News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1061492 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Dürregejammer

Mufflon » Antwort #8085 am:

Es geht mir hier weniger um ausreichende Bewässerung (wo Du natürlich Recht hast und das nicht reicht), sondern darum, dass mein Boden nicht hart trocknet und dann das Wasser kaum aufnimmt.
Das hatte ich 2x dieses Jahr. Der blöde Lehmbeton ist dann mehrere Tage kaum aufnahmefähig.
Ich muss da eh jeden 2-3. Tag gießen, daran wird die Olla nichts ändern. Und wenn sich so der Gießintervall etwas verlängern sollte, umso besser.
Im kleinen Hochbeet ist so eine Olla aber sehr fein, da reicht es jetzt, den Krug aufzufüllen und das Beet ist immer ausreichend feucht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #8086 am:

Schlecht rechnen ist nicht immer gut, Medi: DREI mal 1 Liter...
Aber wundersam ist diese "Wasserwunder" dennoch für 5 Meter Kiwi-Verdunstungsfläche... :o

Mufflon, meinst Du wirklich, dass eine 1-Liter-Olla ein ganzes Hochbeet (klassische 120 x 80 cm Größe oder was?) vorm Betontrocknen bewahrt...?!?! Das wäre ja tatsächlich giga...
Giess- statt Wehrpflicht!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8087 am:

Gerade mal meine Gießhilfen abgelichtet.
Halb eingegrabene Kanalrohre vom Bauschutt.
Da kann ich sekundenschnell ne Gieskanne reinkippen, Wasser bleibt im Rohr stehen und versickert langsam.
Dateianhänge
IMG_20260808_135248.jpg
IMG_20260808_135205.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mufflon

Mufflon » Antwort #8088 am:

Bei mir ja.
Ich fülle zwar jeden Tag nach, bei den hohen Temperaturen auch 2d täglich, aber die Erde ist leicht feucht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8089 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 8. Aug 2026, 13:54 Schlecht rechnen ist nicht immer gut, Medi: DREI mal 1 Liter...
Aber wundersam ist diese "Wasserwunder" dennoch für 5 Meter Kiwi-Verdunstungsfläche... :o

Mufflon, meinst Du wirklich, dass eine 1-Liter-Olla ein ganzes Hochbeet (klassische 120 x 80 cm Größe oder was?) vorm Betontrocknen bewahrt...?!?! Das wäre ja tatsächlich giga...
Ich habe ergebnisorientiert wassersparend gerechnet (ob 1 oder 3...wurscht)
Mediterraneus

Mufflon

Mufflon » Antwort #8090 am:

Medi, das ist auch sehr fein! :)
So Tonrohre hatte ich gesucht, aber die gibt es hier nicht mehr.
Rumi
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #8091 am:

Die werden hslt nur im Fachhandel angeboten, verbaut werden die schon. Sind aber sauteuer, um die 40,- für zwei Meter. Drainrohr ist günstiger, gibts auch im Kokosmantel für Designjunkies…
Berlin, 7b, Sand
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8092 am:

Bei Abbrucharbeiten fallen solche Rohre oft an.
Auf alten Bauschuttplätzen hab ich welche gefunden. Manche sind auch abgebrochen, da kommt dann das schlechte Ende in die Erde.
Mediterraneus

Mufflon

Mufflon » Antwort #8093 am:

Sowas gibt es hier nicht mehr. Großstadt halt. Hier gibt es nur große Recyclinghöfe mit Schuttpresse, die alle Stunde betätigt wird.
Rumi
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #8094 am:

Mufflon hat geschrieben: 8. Aug 2026, 12:44 Wenn die verdorren, habe ich ein leeres Rankgitter von 5m Länge.
Ich wünsche es Dir nicht, ansonsten Kletterrosen. ;) . Hast Du die Ollas gebaut, gekauft, wie sehen Deine aus?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8095 am:

Oder pilzresistente Weinreben.
Kiwi entlaubt hier öfter im Sommer.
Mediterraneus

Mufflon

Mufflon » Antwort #8096 am:

