hallo, ich habe Tomatenrostmilben an meinen Tomaten in der Wohnung,
Wegwerfen wäre schon sehr schade. Kann ich sie trotzdem in´s Beet setzen und gucken, ob welche durchkommen? Immerhin sind Draußen ja auch gewiss ein paar Feinde dieser Milbe unterwegs. Im Gegensatz zu in meiner Wohnung
Oder hole ich mir die Milbe dann in meine Beeterde & habe für die Zukunft mir diese als ständigen Schädling zugelegt?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatenrostmilbe - Tomaten trotzdem in´s Beet? (Gelesen 962 mal)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Tomatenrostmilbe - Tomaten trotzdem in´s Beet?
Ich würde sie lieber dem Feuer übergeben als mir so eine Pest in den Garten zu setzen. Sie können überwintern, sich auch auf anderen Pflanzen einnisten und so richtig fährt kein Nützling auf sie ab.
Ich habe Aculops auf Fuchsien erlebt, die wird man nie wieder los.
Ich habe Aculops auf Fuchsien erlebt, die wird man nie wieder los.
- Anne Rosmarin
Googel mal nach Hexengebräu von Anneliese.
Ich würd aber auch eher verwerfen vorsichtshalber
Ich würd aber auch eher verwerfen vorsichtshalber
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sag niemals nie...Nox hat geschrieben: ↑8. Mai 2021, 13:56 Ich würde sie lieber dem Feuer übergeben als mir so eine Pest in den Garten zu setzen. Sie können überwintern, sich auch auf anderen Pflanzen einnisten und so richtig fährt kein Nützling auf sie ab.Ich habe Aculops auf Fuchsien erlebt, die wird man nie wieder los.
Habe in diesem Jahr wohl so richtig "Spässchen" mit den lieben Kleinen: Jetzt, wo ich ne ordentliche Lupenlinse fürs Smartfone habe, wird die Sache klar wie Klosbrühe...
Frage daher: Wie ging denn Euer Liebesverhältnis weiter... Seid ihr geschiedene Leute - und wenn ja: WIE...?
Hexengebräu probiert?
Giess- statt Wehrpflicht!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe im Wechsel Schwefel und Dr. Stähler Kiron Milben-Ex benutzt, die angeschwollenen Triebenden bei den Fuchsien entfernt - und bisher sind die Milben ferngeblieben. Allerdings mögen Fuchsien-Gallmilben keine Hitze, mal schauen, wie es im Herbst aussieht.
Meine Fuchsien mögen auch keine Hitze: in etlichen Töpfen sind die Triebe einfach verbrannt und vertrocknet, trotz feuchtem Substrat. Dabei waren sie nur 2-3 Stunden in der Sonne - aber bei bis zu 40°C konnte ich nicht alle Pflanzen retten. Die übrigen sind nun im Vollschatten.
In meiner Gegend sind die Fuchsienmilben heimisch geworden: Winterharte Fuchsien gibt es in vielen Hecken, und von dort aus können sie immer wieder einwandern. Die milden Winter überleben sie locker.
Wie ist das bei Tomatenrostmilben, sind die wenigstens frostempfindlich ?
Ich habe hier eine Antwort dazu gefunden: In einer Winterform überdauern sie und entwickeln sich auch an Kartoffeln.
Wahrscheinlich hast Du jetzt eine jahrelange Quelle von Verdruss aufgetan, auch zur Freude benachbarter Gärtner.
Meine Fuchsien mögen auch keine Hitze: in etlichen Töpfen sind die Triebe einfach verbrannt und vertrocknet, trotz feuchtem Substrat. Dabei waren sie nur 2-3 Stunden in der Sonne - aber bei bis zu 40°C konnte ich nicht alle Pflanzen retten. Die übrigen sind nun im Vollschatten.
In meiner Gegend sind die Fuchsienmilben heimisch geworden: Winterharte Fuchsien gibt es in vielen Hecken, und von dort aus können sie immer wieder einwandern. Die milden Winter überleben sie locker.
Wie ist das bei Tomatenrostmilben, sind die wenigstens frostempfindlich ?
Ich habe hier eine Antwort dazu gefunden: In einer Winterform überdauern sie und entwickeln sich auch an Kartoffeln.
Wahrscheinlich hast Du jetzt eine jahrelange Quelle von Verdruss aufgetan, auch zur Freude benachbarter Gärtner.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schöne Fotos, die Handylupe sollte zum Standardwerkzeug für Gärtner werden.
Netzschwefel bei Temperaturen über 25°C wirkt oft Wunder, bei über 30°C dampft er in zwei Tagen ab, nochmal wiederholen um die nächste Generation mitzunehmen, dann könnte schon Ruhe sein.
Im Freiland bei normalem Wetter sollten die Milben eigentlich von den Nützlingen kontrolliert und sanktioniert werden, im GH oder Balkon ist das problematisch, da fehlt das Ökosystem.
Netzschwefel bei Temperaturen über 25°C wirkt oft Wunder, bei über 30°C dampft er in zwei Tagen ab, nochmal wiederholen um die nächste Generation mitzunehmen, dann könnte schon Ruhe sein.
Im Freiland bei normalem Wetter sollten die Milben eigentlich von den Nützlingen kontrolliert und sanktioniert werden, im GH oder Balkon ist das problematisch, da fehlt das Ökosystem.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für die Blumen... - Schönheit liegt bekanntlich in den Augen des Betrachters...
Das GH ist in dem Sinne ja kein GH, sondern 1.) ein KALT-GH und 2.) im Sommer ein ebenso offenes "Ökosystem" wie das Freiland, sprich Tür und gegenüberliegendes Fenster permanent offen...
Allerdings ist auch im Ökosystem bislang kein ausreichend interessierter Gegenspieler auszumachen...
Ganz kleiner Trost: Die Milben wohl nicht frostresistent. Diejenigen, die die Plage heuer verursacht haben waren vermutlich Überlebende an Physalis aus dem frostfreien Überwinterungslager (Treppenhaus).
Also, DAS nicht wieder versuchen, um ne bessere Physalisernte einzufahren.
Neues Jahr, neues Glück - ohne Abo-Garantie...
WENN sie doch wiederkommen: Neben Netzschwefel scheint mir der Leimringe-Trick aus dem Obstbaum ne heiße Spur bei der erfolgreichen Bekämpfung zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=1L63fOmGR1k
(ab 12:30)
Das GH ist in dem Sinne ja kein GH, sondern 1.) ein KALT-GH und 2.) im Sommer ein ebenso offenes "Ökosystem" wie das Freiland, sprich Tür und gegenüberliegendes Fenster permanent offen...
Allerdings ist auch im Ökosystem bislang kein ausreichend interessierter Gegenspieler auszumachen...
Ganz kleiner Trost: Die Milben wohl nicht frostresistent. Diejenigen, die die Plage heuer verursacht haben waren vermutlich Überlebende an Physalis aus dem frostfreien Überwinterungslager (Treppenhaus).
Also, DAS nicht wieder versuchen, um ne bessere Physalisernte einzufahren.
Neues Jahr, neues Glück - ohne Abo-Garantie...
WENN sie doch wiederkommen: Neben Netzschwefel scheint mir der Leimringe-Trick aus dem Obstbaum ne heiße Spur bei der erfolgreichen Bekämpfung zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=1L63fOmGR1k
(ab 12:30)
Giess- statt Wehrpflicht!