News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 75294 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Weidenkatz » Antwort #1650 am:

Das ist definitiv ein Riesenvertrauensbeweis, Brezel :D!
Vertrauensvolle Entfaltung bringt eben auch mal leichte Unannehmlichkeiten mit ;D :
Lottchen war fast 2 Jahre lang stumm bevor es mehr Töne gab - heute ist sie ein keines Dauerorchester :P.
Gingen wir auf sie zu, wich sie aus, drückte sich andenTürrahmen- heute legt sie sich einmal längs in den Türrahmen und wir klettern drüber. ;D
Früher verkniff ich mir ein zartes "Nein", denn dann war sie in gedruckter Haltung sofort weg - heute kann ich "Nein!" brüllen und nach einer nachdenklichen Sekunde ;D macht die Maus unbeirrt weiter.
Ich liebs. :D :-[ :D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #1651 am:

🥰
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1652 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 6. Aug 2026, 14:34
Ich liebs. :D :-[ :D
😂😂😂
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1653 am:

Danke für Euren Zuspruch :)
.
Es ist eben auch die - ähm - Präsenz von Fynnie. ;)
Fast genau ein Jahr ist es her, dass die beiden eingefangen wurden; Mitte August wurden sie kastriert. Dabei wurden sie gewogen, jeder hatte 5 Kilo. Ihr Alter wurde auf 1 Jahr geschätzt.
Heute denke ich mir, sie waren da sicherlich erst ca. 9 Monate alt und wurden ausgesetzt, als sie geschlechtsreif waren und entsprechend ihrer Natur in der Wohnung markierten. Nachdem das mit drastischen Erziehungsmethoden nicht zu stoppen war.
.
Im Dezember, als ich sie bekam, dachte ich noch: Nicht schlecht, nach den XL-Katern (Mäxchen und Moritz) mal wieder eine Normalausführung zu bekommen. Sie haben aber seitdem unheimlich zugelegt. Ab und zu schicke ich aktuelle Fotos an die Katzenretterinnen, und neulich kam der Ausruf: "Der Fynnie ist ja riesig!"
Ja, ist er. Wenn er sich an der Haustür aufrichtet, erreicht er die Türklinke, so wie Moritz damals.
Dabei ist er nicht gertenschlank, sondern hat ordentlich was auf den Rippen. 7 Kilo werden es mindestens sein.
.
Da die beiden die lauen Sommernächte inzwischen draußen verbringen, kommen sie morgens um 7 mit Kohldampf rein. Ich fülle beide Näpfe. Beide futtern.
Aber nach einer Weile guckt Socki zu Fynnie rüber und zieht sich erstmal zurück. Fynnie frisst beide Näpfe leer.
Es gibt natürlich Nachschlag. Fynnie frisst, bis er satt ist. Dann muss ich gucken, ob für Socki noch genügend da ist, in der Regel gibt es einen zweiten Nachschlag.
.
Auch Socki hat inzwischen zugelegt und wird seine 6 Kilo haben. Aber er ist etwas drahtiger.
Naja, ich bin die großen Tiger ja gewöhnt ;) ;D 8)
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #1654 am:

Tja, bei bester Pflege legt so ein Teenie ordentlich zu ;D :D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #1655 am:

Madre, der Fynnie bringt mehr als das Doppelte von Polly auf die Waage! Die bleibt konstant bei 3,3 kg. Pro Tag max. ein 50 g Tütchen Sheba und davon muss ich abends oft noch was entsorgen. Plus knapp 1 Esslöffel Trockenfutter, Sanabelle Grande, das prinzipiell neben dem Napf zerbröselt wird. Ach ja, wie entsorgt ihr bei diesen Temperaturen Reste Nassfutter?
Dateianhänge
Nur gucken, nix klauen
Nur gucken, nix klauen
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #1656 am:

So hübsch 😻!
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1657 am:

Ja, sowas Nettes kleines hätte ich auch genommen 🥰
Meine früheren Katzen hatten alle 4-Kilo-Format, darunter waren auch zwei Schwestern mit um die 3 Kilo. Erst die letzten beiden, Mäxchen und Moritz, hier aus Berlin, hatten dann 7 und 10 Kilo. Wahrscheinlich fällt Felis catus berlinensis eher etwas größer und schwerer aus ;) ;D
.
Futterreste wickle ich in doppelte Lagen Zeitungspapier, das Knäuel kommt dann in die geschlossene Komposttonne, zusammen mit Küchenabfällen.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1658 am:

riegelrot hat geschrieben: 7. Aug 2026, 00:11 ... wie entsorgt ihr bei diesen Temperaturen Reste Nassfutter?
Im Tiefkühler, immer in dieselbe Tüte, und wenn die Müllabfuhr kommt, dann weg damit 8). So viel kommt da nicht zusammen. Ich mache das auch mit dem rohen Fleisch vom Barfen, nur dass die volle Tüte dann zu Nachbarn mit Hund wandert. Die vertragen eventuell leicht angegammeltes Fleisch ja sehr gut und der Hund freut sich immer wie Bolle, wenn ich vorbeikomme (nein, ich gebe ihr nichts, nur den Besitzern, aber sie ist schlau).
Sonnige Grüße, Irene
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #1659 am:

Das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee, denn soviel ich weiss soll man Fleischresten nicht in die Biotonne bzw. Kompost geben.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1660 am:

Kompost nie, Ratten!
Biotonne je nach Gemeinde, bei uns wird das thermisch bei über 60⁰ kompostiert, die nehmen alles, auch Knochen.
Sonnige Grüße, Irene
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1661 am:

Ist bei uns auch so. Wegen der Streuner würde nix übrig bleiben (naja der kleine Schwarze wurde wohl vertrieben), aber da die Igel dort auch fressen, kann ich kein Geleefutter etc.. stehen lassen.

Mein Mann ist voll in die Planung des Schuppenraums eingestiegen, denn ein Thema war "wie beheizen wir den Raum kostengünstig". Jetzt fand er eine Lösung. Wir werden einen Schornstein in die Scheune bauen, das war eh schon länger in Planung, da wir vom Umbau noch ein ummanteltes Edelstahlrohr hier liegen haben. Wenn das eingezogen wurde, bekommen die Katzen ein Öfchen für Briketts oder sowas. Der Raum muss ja nicht mörderheiß sein, nur warm und da reicht so ein Miniteil (an dem sich keiner verbrennt und der sicher ist). Man darf gespannt sein, aktuell sind gerade Kuno und Paul sehr, sehr anhänglich und brauchen viel Liebhaben (bekommen sie auch). Der Abnabelungsprozess geht also schleichend voran.

Bobo hat sich als der perfekte Schlafteddy erwiesen. Der treibt sich den ganzen Tag draußen rum, kommt am Abend rein und ist völlig fertig. Frida macht das ja gelegentlich auch so und geht dann auf den Kratzbaum. Bobo geht später mit ins Bett, erschlafft und pennt fast bewusstlos bis zum Morgen durch ;D Der rührt sich nur bzgl. mal Umdrehen, mehr geht nicht. Das Katzenklo ist inzwischen fast verwaist, nun gut. Besser geht es nicht.. obwohl man sich schon fragt, wie groß die Blase einer Katze sein kann ???
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten