News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt (Gelesen 71275 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt

semicolon » Antwort #600 am:

Lagerstroemien lassen sich von Hitze nicht beeindrucken, werden aber im ersten Standjahr regelmäßig bewässert. 'Tuscarora' wird wohl verschwenderisch blühen (ich dokumentiere natürlich)
20260818_201046.jpg
'Dynamite' kriegt bereits ab frühen Vormittag Sonne und hat vor dem Auspflanzen auf der Terrasse überwintert, daher ist sie ein paar Wochen früher dran. Die abenteuerliche Konstruktion ist Pflanzenerziehung nach Crape-Murder-Methode, da ich sie entgegen Strauch-Naturell in eine baumförmige Schirmform zwingen will. Sie durfte schon viele Triebe lassen 😅
20260818_201026.jpg
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #601 am:

Irre, die probier ich trotzdem nicht noch mal - zu kompliziert auszusäen…aber als Video sehr schick!
Berlin, 7b, Sand
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #602 am:

hobab hat geschrieben: 19. Aug 2026, 11:19 Irre, die probier ich trotzdem nicht noch mal - zu kompliziert auszusäen…aber als Video sehr schick!
Hatte sie genau aus diesem Grund als bewurzelten Steckling bestellt :-)
Mitte Juli mit ca. 20cm geliefert - inzwischen knapp 4 Meter (geschätzt), so schnell wäre ein Sämling niemals. Finde, für die paar Eur ist das ein Super-Deal. Leider hatte ich nicht das Hirn eingeschaltet und sie in einen 3-l-Topf gesetzt. Keine Ahnung, wie ich sie jetzt am Spalier hängend umtopfen soll 🫪
Antworten