News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 57061 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Buddelkönigin » Antwort #930 am:

Ja, macht nichts wenn es schon älter ist. Sonst wäre es sicher auch etwas teurer gewesen...
Ich hatte es ja glücklicherweise noch nicht. :D
Das Glöckchen hat ja meine Schwiegertochter netterweise als Überraschung für mich ausgesucht. :-*
Es ist bei Camphausen wohl ganz neu auf der Liste gewesen und jetzt schon wieder ausverkauft.
Werde berichten... und das Foto ist gelöscht, das war ja klar! ;D
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 14. Aug 2026, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Norna

Norna » Antwort #931 am:

Da kann man dir zu so einer netten Schwiegertochter nur gratulieren! :)
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #932 am:

Und ob... übrigens nicht nur deshalb! :-*
Sie hatte eine alte Schulfreundin gefragt, deren Vater in seinem Schrebergarten eine große Schneeglöckchen Sammlung pflegt. Der hat ihr dann wohl den Tipp mit Camphausen gegeben.
.
Das Zwiebelchen hat nun blöderweise zuerst von da seine Reise in die Bayrische Landeshauptstadt angetreten und wurde dann erst wieder zu mir nach NRW zurück geschickt. Hoffentlich geht das gut. :-\
.
Jedenfalls hat es jetzt bereits hier seinen Platz... nun heißt es abwarten! :D
Danke Euch :D
Maikäferin
Newbie
Region: Berlin/Brandenburg
Höhe über NHN: 43
Bodenart: Brandenburger Streusandbüchse

Maikäferin » Antwort #933 am:

Hallo,
Ich hab da mal ne Frage:
Ich hab mich dieses Jahr zum ersten Mal ans Chippen von Zwiebeln getraut. Und was sehe ich beim durchschneiden: eine Made in der Zwiebel. Das wird dann wohl die Narcissenfliege gewesen sein. Ich war „begeistert“ !! Also im Ernst. Kann man hoffen, dass die Zwiebel das überlebt, wenn die angebohrt wurde und wie kann man/soll man mit dem Rest des Tuffs (im Topf) verfahren. Alles durchkontrollieren und den Topf auseinander nehmen? In neue Erde setzen ? oder ist es eher unwahrscheinlich, dass mehrere bis viele betroffen sind. Ich hatte den Topf am Ende der Blütezeit erstanden. Hab ich die eher mitgebracht oder ist der Befall wahrscheinlich später gewesen? Ich weiß nicht, wann die Fliege wie zuschlägt. Sorry, war doch mehr als eine Frage.
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #934 am:

Sah die etwa so aus ???
Die kam mir aus dem Geburtstagspäckchen ( sprich Tütchen mit Substrat und einem Galanthus Zwiebelchen) auch entgegen. Sie war weiß ( auch wenn sie auf den Fotos dunkel erscheint) und ziemlich agil. Diese kleine Made (?) war kaum zu fotografieren so schnell war sie! Ich habe sie mal fotografiert falls das Zwiebelchen nicht überlebt denke aber, daß Camphausen sich davon nichts annehmen wird... :P
Leider habe ich was das angeht bisher auch keine Erfahrung... :-\
20260812_160839.jpg
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #935 am:

Wenn Teile des Zwiebelbodens ok sind, kann die Pflanze sich durchaus regenerieren. Oft (oder immer?) werden dann wie beim Chippen ein paar kleine Zwiebelchen daraus und die große Mutterzwiebel ist weg.
Wichtig ist, dass mindestens 2 Schalenstücke (Twin Scaling) oder mehr (Chippen) mit einem Stück der Bodenplatte verbunden sind. Im www findet sich einiges, auch zur Vorbeugung mit Pilzbefall, so eine geteilte Zwiebel darf nicht zu nass stehen!

Selber habe ich das noch nicht gemacht, nur halt ab und an ausgehöhlte Zwiebeln mit mehreren feinen Austrieben gehabt.
Sonnige Grüße, Irene
Maikäferin
Newbie

Maikäferin » Antwort #936 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 16. Aug 2026, 10:59 Sah die etwa so aus ???
Die kam mir aus dem Geburtstagspäckchen ( sprich Tütchen mit Substrat und einem Galanthus Zwiebelchen) auch entgegen. Sie war weiß ( auch wenn sie auf den Fotos dunkel erscheint) und ziemlich agil. Diese kleine Made (?) war kaum zu fotografieren so schnell war sie! Ich habe sie mal fotografiert falls das Zwiebelchen nicht überlebt denke aber, daß Camphausen sich davon nichts annehmen wird... :P
20260812_160839.jpg
Tja, kann ich nich so genau sagen, da ich sie „in flagranti“ durchgeschnitten hab. Ich dachte aber, sie war bräunlich. Ich hab die Restzwiebel trotzdem gechippt, sprich geschaut, dass noch was vom Boden übrig ist. Nun ja, man wird sehn und ich berichte 😉
Maikäferin
Newbie

Maikäferin » Antwort #937 am:

rocambole hat geschrieben: 16. Aug 2026, 12:46 Wenn Teile des Zwiebelbodens ok sind, kann die Pflanze sich durchaus regenerieren. Oft (oder immer?) werden dann wie beim Chippen ein paar kleine Zwiebelchen daraus und die große Mutterzwiebel ist weg.
Wichtig ist, dass mindestens 2 Schalenstücke (Twin Scaling) oder mehr (Chippen) mit einem Stück der Bodenplatte verbunden sind. Im www findet sich einiges, auch zur Vorbeugung mit Pilzbefall, so eine geteilte Zwiebel darf nicht zu nass stehen!

Selber habe ich das noch nicht gemacht, nur halt ab und an ausgehöhlte Zwiebeln mit mehreren feinen Austrieben gehabt.
Hallo Rocambole,
Hab das Ganze nach Vorgabe/Anleitung der bekannten Expertin Magaret MacLennan gemacht, nee ausprobiert 😁, mit zwei verschiedenen Zwiebeln. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das was wird !!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #938 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 16. Aug 2026, 10:59 Sah die etwa so aus ???
20260812_160839.jpg
Seh ich das richtig, dass da am Kopf zwei Fühlerchen abstehen?
Wenn ja, sieht es für mich insgesamt alles zusammen, auch mit der Geschwindigkeit, mehr nach nem kleinen Tausendfüssler aus 🤷‍♂️
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #939 am:

Hahaha...
Und so ein Tausendfüssler ist weiß und flink wie ein Wiesel ?
Ich hatte mich so erschrocken. ::)
Wenn Du Recht hättest, wäre ja alles soweit OK.
Dann hatte er es nur so eilig, weil er Hunger hatte... hahaha!
.
Danke für Deine Einschätzung. Das erleichtert mich irgendwie, denn kleine Fühlerchen hatte er tatsächlich! :D
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #940 am:

Ich kenne die Maden der Narzissenfliege auch nur als dick und kurz und recht träge ...
Sonnige Grüße, Irene
Antworten