News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln (Gelesen 36914 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kartoffeln

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #300 am:

War gestern mal auf dem Feld (dem gewissen, in Tempelhof), um aus meinem im dortigen Gemeinschaftsgarten liegenden 2m²-Hochbeet die Jahresernte einzubringen.
Immerhin knapp 4 Kilo, Sorte 'Taormina'.
Waren mir im Baumarkt als irgendwie angegammelte / reduzierte Ausschussware über den Weg gelaufen.
Im kühlen Treppenhaus in Erde-/Sand-Gemisch (zumindest teilweise) vorgekeimt & -bewurzelt am 24.04. ausgepflanzt und quasi über den ganzen Sommer (abgesehen von 2 Giess- & Mulch-Besuchen [1 x ca. 4 Wochen nach Pflanzung, 1 x Anfang Juli], die jeweils 40 Liter Wasser und ne neue Mulchdecke in das Hochbeet brachten) schnöde vernachlässigt. (Da kann ich von Glück sagen, dass die Sorte als "trockenheits- & hitze-tolerant" beschrieben wird - was ich mir aber eben erst angelesen habe und keineswegs aus vorausschauernder Perspektive auf meine spätere (nicht-)Pflege strategisch geplant war... 8) ).

Insofern kann ich also noch sehr zufrieden sein über den bescheidenen Ertrag.

Was mich aber treibt, das hier alles zu berichten: Eine einzige der Knollen war voll seltsam: Recht runzelige Schale und v.a. von gummi-artiger, ungewöhnlich weicher Konsistenz. Was ist das...?

P.S.: Eben erste Mahlzeit von der Ernte gehabt: Geschmack könnte intensiver sein. Die Zuschreibung "vorwiegend festkochend" könnte imho noch mit einem "bis leicht mehlig" ergänzt werden...
Dateianhänge
Das Kartoffeljahr_24.04._21.05._01.07._15.08.
Das Kartoffeljahr_24.04._21.05._01.07._15.08.
DIE gewisse eine (zum Vergleich mit einer ähnlichen)
DIE gewisse eine (zum Vergleich mit einer ähnlichen)
Giess- statt Wehrpflicht!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #301 am:

War die Eine eine Pflanzkartoffel? ;D ;)
Ist mir nämlich auch schon passiert, Kartoffeln geerntet und dann kommt da so ne hässliche Kartoffel mit raus.
Bei mir großes Fragezeichen, welche Krankheit hat die denn? Bis irgendwann der Groschen fiel, wenn auch pfennigweise. ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #302 am:

Hier waren die meisten der nicht verfaulten Pflanzkartoffeln ziemlich sehr prall und mit deutlich dunklerer Schale.

Gummiknollen (das Wort mal in eine Suchmaschine eingeben, wegen unserer lieben Schilf-Glasflügelzikade und Stolbur) hatte ich auch wenige. Wenn man auch bei größter Sorgfalt keine weißen, pudrigen Insektenlarven an den Augen und ähnlichen Stellen finden kann, ist auch totgekocht in der Hitze und später ohne Sekundärbefall mumifiziert eine Möglichkeit.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #303 am:

@Hyla:
Who knows...?
Kennzeichnet jemand seine Pflanzkartoffeln um diese "interessante" (Gegen-)Frage beantworten zu können...?
KANN sein, kann aber auch NICHT sein...
ABER: Ist der "wissende" Unterton irgendwie pädagogisch bedingt, um nicht direkt sagen zu müssen: Was ne dumme Frage...!? - NATÜRLICH war das die Pflanzkartoffel... ;D
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #304 am:

Thanks, tt: Deutlich dunkler war diese ja sichtbar nicht.
Da diese Knolle inzwischen in einer feld-nahen Restmülltonne versenkt wurde, kann ich die gewünschte Analyse-Sorgfalt leider auch nicht mehr nach-leisten. Aber das ja doch relativ klare Foto lässt mich vermuten, dass die gesuchten weißen, pudrigen Insektenlarven auch nicht zu finden gewesen wären...

Die Erntestelle dieser Knolle ist die Süd-West-Ecke des Beetes, also die potentiell wärmste Stelle, da hier die längste Sonneneinwirkung: Insofern ist der Ansatz 'ohne-Sekundärbefall-mumifiziert' gerade der - im wahrsten Sinne des Wortes - heißeste Tipp... :-*
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #305 am:

Passt. :)
Die weißen Puderhärchen, falls sie denn da gewesen wären, kann man nur ganz am Anfang entdecken, wenn man die Knolle vorsichtigst freilegt, nicht von der Erde befreien, sofern die Feuchtigkeitsverhältnisse es erlauben, dass welche anhaften könnte.
Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 17. Aug 2026, 00:25Kennzeichnet jemand seine Pflanzkartoffeln um diese "interessante" (Gegen-)Frage beantworten zu können...?
Man weiß doch, wo man sie im Damm abgelegt hat, oder? Bei CULTAN-Düngung hilft auch der Farbstoff vom Dünger, sofern Blau oder Lilakorn fürs Phosphat mit dabei war.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten