News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 8443 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Chica
Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

Chica » Antwort #255 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 13. Aug 2026, 14:49 Endlich mal geschafft, dem ganzen Faden hinterherzulesen... 8)

Hier und da "gestolpert": Daher Nachfragen:
Chica hat geschrieben: 9. Aug 2026, 17:10 Ich gehe da ganz brutal mit dem Laserschwertam Zaun entlang.
*grübel, grübel*
What's that...? Kosewort für Heckenschere oder tatsächlich nen "modernes" Gartentool für Insider...?
Da ist das Laserschwert ;) . Es geht darum ein Wiesen-Mähgerät zu verwenden, das ökologisch vertretbar ist, eins außer der Sense, da ich die nicht mehr nehmen will. Ein modernes Gartentool für Insider, inside naturnahe Gartengestaltung 8) ;D .
thuja thujon hat geschrieben: 13. Aug 2026, 17:26 Du kannst von mir aus auch pflügen. Hirse, Gänsefuß und Amaranth werden dann auch grün. Ich verstehe Kräuterrasen nicht, muss ständig gemäht werden und wird trotzdem nicht genutzt. Deshalb ja Weinbergbegrünung, einmal mulchen, fertig.
Was ist "Weinbergbegrünung"?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #256 am:

Drainagefan hat geschrieben: 13. Aug 2026, 19:29
Mediterraneus hat geschrieben: 13. Aug 2026, 18:15 Hier ist, ausser im Schatten, nix mehr grün. Ich kann trotzdem drüberlaufen,
Wie fühlt sich das Darüberlaufen an? Bei mir knackt es mit jedem Schritt. Man merkt so richtig, wie was bricht.
Das fühlt sich an, wie es aussieht. Geschlossenes Schuhwerk ist empfehlenswert, sonst piekst es noch länger ;)
Dateianhänge
IMG_20260807_123437.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #257 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 13. Aug 2026, 18:15
Das Grün kommt von alleine.
Für viele Menschen ist das aber zu pflegeleicht.
😊
Weise Worte :-*
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #258 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 13. Aug 2026, 14:49 Welchem Erfahrungsraum darf der geneigte Leser das zuordnen...?
Knapp 20 Jahre, davon 8 Jahre als aktiver Gärtner.
Drainagefan hat geschrieben: 13. Aug 2026, 17:34 Mit manchen Yuccas, könnte es klappen. Ich habe viele Yuccas im Halbschatten. Sonne ab Mittag bis später Nachmittag, Rest Schatten.

Yucca filamentosa blüht bei mir im 3/4-Schatten. Pallida und Thompsoniana könnte man probieren. Pallida blüht schön und hat eher wenig Licht. Thompsoniana gefällt mir sehr gut nach dem sie nach der Blüte eingegangen ist und Kinder bekommen hat. Nur 1 Kind, keine extreme Ausbreitung.
Yuccas sind leider gar nicht mein Fall und würden hier auch wenig Spaß haben im Lehm und Bauschutt. Ich habe eine auf der Grundstücksgrenze geerbt, Nordseite und Vollschatten. Dafür Premium-Drainage aus städtischer Straßenschüttung. Wir beide hassen uns vom ganzen Herzen aber weil sie dort einfach seit Jahrzehnten wie aus Kunststoff verharrt und ich mich nie in dieses Gestrüpp bewege, dulde ich sie.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #259 am:

Grins….
Berlin, 7b, Sand
Chica

Chica » Antwort #260 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 13. Aug 2026, 18:15 Das Grün kommt von alleine.
Gräserwurzeln sterben ab einer Bodentemperatur von 30 Grad ab. Das ergibt hier nach trockenen Sommern immer wieder Lücken, dort breiten sich dann ausgesamte Pflanzen aus. Das kann man steuern, indem man da Saatgut von gewünschten Arten ausstreut oder im Herbst Initialpflanzen setzt (die aus den Möhrenschalen), eigentlich recht praktisch, in geschlossener Grasnarbe keimt schließlich nichts. Es gibt Tagfalterarten wie z. B. das Kleine Ochsenauge, das auf offene, unbewachsene Bodenstellen in trocken-warmen Lebensräumen angewiesen ist. Solche sind aufgrund des Stickstoffeintrags in die Landschaft selten geworden, was auch diese seltenen Arten beeinträchtigt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #261 am:

Und wenn man die Wiese hochwachsen lässt, beschattet sie sich selbst und verhindert, dass anderes keimen kann. Das beobachte ich gerade. Ich habe früher mehr gemäht, dann alles reduziert wegen "No mow may". Dort, wo ich immer noch häufiger mähe, ist der Boden schön lückig (gut für Grabwespenn und bodennistende Bienen) und eben blütenreicher.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #262 am:

semicolon hat geschrieben: 13. Aug 2026, 21:43
Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 13. Aug 2026, 14:49 Welchem Erfahrungsraum darf der geneigte Leser das zuordnen...?
Falsche Richtung, semicolon, der Erfahrungsraum war schon räumlich und nicht zeitlich gemeint... ;)

So in diesem Sinne:
Hyla hat geschrieben: 7. Aug 2026, 00:05 Da müßte man erstmal wissen, um welche Gegend und welchen Boden es geht.
Das geben ja viele unter ihrem Avatar gar nicht an und meinen, das müsse man für jedes Forenmitglied im Kopf haben. ::)
Giess- statt Wehrpflicht!
Chica

