News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 15734 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Phloxgarten 2026

Norna » Antwort #480 am:

Inken, ganz herzlichen dank für die Mühe, die du dir gemacht hast! Es ist wirklich bewundernswert, was du alles an Informationen über die Jahre gesammelt hast!
Den möglichen ´Widar´aus SH habe ich kräftiger violett in Erinnerung, er stand aber auch nicht so sonnig wie ´Éclaireur´. Interessant, dass der Farbton so unterschiedlich kräftig ausfallen kann!
Der echte ´Éclaireur´ unterscheidet sich den Beschreibungen nach tatsächlich markant von ´Widar´, schon allein von der Höhe her - er wird ja als recht niedrig beschrieben. Diese beiden Phloxe hatten in meinem Garten jedenfalls eine eindeutig weiße Mitte, nicht rosig, wie bei ´Éclaireur´angegeben.

Es ist faszinierend, wie viele Sorten in deinen Quellen beschrieben sind, von denen ich noch nie etwas gehört habe! Da möchte man gleich wieder in alten Gärten stöbern! ;)
Antworten