Hier geht seit immer schon Schlafmohn wild auf, ein unausrottbares Unkaut. Ich bringe keine Samen aus und pflege nicht. Was man nicht ausreisst oder hinter dem Zaun wächst, bekommt schöne Blüten, Pollen für Insekten, dann Kapseln und auch gar nicht so wenig verwertbare Mohnsamenkörner. Ja, ich kenne die Leier, der Anbau ist in Deutschland verboten bzw. teuer und irre bürokratisch genehmigungspflichtig, während er direkt hinter der Grenze in Österreich frei erlaubt ist und sich die in Deutschland ach so gewichtigen und von den supersten Superexperten eifrig behaupteten Probleme wundersam schwuppdiwupp auflösen. Daran kann ich nicht rütteln.
Die Wildlinge samen natürlich unerwünschterweise bei Wind aus und sind sehr unterschiedlich. Kultursorten für Backmohn hätten weit bessere Erträge und geschlossene Kapseln. In Deutschland ist der Besitz und Handel von Papaver somniferum Saatgut durchaus erlaubt, nur der Anbau wäre erlaubnispflichtig. Wie sind die Erfahrungen in Österreich im Privatgarten mit Sorten und Anbau? Was kommt raus, was gelingt, was bleibt gesund? Natürlich gehts nur um Graumohn, Backmohn, keine Alkaloide, die sind absolut unerwünscht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Graumohnanbau im Garten, Erfahrungen? (Gelesen 149 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Graumohnanbau im Garten, Erfahrungen?
Ich habe ihn noch nicht extra im Beet angebaut. Das was aufläuft, wächst problemlos.
Ein Test auf knapp 3000m² (Aussaat mit dem Düngerstreuer auf nicht gelockerten Boden) ist aufgrund mangelhafter Keimung gescheitert.
Zählen ältere Tips aus Fachbüchern?
Ein Test auf knapp 3000m² (Aussaat mit dem Düngerstreuer auf nicht gelockerten Boden) ist aufgrund mangelhafter Keimung gescheitert.
Zählen ältere Tips aus Fachbüchern?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Chelidonia
- Region: Brandenburg
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es gab mal von Dreschflegel weißen Schließmohn. Die Kapseln sind geschlossen, etwas größer. Nachteil ist, wenn man sie öffnet, bröseln unerwünschte Schalenteile in die Körner und man muss sie wieder rausblasen o.ä. Bei den selbst versamenden "wilden" kann man sie ja einfach rausschütteln. War aber nie ernsthafter Versuch, nur mal so für ein paar Mohnbrötchen, habs gelassen.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Großmutter hat im Mühlviertel auch selbst Mohn angebaut. Da ich mich als Kind für anderes interessierte, kann ich leider keine Details erinnern. Ob es Schüttmohn oder Schließmohn war, weiss ich nicht, vermute aber Schüttmohn. Der Anbau war jedenfalls nicht arbeitsintensiv, nur anbauen und später ernten und unterm Dach trocknen.
Hier gibts mehr Infos vom benachbarten Waldviertel.
Hier gibts mehr Infos vom benachbarten Waldviertel.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir hatten Mohn (nicht in Österreich sondern in Ungarn) in meiner Jugend angebaut. Also meiner Mutter und musste helfen.
Ich glaube es wurde ziemlich früh im jahr ausgesät, braucht Kälte zur Keimung, in Reihen. Die nervigste war die winzige Pflanzen irgendwann zu vereinzeln. Ansonsten bis sie kleiner waren hacken/unkrautfrei zu halten. Und später dann ernten.
Beim Putzen war der grobe "Müll" händisch und dann mit der Wind gesäubert. Wenn ich mich gut erinnere, es war auch gewaschen, dabei könnte man die taube Körner, Insektenhinterlassenschaften abgiessen, und anschliessend wurde es getrocknet.
Ich kann sie auch fragen um weitere genauere Deteils, wenn gewünscht.
Ich glaube es wurde ziemlich früh im jahr ausgesät, braucht Kälte zur Keimung, in Reihen. Die nervigste war die winzige Pflanzen irgendwann zu vereinzeln. Ansonsten bis sie kleiner waren hacken/unkrautfrei zu halten. Und später dann ernten.
Beim Putzen war der grobe "Müll" händisch und dann mit der Wind gesäubert. Wenn ich mich gut erinnere, es war auch gewaschen, dabei könnte man die taube Körner, Insektenhinterlassenschaften abgiessen, und anschliessend wurde es getrocknet.
Ich kann sie auch fragen um weitere genauere Deteils, wenn gewünscht.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain