News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 10904 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

hobab » Antwort #360 am:

Angaben von Jelitto zum Bupleurum fruticosum: Bodenansprüche: gut durchlässig / frisch
Natura DB: Wasser: frisch
Baumschule Böhlje: Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.

Das waren die ersten auf der Liste zur Frage Bupleurum

Wenn die in Südfrankreich mit der Trockenheit gut klarkommen, mag das auch schlicht an den schluffigen Böden dort liegen, die das Wasser gut speichern. Die haben wir hier nicht, hier ist es Sand der überhaupt nichts speichert, und wo auch tiefer unten kein Wasser zu finden ist. Da hilft auch die Pfahlwurzel wenig.
Zuletzt geändert von hobab am 16. Aug 2026, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
Botanic

Botanic » Antwort #361 am:

philippus hat geschrieben: 16. Aug 2026, 12:14
Botanic hat geschrieben: 16. Aug 2026, 12:08
Seltsam, grade auf Korsika gesehen, wo der überall wächst und noch grün ist, während Cistus monspeliensis schon gekräuselte Blätter hat überall. Ich hab Samen gesammelt und Stecklinge und werde es ausprobieren. Hier im Hohen Fläming habe ich mittlerweile diverse Cistus&Salvia&Phlomis ausgepflanzt und der letzte Winter war schon ordentlich, sehr viel&lange Schnee und einmal -14.8C.
Mit C. monspelliensis habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Von 3 Pflanzen hat keine lange überlebt. Spätestens nach dem 3. Winter waren sie tot.

Sehr gut funktionieren bisher C. laurifolius, C. salvifolius, C. incanus und C. clusii sowie mehrere Hybriden wie C. lenis x graswood pink ode C. x verguinii.
Bei mir haben C. monspeliensis & C.salviifolius diesen Winter Schäden davongetragen, sich aber erholt.
C.salviifolius scheint mir der schwierigste zu sein.Mehrere andere überleben ihren zweiten und härtesten Winter unbeschadet.
Botanic

Botanic » Antwort #362 am:

hobab hat geschrieben: 16. Aug 2026, 17:02 Angaben von Jelitto zum Bupleurum fruticosum: Bodenansprüche: gut durchlässig / frisch
Baumschule Böhlje: Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.

Wie gesagt ich war grade auf Korsika und habe ihn überall wachsen sehen, während Cistus alle hingen und alles trocken war weit und breit. In unserer Unterkunft wuchs an direkt am Stamm einer Flaumeiche, während der Rasen knusperte. Er war grün von den Bergen bis zum Meer. Ebenso Dittrichia ventricosa, von der ich Stecklinge mitgenommen habe.
Den Angaben auf Händlerseiten kann man leider nicht sicher vertrauen.
Zuletzt geändert von Botanic am 16. Aug 2026, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
hobab

hobab » Antwort #363 am:

Korsika ist aber nicht Deutschland, Steineichen wachsen hier in Brandenburg höchstens gehätschelt in Gunstlagen.
Und wahrscheinlich wuchs der Bupleurum im nährstoffreichen und kalkhaltigen Böden die Wasser vermutlich gut halten - haben wir beides nicht. Wir sind hier nicht am Mittelmeer und wir werden auch nie dasselbe Klima haben. Der Illusion hängen wohl viele an…
Berlin, 7b, Sand
Botanic

Botanic » Antwort #364 am:

hobab hat geschrieben: 16. Aug 2026, 17:02 Angaben von Jelitto zum Bupleurum fruticosum: Bodenansprüche: gut durchlässig / frisch

Wenn die in Südfrankreich mit der Trockenheit gut klarkommen, mag das auch schlicht an den schluffigen Böden dort liegen, die das Wasser gut speichern. Die haben wir hier nicht, hier ist es Sand der überhaupt nichts speichert, und wo auch tiefer unten kein Wasser zu finden ist. Da hilft auch die Pfahlwurzel wenig.
Ich hab sandigen Boden hier im Fläming. Und wenn ich sehe das mein C.monspeliensis hier nicht hängt(C.Grayswood Pink hängt dagegen derzeit!) während er auf Korsika sich braungrün kräuselt, gleichzeitig B.fruticosum top aussieht, traue ich meine n Augen mehr
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #365 am:

Was Trockenheit verträgt und was nicht, ist sehr komplex.
Hitze ist wieder etwas anderes, die Kombi noch anders. Sonnenschein wieder anders, Wind dazu: Ganz anders.....
Hosta und Lavendel im Topf: Der Lavendel krepiert ohne giessen, die Hosta lebt ein Jahr länger.
Hosta und Hauswurze hab ich im gleichen Topf.
Hier Hosta auf Fels in der Sonne: wenig Probleme. In trockener Erde: schwieriger.
Grundwasser ist hier in -zig Meter Tiefe.
Bei trockenem Sand kann der in wenige Meter Tiefe feucht sein.
Cistus lauri dürstet, Herbstaster nicht.....
Clematis vit. ohne giessen - einige packen das.
Hauswurz im 9er Topf auf dem Dach des Holzschuppens: Sonne vom Aufgang bis Untergang, 2026 nicht gegossen.
Kein Ausfall bis jetzt.

Und so weiter.......
Gruß Arthur
hobab

hobab » Antwort #366 am:

Das sind doch Augenblicksmomente. Ich habe Bupleuerum wie gesagt mehrfach ausprobiert und werde es auch wieder versuchen, Cistus bin ich nach so vielen vergeblichen Versuchen nicht sicher, der Graywood hält länger aus als viele andere, aber letztendlich friert der auch weg. Aber das sind Versuche über Jahre, nicht Momentaufnahmen.
Denkst du wirklich was in Korsika wächst, wird auch hier gedeihen? Das halte ich für ziemlich gewagt...hör auf Starking, genau deshalb halte ich so allgemeine Aussagen für ziemlich überflüssig. Mag sein dass Cistus bei dir ein paar Jahre gehen - hier halt nicht.
Berlin, 7b, Sand
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #367 am:

Meine Hauswurze im Topf sind in praller Sonne eingegangen, die in unmittelbarer Nähe im sandigen Boden leben.
Starking007 hat geschrieben: 16. Aug 2026, 17:40 Was Trockenheit verträgt und was nicht, ist sehr komplex.
Hitze ist wieder etwas anderes, die Kombi noch anders. Sonnenschein wieder anders, Wind dazu: Ganz anders.....
Das ist auch meine Beobachtung.
Hier Hosta auf Fels in der Sonne: wenig Probleme. In trockener Erde: schwieriger.
Ist der Fels zerklüftet bzw so, dass Wurzeln drunter kriechen können? Da ist meistens Restfeuchte und oft auch -Kühle. Und das kann einen entscheidenden Unterschied bedeuten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #368 am:

Cistus laurifolius geht bei mir schon - halbschattig, am Rand des Kronenbereichs einer Kiefer. Ein weiterer Cistus hat vergangenen Winter Jahr auch überlebt (welcher warves bloß?), ein dritter direkt daneben ist quasi gefriergetrocknet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Botanic

Botanic » Antwort #369 am:

hobab hat geschrieben: 16. Aug 2026, 17:19 Korsika ist aber nicht Deutschland, Steineichen wachsen hier in Brandenburg höchstens gehätschelt in Gunstlagen.
Und wahrscheinlich wuchs der Bupleurum im nährstoffreichen und kalkhaltigen Böden die Wasser vermutlich gut halten - haben wir beides nicht. Wir sind hier nicht am Mittelmeer und wir werden auch nie dasselbe Klima haben. Der Illusion hängen wohl viele an…
Was ist das denn für ein Argument, warum wachsen dann neuerdings Feigen, Cistus, Euphorbia, Fatsia, Rosmarin auch hier neuerdings in Brandenburg? Da ich sehe, daß in deiner Signatur Z7b steht, vermute ich hast du schon mitbekommen, das es hier milder wird etc, völlig Wurst ob hier Korsika ist oder Buxtehude.
Botanic

Botanic » Antwort #370 am:

Starking007 hat geschrieben: 16. Aug 2026, 17:40 Was Trockenheit verträgt und was nicht, ist sehr komplex.
Hosta und Lavendel im Topf: Der Lavendel krepiert ohne giessen, die Hosta lebt ein Jahr länger.
Hosta und Hauswurze hab ich im gleichen Topf.
Grundwasser ist hier in -zig Meter Tiefe.
Bei trockenem Sand kann der in wenige Meter Tiefe feucht sein.
Cistus lauri dürstet, Herbstaster nicht.....
Clematis vit. ohne giessen - einige packen das.
Hauswurz im 9er Topf auf dem Dach des Holzschuppens: Sonne vom Aufgang bis Untergang, 2026 nicht gegossen.
Kein Ausfall bis jetzt.