Chica » Antwort #263 am:

oile hat geschrieben: 14. Aug 2026, 09:27 Und wenn man die Wiese hochwachsen lässt, beschattet sie sich selbst und verhindert, dass anderes keimen kann. Das beobachte ich gerade. Ich habe früher mehr gemäht, dann alles reduziert wegen "No mow may". Dort, wo ich immer noch häufiger mähe, ist der Boden schön lückig (gut für Grabwespenn und bodennistende Bienen) und eben blütenreicher.
Für mich ist es ein sehr schwieriger Spagat zwischen der Schädigung von Falterstadien und dem Erhalt und der Förderung der pflanzlichen Artenvielfalt der Wiese. Ich bin da immer noch im Versuchsstadium. Im Moment reiße ich in der Pachtwiese täglich Calamagrostis epigejos als Schweinchenfutter von Hand aus, um es zwischenzeitlich so zu reduzieren. Manchmal trifft man Pflegeentscheidungen einfach aus dem Gefühl heraus, weil man es mit einem lebendigen "Wesen" zu tun hat, also einem dynamischen Biotop, das jedes Jahr anders ist. Und jede Gartenteilfläche ist anders.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #264 am:

thuja thujon hat geschrieben: 13. Aug 2026, 17:26...Ich verstehe Kräuterrasen nicht...
Bildet sich selbsttätig, wenn man Rasen sich selbst überlässt, ohne in England-/Golfkurs-Manier mit Unkrautstecher & Nagelschere zu werkeln ;D. Nutzbar wie Rasen (ok, zum Golfspielen vermutlich weniger). Dabei ungleich pflegeleichter :). Wässern? Nö, wieso?
Gartenplaner hat geschrieben: 13. Aug 2026, 17:13 Kräuterrasen braucht überhaupt keine “Bewässerung” - der wird ganz schnell ganz von selbst wieder grün, falls es wieder regnet….
Eben.
Gartenplaner hat geschrieben: 13. Aug 2026, 17:13...Bzw. ist zu meinem eigenen Erstaunen immer noch verstreut etwas grün...
Jep, sieht hier ähnlich aus. Im Schatten sind sogar einige Quadratmeter flächig grün. An manchen Stellen kann man morgens genau sehen, wo mittags/ nachmittags Schatten fällt, mit richtig scharfen Rändern...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #265 am:

Kräuterrasen, im Schatten von Bäumen, dort wo er genutzt wird, ist hier jetzt meist nackige Erde, also Staub. Es möchte aktuell nicht mal die Ackerwinde aktiv darin wachsen.
Nutzbar wie Zierrasen, also angucken und übers grün und die Abkühlung durch Verdunstung freuen, kann er in der Form nicht leisten.

Ein Staudenbeet macht doch viel mehr Freude als Spontanvegetation in ungepflegtem, vertrocknetem Rasen (Kräuterrasen).

Wenn ich hier Abends durch die Anlage laufe, ist Kräuterrasen gerade so wertvoll wie der Splitweg oder Parkplatz. 4 Grad höhere Temperatur, Staubbelastung, sieht doof aus. Da freut man sich schon über eine grüne Zucchinipflanze daneben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt

semicolon » Antwort #266 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 14. Aug 2026, 09:30
semicolon hat geschrieben: 13. Aug 2026, 21:43
Falsche Richtung, semicolon, der Erfahrungsraum war schon räumlich und nicht zeitlich gemeint... ;)

So in diesem Sinne:
Hyla hat geschrieben: 7. Aug 2026, 00:05 Da müßte man erstmal wissen, um welche Gegend und welchen Boden es geht.
Das geben ja viele unter ihrem Avatar gar nicht an und meinen, das müsse man für jedes Forenmitglied im Kopf haben. ::)
;-)

Koblenz-Innenstadt, Rheinland-Pfalz, 8b
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #267 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Aug 2026, 11:10 Kräuterrasen, im Schatten von Bäumen, dort wo er genutzt wird, ist hier jetzt meist nackige Erde, also Staub. Es möchte aktuell nicht mal die Ackerwinde aktiv darin wachsen. ...
Wenn ich hier Abends durch die Anlage laufe, ist Kräuterrasen gerade so wertvoll wie der Splitweg oder Parkplatz. ...
.
Einspruch :).
3 Bilder von gerade eben, quick & dirty (die Kamera kriegt die extremen Helldunkel-Kontraste nur schlecht in den Griff):
Bild
Kräuterrasen1: in voller Sonne, den ganzen Tag.
.
Bild
Kräuterrasen2: direkt daneben, fast ganztags beschattet (oben sieht man ein bisschen von der Sonnenfläche).
.
Bild
Kräuterrasen3: benachbart, im Tagesverlauf teils beschattet, teils besonnt.
.
Überall gibt's exakt die gleiche Menge Wasser - nämlich nix, kein Tropfen. Der Knackepunkt ist ganz offensichtlich, wie lange & wie stark die Sonne jeweils draufknallt.
Ok, die Schönheit hält sich derzeit in Grenzen, das stimmt natürlich. Aber das wird rasch wieder :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #268 am:

semicolon hat geschrieben: 14. Aug 2026, 12:02 Koblenz-Innenstadt, Rheinland-Pfalz, 8b
*Thumps up*
Merci, geht doch... :D
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #269 am:

Querkopf hat geschrieben: 14. Aug 2026, 12:21 Einspruch :).
3 Bilder von gerade eben...
Überall gibt's exakt die gleiche Menge Wasser - nämlich nix, kein Tropfen. Der Knackepunkt ist ganz offensichtlich, wie lange & wie stark die Sonne jeweils draufknallt.
Danke, SEHR eindrücklich / anschaulich!
Antworten