News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Graumohnanbau im Garten, Erfahrungen? (Gelesen 312 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Graumohnanbau im Garten, Erfahrungen?

cydorian »

Hier geht seit immer schon Schlafmohn wild auf, ein unausrottbares Unkaut. Ich bringe keine Samen aus und pflege nicht. Was man nicht ausreisst oder hinter dem Zaun wächst, bekommt schöne Blüten, Pollen für Insekten, dann Kapseln und auch gar nicht so wenig verwertbare Mohnsamenkörner. Ja, ich kenne die Leier, der Anbau ist in Deutschland verboten bzw. teuer und irre bürokratisch genehmigungspflichtig, während er direkt hinter der Grenze in Österreich frei erlaubt ist und sich die in Deutschland ach so gewichtigen und von den supersten Superexperten eifrig behaupteten Probleme wundersam schwuppdiwupp auflösen. Daran kann ich nicht rütteln.

Die Wildlinge samen natürlich unerwünschterweise bei Wind aus und sind sehr unterschiedlich. Kultursorten für Backmohn hätten weit bessere Erträge und geschlossene Kapseln. In Deutschland ist der Besitz und Handel von Papaver somniferum Saatgut durchaus erlaubt, nur der Anbau wäre erlaubnispflichtig. Wie sind die Erfahrungen in Österreich im Privatgarten mit Sorten und Anbau? Was kommt raus, was gelingt, was bleibt gesund? Natürlich gehts nur um Graumohn, Backmohn, keine Alkaloide, die sind absolut unerwünscht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Graumohnanbau im Garten, Erfahrungen?

thuja thujon » Antwort #1 am:

Ich habe ihn noch nicht extra im Beet angebaut. Das was aufläuft, wächst problemlos.
Ein Test auf knapp 3000m² (Aussaat mit dem Düngerstreuer auf nicht gelockerten Boden) ist aufgrund mangelhafter Keimung gescheitert.

Zählen ältere Tips aus Fachbüchern?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Chelidonia
Region: Brandenburg
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Chelidonia » Antwort #2 am:

Es gab mal von Dreschflegel weißen Schließmohn. Die Kapseln sind geschlossen, etwas größer. Nachteil ist, wenn man sie öffnet, bröseln unerwünschte Schalenteile in die Körner und man muss sie wieder rausblasen o.ä. Bei den selbst versamenden "wilden" kann man sie ja einfach rausschütteln. War aber nie ernsthafter Versuch, nur mal so für ein paar Mohnbrötchen, habs gelassen.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #3 am:

Meine Großmutter hat im Mühlviertel auch selbst Mohn angebaut. Da ich mich als Kind für anderes interessierte, kann ich leider keine Details erinnern. Ob es Schüttmohn oder Schließmohn war, weiss ich nicht, vermute aber Schüttmohn. Der Anbau war jedenfalls nicht arbeitsintensiv, nur anbauen und später ernten und unterm Dach trocknen. ;D
Hier gibts mehr Infos vom benachbarten Waldviertel.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #4 am:

Wir hatten Mohn (nicht in Österreich sondern in Ungarn) in meiner Jugend angebaut. Also meiner Mutter und musste helfen.
Ich glaube es wurde ziemlich früh im jahr ausgesät, braucht Kälte zur Keimung, in Reihen. Die nervigste war die winzige Pflanzen irgendwann zu vereinzeln. Ansonsten bis sie kleiner waren hacken/unkrautfrei zu halten. Und später dann ernten.
Beim Putzen war der grobe "Müll" händisch und dann mit der Wind gesäubert. Wenn ich mich gut erinnere, es war auch gewaschen, dabei könnte man die taube Körner, Insektenhinterlassenschaften abgiessen, und anschliessend wurde es getrocknet.

Ich kann sie auch fragen um weitere genauere Deteils, wenn gewünscht.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Chica

Chica » Antwort #5 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 16. Aug 2026, 13:57 Hier gibts mehr Infos vom benachbarten Waldviertel.
Vielen Dank für die sehr interessante Seite. Ich liebe Papaver somniferum, wenn es mir im Moment auch nicht gelingt, ihn auszusäen. Ich habe mich eben gefragt, wie Mohnhonig geht ??? , die Pflanze enthält keinen Nektar wie auch richtig erklärt wurde. Wenn man weitergoogelt findet man dazu dass es sich um Rapshonig mit zugesetztem Mohn handelt :o , spannend.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #6 am:

Aramisz78 hat geschrieben: 16. Aug 2026, 23:28 Wir hatten Mohn (nicht in Österreich sondern in Ungarn) in meiner Jugend angebaut. Also meiner Mutter und musste helfen.
Ich glaube es wurde ziemlich früh im jahr ausgesät, braucht Kälte zur Keimung, in Reihen. Die nervigste war die winzige Pflanzen irgendwann zu vereinzeln. Ansonsten bis sie kleiner waren hacken/unkrautfrei zu halten. Und später dann ernten.
Beim Putzen war der grobe "Müll" händisch und dann mit der Wind gesäubert. Wenn ich mich gut erinnere, es war auch gewaschen, dabei könnte man die taube Körner, Insektenhinterlassenschaften abgiessen, und anschliessend wurde es getrocknet.

Ich kann sie auch fragen um weitere genauere Deteils, wenn gewünscht.
Das würde mich jetzt interessieren, denn ich kann weder Großmutter noch Mutter noch fragen.
Vereinzelt wurde da nicht, wenn man ein ganzes Feld hat, ist das zuviel, in einem Beet gehts. Ich habe hier auch Mohn in einem neuen Pflanzstreifen ausgesät, das funktionierte nur im 1. Jahr, weil Mohn ein Lichtkeimer ist. Im nächsten Jahr gab es schon zu viel Schatten von Rosen und Stauden.
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #7 am:

Wie definiert man 6-8 15 meter lange Reihen? Feld oder Beet. Es war definitiv anstrengend. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #8 am:

Feld, würde ich sagen. Mit Beet meinte ich ein übliches gemischtes Gartenbeet, wo auch Mohn dabei ist.
Norna

Norna » Antwort #9 am:

In meiner Kindheit in einem Dorf bei Köln sah man den lila Mohn mit den dunklen Flecken häufig in den Nutzgärten, sehr viel später bekam ich einmal Saat von einer Gartenfreundin. Dieser und die Ziersorten, die ich später einmal aussäte, erhalten sich nun auch seit Jahrzehnten durch Selbstaussaat. Dabei verschwinden die gefüllten Formen rasch, die einfach blühenden dominieren. In unserem milden Klima am Niederrhein erscheinen Sämlinge schon im Winter und überleben den auch oft. Nach den extrem nassen Jahren 2023 und 2024 hatte ich allerdings ein bis zwei Jahre überhaupt keinen einjährigen Mohn in meinen beiden Gärten, weil die Schnecken alle Sämlinge vertilgt hatten.

Die Samenkapseln öffnen sich in der Regel und werden hier aber auch gerne von den Meisen angepickt. In einem Artikel über die früheren Obergärtnerinnen von Sissinghurst las ich, dass diese sich mit viel Mühe eine weißblühende Backsorte aus Afghanistan besorgt hatten. Falls jemand Saat von einer solchen hat, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen, Tausch oder was auch immer.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #10 am:

Weissblühende Speisesorten werden von einigen Anbietern wie DeBolster, Rühlemanns verkauft (Anbau natürlich auch verboten, also nur für Österreich). Mohn war früher in der Region (Klima und Boden ideal) und auch einigen anderen deutschen Regionen verbreitet, die Erlaubnispflicht kam erst 1978, die Strafbarkeit 1982. Das hat diese Kultur und Tradition abgewürgt, zum Glück nicht in Österreich, die vielen unkrautartigen Wildlinge vermehren sich trotzdem.

Die Ernte der Samen steht im Fokus, möglichst einfach, viel, gut :-) Der herausgeschüttelte Samen der Wildlinge ergibt auch ein paar Gläser und schmeckt gut, Schalenreste sind nicht drin, wenn dann lassen sich sich leicht aussieben weil die Wildlinge nur kleine Samen haben und ein feines Sieb verwendet werden kann. Die Optik der Blüten ist nur insoweit interessant, dass sie möglichst unauffällig sein sollte...
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #11 am:

Unauffällig... ??? ... ist wohl für D gemeint. Aber nicht jedes Gartenstück ist von aussen einsichtig. 8)
Mir gefallen auch die einfachen lila und roten Blüten, die besonderen Formen sind wieder verschwunden.
Bild Bild
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #12 am:

Kann man nicht einfach normalen Backmohn aussäen oder ist der behandelt? ???
Den gibt's oder gab es vor wenigen Jahren noch beim Discounter. Amazon hat aber sicher auch welchen oder man guckt bei Futter zur Wachtelaufzucht. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #13 am:

Der wilde ist sehr divers, von hell bis weiss
Schlafmohn Blüte 4.JPG
über Rotgradienten bis hin zu Rot fast wie Klatschmohn. Alles direkt nebeneinander.
Schlafmohn Blüte mit Insekten.JPG
Die Körnerernte ist mir trotzdem wichtiger. Die Wildlinge wachsen so dicht, dass die Pflanzen ungejätet zu dicht stehen und die Kapseln klein bleiben. Winterhart ist er hier auch. Das gibt die schönsten Pflanzen, weil sie noch von der Winterfeuchtigkeit profitieren. Heutzutage ist ja seit Jahren ab Ende März Trockenzeit bis Spätsommer oder länger.
Schlafmohn Kapseln Feld.JPG
Ist übrigens eine tolle Bienenpflanze. Naturlich nicht wegen Nektar, den hat sie nicht, dafür aber massenhaft hochbegehrte Pollen. Auch alle Wildbienen (wie z.B. Faltenbienen oder Schmalbienen) und Hummeln gehen morgens intensiv ran. Schon Vormittags sind die dicken Pollenstände komplett abgeweidet.
Antworten