News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Graumohnanbau im Garten, Erfahrungen? (Gelesen 898 mal)
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: Graumohnanbau im Garten, Erfahrungen?
Weil der wilde P. somniferum sich stark durch Selbstaussaat verbreitet hatte, habe ich den weißen Schließmohn von Dreschflegel einfach in Lücken im Beet ausgestreut und dachte, das wird so schon klappen. Hat es überhaupt nicht.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Aramisz78
Heute konnte ich meine Mutter fragen wie sie das Mohn angebaut hat. Nun ja zu viel neues hat sie nicht dazu gesteuert, aber an manche erinnerte ich mich schlecht.
Sie hat das mohn im Herbst Sept/Okt. ausgesät, damit die kleine jungpflanzen überwintern konnten. Jäten/vereinzeln in mehrere Gängen.
Das Mohn wurde einfach auf der Markt gekauft (damals haben aber vielen der eigene Anbau verkauft).
Sie meinte an der Farbe konnte man erkennen ob es "Herbstmohn" - die graue, oder "Frühlingsmohn" handelt . Letztere hatte eher dunkle fast schwarze Farbe.
Ob es jetzt nützliche Infos sind, oder nicht, weiss ich nicht.
Mehr Details konnte ich nicht entlocken, sie hatte zu tun.
Sie hat das mohn im Herbst Sept/Okt. ausgesät, damit die kleine jungpflanzen überwintern konnten. Jäten/vereinzeln in mehrere Gängen.
Das Mohn wurde einfach auf der Markt gekauft (damals haben aber vielen der eigene Anbau verkauft).
Sie meinte an der Farbe konnte man erkennen ob es "Herbstmohn" - die graue, oder "Frühlingsmohn" handelt . Letztere hatte eher dunkle fast schwarze Farbe.
Ob es jetzt nützliche Infos sind, oder nicht, weiss ich nicht.
Mehr Details konnte ich nicht entlocken, sie hatte zu tun.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Isatis blau
Heute habe ich bei Edeka Mohn gekauft, es gab zwei verschiedene, einen Bio und einen konventionellen, beide aus Deutschland.
Auf der Packung steht, dass man Mohn vor dem Verzehr heiß abwaschen soll und ich frage mich, warum?
Auf der Packung steht, dass man Mohn vor dem Verzehr heiß abwaschen soll und ich frage mich, warum?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Um Morphin und andere Alkaloide abzuwaschen, die von den grünen Teilen beim Drusch auf die Samenkörner gelangen. Unabhängig davon ist das aber ziemlich normal, Reis oder Salat wird auch gewaschen.
Aramisz78: klingt nach einem wertvollen Hinweis, sowohl das mehrfach vereinzeln als auch die Farbe, da werde ich mal drauf achten.
Aramisz78: klingt nach einem wertvollen Hinweis, sowohl das mehrfach vereinzeln als auch die Farbe, da werde ich mal drauf achten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Mohn waschen? Die kleinen Körnchen - auf die Idee bin ich noch nie gekommen. So ein kleines Sieb habe ich auch nicht und zum folgenden Mahlen stelle ich mir das auch nicht gut vor.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!