Blush hat geschrieben: 8. Aug 2026, 16:47 ... Hast Du die Ollas gebaut, gekauft, wie sehen Deine aus?
Ich habe ein Angebot bei Amazon gefunden, 4 für 30€, das schien mir den Versuch wert.
Klettterrose wäre sicher meine Wahl, Weinreben die von GG. ;D
Ich hatte mich auf die Kiwibeeren gefreut, eine der wenigen Obstsorten, die ich essen kann.
Aber wir haben die 2016 gepflanzt und bisher noch keine Blüten...
Rumi
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #8097 am:

Die Kiwi habe ich jetzt entfernt, die sahen schnell welk aus und haben nach 9 Jahre noch immer keine Kiwis bekommen. Passen wohl nicht in trockene Gegenden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #8098 am:

Oh je, da dachte ich, hier sieht es schon schlimm aus, aber den einen oder anderen von Euch hat es tatsächlich noch schlimmer getroffen.
Ich weiß gar nicht, was ich da Tröstendes sagen soll.
Da wir damals noch die Möglichkeit hatten, einen Außenanschluss mit separater Uhr anzuschaffen, gieße ich tatsächlich jeden erbärmlichen Tag, abends im Vorgarten, morgens alles hinten...und ich hab das Gefühl, es beruhigt nur mich. Bei den schon recht großen Bäumen lasse ich den Schlauch schon mal kurz liegen, trotzdem rieselt es hier ohne Ende. Rasen hab ich schon lange nicht mehr, wird ja auch immer überbewertet. Einige Hydrangeas halten noch gut durch, natürlich haben sie die eine oder andere Verbrennung, aber da bin ich froh, dass ich schon vor einigen Jahren die Notbremse gezogen und viele an schattigere Gärten abgegeben habe. Viele Stauden und Gehölze, die schon einige Trockenheitsphasen in den letzten Jahren miterlebt haben, reagieren inzwischen etwas anders, ich hab das Gefühl, sie sind insgesamt geschwächt. Erstaunt bin ich u.a. beim Styrax, der hält sich echt tapfer und sieht weiterhin völlig ungeschadet aus. Bei den Cornus-Gehölzen ist es unterschiedlich, obwohl alle die gleiche Sonne erleiden müssen, 'Milky way' ist noch ok, während bei 'Satomi' fast alle Blätter mehr oder weniger verbrannt sind, 'Shirobana' interessiert das alles nicht, der sieht gut aus, keine Verbrennungen, obwohl er so helles Laub hat. Die Kamelien halten sich tapfer, auch wenn die eine oder andere etwas verbrannte Blätter hat, schon komisch, selber Standort seit Jahren und jetzt Verbrennungen. Viele Stauden musste ich schon runterschneiden, so einiges hab ich inzwischen ausgetauscht und u.a. Sedum gepflanzt. Selbst einige Gräser schwächeln, z.B. das Zebragras, es war vor Jahren so wuchtig geworden, dass ich es geteilt und umgesetzt hatte, jetzt hat es gerade mal die halbe Höhe. Alle Hamamelis sehen gut aus, auch der Eisenbaum, der Zimtahorn und die Magnolien. Die ausgepflanzten Ahörnchen sind obenrum alle verbrannt, die in den Kübeln mussten trotz Schattierung auch mächtig Federn (Blätter lassen). Den Choisyas geht es gut. Hm, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
Ach so, hier hat es vor einiger Zeit mal kurz einen kleinen Guß gegeben, im Regenmesser konnte ich nichts ablesen, seitdem nur Ankündigungen und dann sind die Gewitter direkt vor uns auseinandergefallen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #8099 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 8. Aug 2026, 17:00 Die Kiwi habe ich jetzt entfernt, die sahen schnell welk aus und haben nach 9 Jahre noch immer keine Kiwis bekommen. Passen wohl nicht in trockene Gegenden.
Doch, schon. Meine an der Terrasse (werden fast nie gegossen) sind noch üppig grün. Früchte waren auch jede Menge dran, aber die haben alle die Vögel gefressen 🥲.
Dateianhänge
20260808_174034.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten