News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 56801 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Buddelkönigin » Antwort #930 am:

Ja, macht nichts wenn es schon älter ist. Sonst wäre es sicher auch etwas teurer gewesen...
Ich hatte es ja glücklicherweise noch nicht. :D
Das Glöckchen hat ja meine Schwiegertochter netterweise als Überraschung für mich ausgesucht. :-*
Es ist bei Camphausen wohl ganz neu auf der Liste gewesen und jetzt schon wieder ausverkauft.
Werde berichten... und das Foto ist gelöscht, das war ja klar! ;D
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 14. Aug 2026, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Norna

Norna » Antwort #931 am:

Da kann man dir zu so einer netten Schwiegertochter nur gratulieren! :)
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #932 am:

Und ob... übrigens nicht nur deshalb! :-*
Sie hatte eine alte Schulfreundin gefragt, deren Vater in seinem Schrebergarten eine große Schneeglöckchen Sammlung pflegt. Der hat ihr dann wohl den Tipp mit Camphausen gegeben.
.
Das Zwiebelchen hat nun blöderweise zuerst von da seine Reise in die Bayrische Landeshauptstadt angetreten und wurde dann erst wieder zu mir nach NRW zurück geschickt. Hoffentlich geht das gut. :-\
.
Jedenfalls hat es jetzt bereits hier seinen Platz... nun heißt es abwarten! :D
Danke Euch :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Maikäferin
Newbie
Region: Berlin/Brandenburg
Höhe über NHN: 43
Bodenart: Brandenburger Streusandbüchse

Maikäferin » Antwort #933 am:

Hallo,
Ich hab da mal ne Frage:
Ich hab mich dieses Jahr zum ersten Mal ans Chippen von Zwiebeln getraut. Und was sehe ich beim durchschneiden: eine Made in der Zwiebel. Das wird dann wohl die Narcissenfliege gewesen sein. Ich war „begeistert“ !! Also im Ernst. Kann man hoffen, dass die Zwiebel das überlebt, wenn die angebohrt wurde und wie kann man/soll man mit dem Rest des Tuffs (im Topf) verfahren. Alles durchkontrollieren und den Topf auseinander nehmen? In neue Erde setzen ? oder ist es eher unwahrscheinlich, dass mehrere bis viele betroffen sind. Ich hatte den Topf am Ende der Blütezeit erstanden. Hab ich die eher mitgebracht oder ist der Befall wahrscheinlich später gewesen? Ich weiß nicht, wann die Fliege wie zuschlägt. Sorry, war doch mehr als eine Frage.
Antworten