News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im August (Gelesen 1085 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im August

Jule69 » Antwort #15 am:

Hier auch nur gießen, auch wenn es den einen oder anderen sehr stört. Einige Stauden, die mehr oder weniger verbrannt waren, runtergeschnitten, diverse Kübel noch mehr in den 'scheinbaren' Schatten gestellt und mich über das, was noch übrig ist, sehr gefreut!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #16 am:

Hier auch hauptsächlich gießen, heute waren die Bäume und großen Sträucher dran, hab jeweils lange den Schlauch dran gelegt, er lief seit dem Morgen.
Um Verbranntes runterzuschneiden hätte ich in praller Sonne arbeiten müssen, was mir zu heiß war.
Zum Gemüse gehe ich später, wenn die Sonne weg ist.
Pflanzen oder säen tue ich bei der Hitze nichts.
LG
Gersemi
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #17 am:

Noch immer kein Regen in Sicht, also gießen. Weil der Viereckregner "stecken blieb", wollte ich einen neuen kaufen. Fand in keinem Baumarkt was anderes als Gar...a und Eigenmarken. :P Wollte den Regner zerlegen, das ging auch nicht weit, also gegoogelt. Die Verbindungen sind festgeklebt, man kann den Regner nicht völlig zerlegen. Letzter Versuch war das Einlegen in Essig, den ich zum Entkalken verwende, hatte noch 3 Flaschen daheim. Jetzt gießt der Regner wieder. :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #18 am:

heute habe ich das vorerst letzte Regenwasser umgepumpt, wir hatten ca. 7.000 L über sind jetzt noch 1.000 L, es muß Nachschub kommen, das wird hier von einem auf den anderen Tag verschoben.
Ich gieße nur die 2 GWH und meine Kübel, der Garten muß so klar kommen.

Meine 4 Gurkenpflanzen sind heute in die Biotonne gewandert, tot
LG Heike
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #19 am:

Ich bin auch ewig am gießen, es regnet ja einfach nicht und dazu 35 Grad. Habe jetzt mal grob kalkuliert, was ich so am Tag verbrauche. Obwohl ich eigentlich denke ich gieße eher sparsam, ziehe ich an so heißen Tagen wie heute doch ca. 350 Liter Trinkwasser zum Vollpreis aus der Leitung... Also 35 Gießkannen schleppen. Das summiert sich. Aber ich fürchte ein Gartenwasserzähler oder Brunnen würde sich immer noch nicht so recht lohnen. Der Zähler muss hier vom Profi eingebaut werden, dann regelmäßig getauscht... Mit den ca. 3 Kubikmeter fassenden Regentonnen komme ich halt auch nicht weit, wenn es nicht regnet zwischendurch.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #20 am:

ich habe eben 1.000 L Regenwasser aus der Zisterne in zwei 500 L-Tonnen umgepumpt, die stehen bei GG in der Werkstatt, das waren die 9 mm von einer Dachhälfte, jetzt kann es Nachschub geben.

Samenstände von den Pfingstrosen und vom Sommerflieder abgeschnitten
LG Heike
Turjan
Senior Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #21 am:

Hier kam endlich Regen - genug, um die leeren Regentonnen komplett zu füllen. Die meisten Pflanzen haben sich auch sichtlich erholt. Da steht jetzt wieder vermehrt Unkrautjäten an.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #22 am:

Unkraut keimt hier noch nicht, dürfte noch 2 Tage dauern, aus Mangel an natürlichem Regen wurde es extra Auflaufbewässert.
Sind ideale Bodenbedienungen gerade auf diesen Flächen, also rund 200m² die letzten Tage falsches Saatbeet für die Überwinterungskulturen bereitet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten