Gänselieschen hat geschrieben: ↑10. Aug 2026, 15:31
Ich habe jetzt mal in den Teichthemen geschaut, hier ist ein Foto vom Februar 2016, da gab es auch schon mal Probleme. …
Für mich sieht es danach aus, dass viel zu selten viel zu wenig Pflanzenmaterial herausgenommen wurde - sowohl von lebenden Pflanzen, die üppig gewachsen waren als auch abgestorbene Pflanzenteile (die dann zu dem Schlick am Grunde des Teiches werden)
Mitteleuropäische Gewässer sind allermeistens ein Sukzessionszwischenstadium zwischen See/Teich und Sumpf und werden durch Verlanden durch die ganzen Ablagerungen kontinuierlich zum Sumpf - wenn Mensch nicht den Teich-Zustand erhält.
monili hat geschrieben: ↑11. Aug 2026, 15:22
Das wäre mein Teich.
Ja, ich weiß, keine Schönheit.
Pflanzen habe ich jedenfalls genügend - vielleicht nicht die richtigen?
Jedenfalls kam der ganze Dreck erst mit den Pflanzen.
…
Ich finde den Teich doch vollkommen ok (bis auf das bisschen sichtbare Folie)
Ich denke, bei der Größe ist einfach das Düngen der Seerosen zuviel für den gesamten Teich.
Und Wasser/Sumpfpflanzen, die keine abgestorbenen Pflanzenteile produzieren, gibt es nicht.
Im Teich herrscht große Konkurrenz zwischen den Pflanzen, sie versuchen sich gegenseitig zu überwachsen, ans Licht zu kommen, da gehört dazu, ständig und sofort Teile abzustoßen, die nicht mehr gut versorgt sind.
Ich hab meinen Miniteich 2023 erneuert und ein 250 Liter-Becken eingebaut.
Ich hab Lavasplitt als Substrat für die Sumpfzone genommen, alle Topfballen aller Wasserpflanzen gründlich ausgespült, um keine überflüssigen Nährstoffe rein zu bekommen.
Düngen käme mir wirklich nie bei einem Teich in den Sinn.
Ich muss mit Trinkwasser auffüllen, weil mein Brunnenwasser zuviel Kalk und Nitrat enthält - da hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Wasser eine Algenexplosion nach sich zog.
Aber auch jetzt hab Ich Fadenalgen, von denen ich alle paar Wochen abfischen muss.
Und jedes Jahr zwischen Mai und Juli wird das Wasser trübe, weils ne Planktonblüte gibt. Wird aber auch von alleine wieder klar.
Wobei ich nie den Anspruch auf “kristallklar” hatte und habe….