Es geht mir hier weniger um ausreichende Bewässerung (wo Du natürlich Recht hast und das nicht reicht), sondern darum, dass mein Boden nicht hart trocknet und dann das Wasser kaum aufnimmt.
Das hatte ich 2x dieses Jahr. Der blöde Lehmbeton ist dann mehrere Tage kaum aufnahmefähig.
Ich muss da eh jeden 2-3. Tag gießen, daran wird die Olla nichts ändern. Und wenn sich so der Gießintervall etwas verlängern sollte, umso besser.
Im kleinen Hochbeet ist so eine Olla aber sehr fein, da reicht es jetzt, den Krug aufzufüllen und das Beet ist immer ausreichend feucht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1060280 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schlecht rechnen ist nicht immer gut, Medi: DREI mal 1 Liter...
Aber wundersam ist diese "Wasserwunder" dennoch für 5 Meter Kiwi-Verdunstungsfläche...
Mufflon, meinst Du wirklich, dass eine 1-Liter-Olla ein ganzes Hochbeet (klassische 120 x 80 cm Größe oder was?) vorm Betontrocknen bewahrt...?!?! Das wäre ja tatsächlich giga...
Aber wundersam ist diese "Wasserwunder" dennoch für 5 Meter Kiwi-Verdunstungsfläche...
Mufflon, meinst Du wirklich, dass eine 1-Liter-Olla ein ganzes Hochbeet (klassische 120 x 80 cm Größe oder was?) vorm Betontrocknen bewahrt...?!?! Das wäre ja tatsächlich giga...
Giess- statt Wehrpflicht!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gerade mal meine Gießhilfen abgelichtet.
Halb eingegrabene Kanalrohre vom Bauschutt.
Da kann ich sekundenschnell ne Gieskanne reinkippen, Wasser bleibt im Rohr stehen und versickert langsam.
Halb eingegrabene Kanalrohre vom Bauschutt.
Da kann ich sekundenschnell ne Gieskanne reinkippen, Wasser bleibt im Rohr stehen und versickert langsam.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mufflon
Bei mir ja.
Ich fülle zwar jeden Tag nach, bei den hohen Temperaturen auch 2d täglich, aber die Erde ist leicht feucht.
Ich fülle zwar jeden Tag nach, bei den hohen Temperaturen auch 2d täglich, aber die Erde ist leicht feucht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe ergebnisorientiert wassersparend gerechnet (ob 1 oder 3...wurscht)Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑8. Aug 2026, 13:54 Schlecht rechnen ist nicht immer gut, Medi: DREI mal 1 Liter...
Aber wundersam ist diese "Wasserwunder" dennoch für 5 Meter Kiwi-Verdunstungsfläche...![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mufflon
Medi, das ist auch sehr fein!
So Tonrohre hatte ich gesucht, aber die gibt es hier nicht mehr.
So Tonrohre hatte ich gesucht, aber die gibt es hier nicht mehr.
Rumi
Rumi