News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Teichschlammsauger für kleinen Teich ohne Ablauf? (Gelesen 9334 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Welcher Teichschlammsauger für kleinen Teich ohne Ablauf?

Microcitrus » Antwort #45 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 3. Aug 2026, 13:46 Ich gehe davon aus, dass inzwischen sehr viel Schlamm sich gebildet hat und vor allem in den tiefen Bereich (ca. 1,35) gerutscht sein müsste. (...) Im Frühling und auch im letzten Herbst war der Teich einmal gekippt.
Da unter "gekippt" oft Unterschiedliches verstanden wird, möcht ich fragen, was du damit meinst.

Bei 1,35m Wassertiefe werden die Tierlein eher gekocht als dass sie herausgesaugt werden. In meinem zu seichten Krokoteich überleben theoretisch nur die Kroks und die Seerösleins (1Krok/m³ geht gerade noch). Aber trotzdem fand ich dann immer noch in der Praxis Erdkröte und Molche zu Bade.
Dateianhänge
IMG_20260811_110055918.jpg
IMG_20260811_111559758.jpg
IMG_20260811_111741132.jpg
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

monili » Antwort #46 am:

thuja thujon hat geschrieben: 11. Aug 2026, 01:45 Pflanzen bringen keine Nährstoffe in den Teich. Seerosen düngen und Frischwasser reinpumpen, das bringt Nährstoffe rein.

Pflanzen, wenn man es intensiv betreiben möchte, man lässt sie wachsen, wenn sie am schönsten bzw am weitesten entwickelt sind, holt man sie inklusive den darin gebundenen Nährstoffen raus. So bekommt man den Teich Nährstoffarm. Was theoretisch eine Frühjahrsalgenblüte oder sommerliche Blaualgenblüte verhindern soll. Praktisch findet zumindest ersteres trotzdem statt.
Danke für Deine Antwort!

Ganz komme ich nicht mit: nach meinem Verständnis zersetzen sich abgeworfene Blätter im Teich und setzen dadurch Nährstoffe frei.
Ist doch richtig, oder?

Leider werfen gerade die Krebsscheren ständig Blätter ab, sie sind enorm brüchig. Einmal angreifen und schon brechen ein paar Blätter ab.
Daher gibt es bei mir auch keinen Zeitpunkt, an dem ich idealerweise die Pflanzen aus dem Teich holen und abgestorbenes Material entfernen könnte - wenn laufend etwas abgeworfen wird.

Wenn ich nun das mit Nährstoffen angereicherte Wasser entferne und Leitungswasser zuführe müssten doch weniger Nährstoffe drin sein, oder?

Ich habe im Internet nachgeschaut wie hoch der Phosphatgehalt bei uns im Trinkwasser ist.
Wenn man sich die Parameter anschaut so ist der Phosphatwert nicht einmal angegeben.

Es ist ein bißchen blöd bei meinem Teich: er hat weder Zulauf noch Ablauf.
Das heißt, in Trockenperioden wie derzeit bleibt mir nichts anderes über als den Teich mit entkalktem Leitungswasser aufzufüllen.
Entkalkt dewegen, weil in meinem Haus eine Entkalkungsanlage ist. Noch von der Vorgängerin, ich hab nicht viel Freude damit.

Nur damit wir vom selben reden: die Wasserqualität ist mittlerweile so schlecht dass ich heuer gar keine Ringelnattern und Molche mehr habe und das Wasser schon richtig braun ist.

Und ach ja, die Seersoen dünge ich natürlich so wie man es machen soll dass keine Nährstoffe in den Teich gehen: den Dünger ins Substrat beim Wurzelwerk stecken.
Wobei ich mir ehrlich denke so dreckig wie mein Teich ist ob sie da überhaupt Dünger brauchen.

LG
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #47 am:

Mein Schwimmteich hat auch keinen Zu- oder Ablauf. Jetzt im Sommer mußte ich schon mehrmals das Wasser auffüllen, damit keine Holzteile im Trockenen liegen, das passiert auch mit Leitungswasser. Entkalktes Wasser ist sicher besser.
Die Seerosen habe ich noch nie gedüngt. Dünger kommt von hineingefallenen Blättern und Fischkot genug. Auch wenn keine Fische im Teich wären, kommt Kot von anderen Tieren.
Wenn die Wasserqualität so schlecht ist, gibt es mehrere Möglichkeiten: zu flach (und daher zu warm), Verrottetes nie rausgeholt (also zuviel Dünger), zu wenige Pflanzen zum Reinigen des Wassers oder zu viele Fische.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
monili

monili » Antwort #48 am:

Das wäre mein Teich.

