüsegarten. Selbst der ist nur zur Hälfte bewirtschaftet, der Rest ist "Trockenbrache". Seit zwei Wochen gieße ich mit Leitungswasser, einmal die Woche. Das muss reichen.
Die Strauchpfingstrosen sehen übel aus, lassen Blätter hängen, Rosen verharren und blühen nicht, Obstbäume schmeißen Früchte und Blätter, Frühpfirsiche waren lecker, aber nur 2-Eurostück-groß. Die Späten schmeißen wohl alles ab. Johannisbeeren und Stachelbeeren hab ich vor Jahren schon alle in den Schatten gesetzt, jetzt schmeißen sie die Blätter.
Helleboren im Schatten schrumpeln, das hatte ich noch nie, überhaupt in den Schattenbeeten sieht es übel aus, das muss ich noch überdenken.
Bei den auf Trockenheit angelegten Beeten sieht es eigentlich teilweise noch ganz brauchbar aus, es blüht auch noch was, sehr verwunderlich. Solche Trockenbeete muss ich künftig noch weiter ausweiten.