Der Angeklagte hatte seinerseits NICHT behauptet, dass sein (Prärie-) Sonnenhut eine Rudbeckia seie, sondern eben nur von Sonnenhut gesprochen. Dabei seie ihm zugute zu halten, dass er damit auch den "richtigen" lat. eben korrekt (Jawoll!) als Ratibida pinnata aufzurufenen Kandidaten gemeint haben könnte... - Erbitte daher mildernde Umstände für diese "Schluderei" mit der lateinischen Richtigkeit...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün (Gelesen 133182 mal)
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Nicht ganz, hohes Gericht!
Der Angeklagte hatte seinerseits NICHT behauptet, dass sein (Prärie-) Sonnenhut eine Rudbeckia seie, sondern eben nur von Sonnenhut gesprochen. Dabei seie ihm zugute zu halten, dass er damit auch den "richtigen" lat. eben korrekt (Jawoll!) als Ratibida pinnata aufzurufenen Kandidaten gemeint haben könnte... - Erbitte daher mildernde Umstände für diese "Schluderei" mit der lateinischen Richtigkeit...
Giess- statt Wehrpflicht!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sonnenhüte gibts hier keine mehr.
Ausser auf meinem Kopf.
Hab heut bißchen in einem meiner öffentlichen Beete geraschelt und etwas an Dürrem weggeschnitten.
Hamamelis und Cornus 'Annys Winter Orange' haben sich von Blattgrün verabschiedet und sind wohlbdem Titel entsprechend ausgefallen.
Ausser auf meinem Kopf.
Hab heut bißchen in einem meiner öffentlichen Beete geraschelt und etwas an Dürrem weggeschnitten.
Hamamelis und Cornus 'Annys Winter Orange' haben sich von Blattgrün verabschiedet und sind wohlbdem Titel entsprechend ausgefallen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- hobab
- Bodenart: Sand
Ist das Calluna mit dem Stachys? Sieht nach einer guten Kombi aus und wirken nur leicht beschädigt - was ja auch erwartbar wäre. Calluna hatte aber bisher keiner auf der Liste trockenverträglicher Pflanzen, dabei ist sie noch einheimisch. Hat sich mit Hermann Lönskitsch zu sehr den Ruf versaut vermutlich…
Cornus und Hammamelis würde ich hier schon lange nicht mehr im die pralle Sonne pflanzen, dass das bei euch noch ging ist aus brandenburgischer Sicht eher schräg.
Cornus und Hammamelis würde ich hier schon lange nicht mehr im die pralle Sonne pflanzen, dass das bei euch noch ging ist aus brandenburgischer Sicht eher schräg.
Berlin, 7b, Sand
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist Erica carnea und Stachys 'Big Ears'
Das ganze wurde als "Winter Garden" a la Botanical Garden Cambridge https://www.botanic.cam.ac.uk/the-garde ... er-garden/. geplant und gepflanzt.
2019 stand südseitig auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch ein Mammutbaum, der die Trockenheit super aushielt und Mittags lange Schatten warf, leider wurde der vor 2 Jahren mit viel Technik und Tamtam gefällt.
Jetzt is es zwar am Nordhang, aber nach Süden offen.
Das ganze wurde als "Winter Garden" a la Botanical Garden Cambridge https://www.botanic.cam.ac.uk/the-garde ... er-garden/. geplant und gepflanzt.
2019 stand südseitig auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch ein Mammutbaum, der die Trockenheit super aushielt und Mittags lange Schatten warf, leider wurde der vor 2 Jahren mit viel Technik und Tamtam gefällt.
Jetzt is es zwar am Nordhang, aber nach Süden offen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Doch, Calluna verträgt Trockenheit, braucht aber entsprechenden Boden und ehe sie wirklich eingewurzelt ist, muss man wässern.
Erica, auch große alte Pflanzen sollte man (gelegentlich mal durchdringend) wässern bei dieser Trockenheit, sonst ist sie weg. Das geht leider schneller als man meint. Hier steht Erica multiflora, die sich bisher recht gut hält, auch mit sehr wenig Wasser.
Auch andere Heiden wachsen hier noch, bekommen aber alle gelegentlich Wasser.
Unbeeindruckt sind übrigens die mittlerweile z.T. sehr großen Büsche von Euonymus japonicus (grüne Variante), die ich Ende der 80er aus ein paar Stecklingen einer im Kübel gehaltenen Pflanze heranzog.
Ebenso unbeeindruckt sind die größeren Diptampflanzen, die jüngeren schwächeln etwas.
Erica, auch große alte Pflanzen sollte man (gelegentlich mal durchdringend) wässern bei dieser Trockenheit, sonst ist sie weg. Das geht leider schneller als man meint. Hier steht Erica multiflora, die sich bisher recht gut hält, auch mit sehr wenig Wasser.
Auch andere Heiden wachsen hier noch, bekommen aber alle gelegentlich Wasser.
Unbeeindruckt sind übrigens die mittlerweile z.T. sehr großen Büsche von Euonymus japonicus (grüne Variante), die ich Ende der 80er aus ein paar Stecklingen einer im Kübel gehaltenen Pflanze heranzog.
Ebenso unbeeindruckt sind die größeren Diptampflanzen, die jüngeren schwächeln etwas.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- hobab
- Bodenart: Sand
Bei Calluna ist ja klar: die brät in voller Sonne auf sandigen Böden und gedeiht, Erica cinerea kenn ich dagegen eher aus hell halbschattigen Waldstandorten, wo sie auch mal Zeiten mit wenig Wasser aushält, aber pralle Sonne den ganzen Tag, ohne Gießen? Ich glaub das würde sie hier nicht durchhalten.
Berlin, 7b, Sand