Ja, ich weiß, keine Schönheit.
Pflanzen habe ich jedenfalls genügend - vielleicht nicht die richtigen?
Jedenfalls kam der ganze Dreck erst mit den Pflanzen.

Es kommt kein Dünger von angrenzenden Beeten ins Wasser.

Die verdorrten Stellen dürften durch die Hitze sein, hatte das bisher noch nie; heuer hatten wir mehrere Tage mit 40°.

Ich dünge nur die wertvollen Seerosen - 5-6 Stück und den Lotus (Dünger ins Subtrat stecken), die anderen dünge ich nicht.

Fische habe ich keine und auch sonst sind mit dem dreckigen Wasser Ringelnattern und Molche heuer verschwunden.

Anbei ein Bild. Man sieht auch die schlechte Farbe vom Wasser.
Dateianhänge
20260811_150117.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #49 am:

Ich würde mal das düngen einstellen. Es sollte klar sein, dass es ein Märchen ist, dass die Kugeln nicht das Wasser düngen, sondern nur die Seerosen.

Algen sieht man allerdings keine, wenn dann sind sie abgestorben und braun.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
monili

monili » Antwort #50 am:

Ich dünge gar nicht so viel, nur einmal im Frühjahr und wirklich nur ins Wurzelwerk gesteckte Dünger. Ausschließlich 5-6 Seerosen und den Lotos.
Der Rest bleibt ungedüngt.
Und das restliche Jahr dünge ich überhaupt nicht.

Algen sind zur Zeit viele im Teich. Sieht man vielleicht auf dem Foto nur wenn man ganz genau hinschaut.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #51 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 10. Aug 2026, 15:31 Ich habe jetzt mal in den Teichthemen geschaut, hier ist ein Foto vom Februar 2016, da gab es auch schon mal Probleme. …
Für mich sieht es danach aus, dass viel zu selten viel zu wenig Pflanzenmaterial herausgenommen wurde - sowohl von lebenden Pflanzen, die üppig gewachsen waren als auch abgestorbene Pflanzenteile (die dann zu dem Schlick am Grunde des Teiches werden)
Mitteleuropäische Gewässer sind allermeistens ein Sukzessionszwischenstadium zwischen See/Teich und Sumpf und werden durch Verlanden durch die ganzen Ablagerungen kontinuierlich zum Sumpf - wenn Mensch nicht den Teich-Zustand erhält.
monili hat geschrieben: 11. Aug 2026, 15:22 Das wäre mein Teich.

Ja, ich weiß, keine Schönheit.
Pflanzen habe ich jedenfalls genügend - vielleicht nicht die richtigen?
Jedenfalls kam der ganze Dreck erst mit den Pflanzen.
Ich finde den Teich doch vollkommen ok (bis auf das bisschen sichtbare Folie)

Ich denke, bei der Größe ist einfach das Düngen der Seerosen zuviel für den gesamten Teich.
Und Wasser/Sumpfpflanzen, die keine abgestorbenen Pflanzenteile produzieren, gibt es nicht.
Im Teich herrscht große Konkurrenz zwischen den Pflanzen, sie versuchen sich gegenseitig zu überwachsen, ans Licht zu kommen, da gehört dazu, ständig und sofort Teile abzustoßen, die nicht mehr gut versorgt sind.

Ich hab meinen Miniteich 2023 erneuert und ein 250 Liter-Becken eingebaut.
Ich hab Lavasplitt als Substrat für die Sumpfzone genommen, alle Topfballen aller Wasserpflanzen gründlich ausgespült, um keine überflüssigen Nährstoffe rein zu bekommen.

Düngen käme mir wirklich nie bei einem Teich in den Sinn.

Ich muss mit Trinkwasser auffüllen, weil mein Brunnenwasser zuviel Kalk und Nitrat enthält - da hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Wasser eine Algenexplosion nach sich zog.