Und so weiter.......
Schon klar, unser Brunnen geht 33m tief und ist kaputt, wird nicht mehr erneuert. Stattdessen kommen hier winterharte Regenfässer hin um die Jahresmenge von ~550l aufzufangen. Ich gärtnere ohne Bewässerung außer zur Anwachshilfe und im Notfall punktuell.
hobab

hobab » Antwort #371 am:

Das hier jetzt einiges wächst in Brandenburg, war vorher nicht ging, heißt noch lange nicht das es dauerhaft hier aushält. Und zu glauben was in Korsika wächst, muss auch hier gedeihen, ist schlicht aberwitzig - Breitengrade südlicher, Mittelmeerklima etc. allein schon. Und ich habe so einiges schon seit langer Zeit ausprobiert und eben auch einiges an Verlusten erlitten, weil es dann doch mal zu kalt wurde, oder eben nicht Schnee, sonder Kahlfrost kam, oder zu nass, oder, oder...wir sind hier halt nicht Korsika. Und ich werde nicht noch mal eine Cistus pflanzen, die schon dreimal erfroren ist - auch wenn es beim vierten Mal vielleicht klappt. Das kannst du ja machen und berichten.
Berlin, 7b, Sand
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #372 am:

philippus hat geschrieben: 16. Aug 2026, 11:51 Trachycarpus ist vor allem für die relativ gute Frosthärte bekannt und mag es warm... als besonders trockenheitsverträglich würde ich sie aber nicht bezeichnen.
Das ist zu sehr allgemein. Es gibt verschiedene Arten und das ist entscheidend. Die vom Aussterben bedrohte Kumaon-Hanfpalme ist mir vertrocknet nachdem sie vom Topf in den Garten gesetzt wurde, 2-3m entfernt von der Fortunei, der es sehr gut geht. Ich glaube die Takil wird sich nicht mehr erholen, bis nächstes Frühjahr gebe ich ihr eine Chance, ob sie wieder treibt.

Ich habe meine Fortunei und Wagnerianus heuer nicht gegossen. Die beiden großen nie in den letzten Jahren, die kleine Wagnerianus habe ich zeitweise gegossen, aber vor allem darum, damit die kleine höher wächst und die Anthemis überragt. Wenn Hanfpalmen zu wenig Wasser haben, wachsen sie nicht und das kann man sich auch zunutze machen, damit man sie im Winter leichter schützen kann. Bei mir dürfen Palmen ganz langsam wachsen. Jeder Winter ist ja Risiko.

Man muss gut beim Mikroklima aufpassen wo man die Hanfpalme setzt, zB auch Bodentemperatur über 30° ist gar nicht gut und die hat es schnell im Topf. Boden im Garten liegt bei mir bei 25°. Braun werden bei mir die Wedel dann, wenn man sie im Winter fest zusammen bindet. Ich warte jetzt mal noch ein paar Wochen und schaue dann, wie die 3 verbliebenen Palmen aussehen, bis jetzt kann ich aber nicht meckern, da sehen viele Pflanzen schlechter aus.
LG Horst
oile

oile » Antwort #373 am:

Hobab im Waldteil des Foerstergartens in Bornim stehen schon lange Cistus. Und RosaRot muss bei sich sogar Sämlinge jäten. Aber in Potsdam herrscht eine ähnliche Situation wie bei mir: trockener Boden, hohe Bäume. Da haut v.a. die Wintersonne nicht so rein. Und bei RosaRot dürfte der Untergrund in Richtung mediterran gehen. Korsika wiederum ist sehr felsig.

Don't feed the troll!
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #374 am:

oile hat geschrieben: 16. Aug 2026, 20:12 Korsika wiederum ist sehr felsig.
Auf Sardinien gibt es zur Zeit auch Landschaft die saftig grün ist, habe mich sehr gewundert.

sardinien.jpg
Foto irgendwo nördlich von Olbia an der Costa Smeralda.
LG Horst
Antworten