Aber auch jetzt hab Ich Fadenalgen, von denen ich alle paar Wochen abfischen muss.
Und jedes Jahr zwischen Mai und Juli wird das Wasser trübe, weils ne Planktonblüte gibt. Wird aber auch von alleine wieder klar.
Wobei ich nie den Anspruch auf “kristallklar” hatte und habe….

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #52 am:

Ich stimme Thuja zu: auf keinen Fall düngen im Teich! Nährstoffbedürftige Pflazen wie der Lotos gehören in einen Extra-Bottich, wo man die resultierende Algenplage übersehen kann.
Ich denke, es dürfte bei so einem relativ kleinen Teich völlig normal sein, ihn alle 10 Jahre ganz zu entschlammen (mit gesteckten Düngekugeln eher alle 5 Jahre). Ich würde das Wasser ablassen (der Garten freut sich bei der Hitze) und den Schlamm rausschippen und neu starten.
Gartenekstase!
Eckhard

Eckhard » Antwort #53 am:

Ich wurde von meinem Teich am letzten Wochenede spontan zu einer Entschlammungsaktion "gezwungen". Der Teich ist von Armleuchteralgen bewachsen, die eine dicke Matte am Grund bilden. Sie wurzeln im Schlamm. Diese Matte ist mitsamt dem gesamten Schlamm als riesiger Blob an die Oberfläche gestiegen. Mit Harken konnten wir das Gebilde vorsichtig an den Rand ziehen und den Schlamm und die Pflanzen in etliche Schubkarren schaufeln. Jetzt sieht man unten wieder die Folie!
Also gute Aktion.
Das ist mir mit den Krebsscheren nie gelungen, den Schlamm so kompakt aus dem Wasser zu ziehen. An deren Wurzeln bleibt nicht genug hängen. Ich habe sie ausgemerzt, weil sie mich sowieso genervt haben.
Also Armleuchteralgen (Chara) sind offenbar sehr geeignet als Entschlammungsghelfer. Ich habe auch gleich wieder etliche entschlammte Büschel zurückgeworfen, damit die weiterwachsen und den anderen Algen die nötige Konkurrenz machen.
Ich will aber nicht verschweigen, dass mein Teich auch recht algig ist, also andere Algen (leicht grünes Wasser im Frühjahr für 1 Monat, später dann klar aber Fadenalgen). Ich muss regelmäßig abfischen. Nach dieser Aktion könnte das besser werden! Ich versuche über den Winter wieder den perfekten Chara-Teppich zu etablieren.
Gartenekstase!
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #54 am:

Es kommt kein Dünger von angrenzenden Beeten ins Wasser.
Garantiert wird Wasser eingeschwemmt oder eingesaugt bei DEM Ufer. Man sieht keine Kapillarsperre (meist sieht man eine denn eine Kapillarsperre zu fabrizieren, die man nicht sieht gehort zum Schwierigsten bei einem perfekten Teichbau) und soo perfekt sieht der Teichrand nicht aus.

Also Nitrate und Phosphate werden beim Regenguss eingeschwemmt und/oder mit einer Frischwasserzufuhr oder stammen von Torfzusatz oder vorgedüngten Pflanzen oder von Düngestäbchen.

Die braune Farbe resultiert von hineingewehtem dürren Herbstlaub (von Nussbaum, Kastanie und anderem mehr), das sich zu braunem Tee zersetzt oder von Torf im Wasser.

Aber das ist ja kein Schwimmteich, er darf ruhig wie ein Tümpel aussehen. Warum denn nicht?
Jetzt sieht man unten wieder die Folie! Also gute Aktion.
Was soll daran gut sein? UV-Strahlen gehen durchs Wasser und zerknacken die Folie. Nicht umsonst beschaufelt N.Gart alles mit Trassmörtel oder empfiehlt Ufermatten.

So einen Miniteich entleerst du mit leeren Maurerkübeln mit Henkel aus dem Baumarkt. Da brauchst du wirklich keine Pumpe. Oder du fragst Großteichbesitzer aus der Umgebung, wo man eine leihen kann.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Eckhard

Eckhard » Antwort #55 am:

Dass man die Folie am Grund sieht, ist natürlich nicht gut, aber dass die 20 cm Schlamm darüber raus sind ist super!
Dateianhänge
20260720_175416.jpg
Gartenekstase!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #56 am:

Wow, sehr schön!
(Wo kriegt man denn eigentlich Chara? Aber wahrscheinlich braucht die eh Sonne….)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten