News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Graumohnanbau im Garten, Erfahrungen? (Gelesen 1009 mal)
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: Graumohnanbau im Garten, Erfahrungen?
Weil der wilde P. somniferum sich stark durch Selbstaussaat verbreitet hatte, habe ich den weißen Schließmohn von Dreschflegel einfach in Lücken im Beet ausgestreut und dachte, das wird so schon klappen. Hat es überhaupt nicht.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Aramisz78
Heute konnte ich meine Mutter fragen wie sie das Mohn angebaut hat. Nun ja zu viel neues hat sie nicht dazu gesteuert, aber an manche erinnerte ich mich schlecht.
Sie hat das mohn im Herbst Sept/Okt. ausgesät, damit die kleine jungpflanzen überwintern konnten. Jäten/vereinzeln in mehrere Gängen.
Das Mohn wurde einfach auf der Markt gekauft (damals haben aber vielen der eigene Anbau verkauft).
Sie meinte an der Farbe konnte man erkennen ob es "Herbstmohn" - die graue, oder "Frühlingsmohn" handelt . Letztere hatte eher dunkle fast schwarze Farbe.
Ob es jetzt nützliche Infos sind, oder nicht, weiss ich nicht.
Mehr Details konnte ich nicht entlocken, sie hatte zu tun.
Sie hat das mohn im Herbst Sept/Okt. ausgesät, damit die kleine jungpflanzen überwintern konnten. Jäten/vereinzeln in mehrere Gängen.
Das Mohn wurde einfach auf der Markt gekauft (damals haben aber vielen der eigene Anbau verkauft).
Sie meinte an der Farbe konnte man erkennen ob es "Herbstmohn" - die graue, oder "Frühlingsmohn" handelt . Letztere hatte eher dunkle fast schwarze Farbe.
Mehr Details konnte ich nicht entlocken, sie hatte zu tun.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Isatis blau
Heute habe ich bei Edeka Mohn gekauft, es gab zwei verschiedene, einen Bio und einen konventionellen, beide aus Deutschland.
Auf der Packung steht, dass man Mohn vor dem Verzehr heiß abwaschen soll und ich frage mich, warum?
Auf der Packung steht, dass man Mohn vor dem Verzehr heiß abwaschen soll und ich frage mich, warum?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Um Morphin und andere Alkaloide abzuwaschen, die von den grünen Teilen beim Drusch auf die Samenkörner gelangen. Unabhängig davon ist das aber ziemlich normal, Reis oder Salat wird auch gewaschen.
Aramisz78: klingt nach einem wertvollen Hinweis, sowohl das mehrfach vereinzeln als auch die Farbe, da werde ich mal drauf achten.
Aramisz78: klingt nach einem wertvollen Hinweis, sowohl das mehrfach vereinzeln als auch die Farbe, da werde ich mal drauf achten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Mohn waschen? Die kleinen Körnchen - auf die Idee bin ich noch nie gekommen. So ein kleines Sieb habe ich auch nicht und zum folgenden Mahlen stelle ich mir das auch nicht gut vor.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ich habe dann mal zugeschlagen:

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gibt es zwischen den beiden Typen noch mehr Unterschiede als nur die Farbe?Aramisz78 hat geschrieben: ↑20. Aug 2026, 19:36 Sie meinte an der Farbe konnte man erkennen ob es "Herbstmohn" - die graue, oder "Frühlingsmohn" handelt . Letztere hatte eher dunkle fast schwarze Farbe.
Mehr Details konnte ich nicht entlocken, sie hatte zu tun.![]()
Vielleicht Winterhärte, Aussaatzeitpunkt oder Erntezeitpunkt?
Interessant, daß ihr die Minimohne pikiert habt. Normalerweise heißt es immer, daß man Mohn nur sehr schlecht verpflanzen kann.
Schönen Dank an die Mutter für die Tipps!
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- Aramisz78
@ Hyla: Ich wollte jäten schreiben, nicht pikieren. Es wurde nichts umgepflanzt, nur vereinzelt.
Mutti hat der Mohn einfach in mehrere Gängen in eine grosse Schüsseln gewaschen. Dabei sind dann oben die Taube Körner, Wurmkot etc oben geschwommen und wurde einfach abgegossen. Anschliessend auf eine Tischdecke oder so draussen in Schatten getrocknet. Dabei mehrfach "gewendet". Also mit der händen durchkämmen dass die untere noch nasse Schichten nach oben gelangen und auch trocknen.
Ich glaube in einer älteren Zu Tisch Sendung auf Arte, von der Balkan, Serbien oder Kroatien, wurde auch gezeigt wie Mohn geernet, gewaschen wird.
ich hab´s: Zu tisch in Slawonien. ab Minute 10.
Mutti hat der Mohn einfach in mehrere Gängen in eine grosse Schüsseln gewaschen. Dabei sind dann oben die Taube Körner, Wurmkot etc oben geschwommen und wurde einfach abgegossen. Anschliessend auf eine Tischdecke oder so draussen in Schatten getrocknet. Dabei mehrfach "gewendet". Also mit der händen durchkämmen dass die untere noch nasse Schichten nach oben gelangen und auch trocknen.
Ich glaube in einer älteren Zu Tisch Sendung auf Arte, von der Balkan, Serbien oder Kroatien, wurde auch gezeigt wie Mohn geernet, gewaschen wird.
ich hab´s: Zu tisch in Slawonien. ab Minute 10.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Der Anbau von Graumohn erfordert offensichtlich sehr spezielle Bedingungen, im Waldviertel sind sie optimal, was vermutlich den einen oder anderen Mißerfolg bei euch erklären könnte. Hier dazu mehr, Geologisches, Historisches und Meterologisches, vielleicht hilft das eine oder andere weiter. Lady Gaga hat ja dazu schon einen guten Link gesetzt, ich bin hier sozusagen dicht an den Mohnfeldern dran. Könnte ev. noch Nachbarn interviewen, wenn es um besondere Fragen geht. Das Ausbringen der Saat dürfte der Knackpunkt sein, dazu gibt es noch andere Seiten. Doofes Verbot in D!
Schöne Grüße aus Wien!
- Hyla
Liest sich, als ob der hier gut wachsen könnte.
Aber verträgt der Markt noch mehr Mohnanbauer? Nicht daß Deutschland doch das Verbot kippt und der Markt überschwemmt wird.
Aber verträgt der Markt noch mehr Mohnanbauer? Nicht daß Deutschland doch das Verbot kippt und der Markt überschwemmt wird.
Liebe Grüße!
-
dreichl
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bei uns in der Zeitung war vor 2 oder 3 Jahren mal ein Artikel über einen Landwirt, der auf der schwäbischen Alb Mohn anbaut. Gemerkt hatte ich mir nur, dass der im Frühjahr bis in die Zeit wie der Mais gesät wurde. Zumindest hier wohl nicht als Wintersaat.
Irgendwo kommen im Garten immer mal wieder Pflanzen die ich aus Samen einer Haussorte aus Südtirol hatte. Mittlerweile ist das aber kein Schließmohn mehr. Und da wo ich mal bewusst verteilt hatte, kommt er zumeist nicht - oder wenn doch, dann so dicht, dass die Kapseln nicht groß werden.
Ich meine, mich zu erinnern dass aufgelaufener Mohn auch nicht verpflanzt werden mag - sehr lockere Aussaat ist wohl das Geheimnis. Oder bestenfalls überzählige entfernen.
PS weil nachgeschaut: Sölls Hof kann es wohl gewesen sein, ist ja nur 5km entfernt
Wäre mal ein Besuch vor Ort wert. Die scheiben, sie machen auch Führungen. Vielleicht lassen sich da ein paar Geheimnisse entlocken 
Irgendwo kommen im Garten immer mal wieder Pflanzen die ich aus Samen einer Haussorte aus Südtirol hatte. Mittlerweile ist das aber kein Schließmohn mehr. Und da wo ich mal bewusst verteilt hatte, kommt er zumeist nicht - oder wenn doch, dann so dicht, dass die Kapseln nicht groß werden.
Ich meine, mich zu erinnern dass aufgelaufener Mohn auch nicht verpflanzt werden mag - sehr lockere Aussaat ist wohl das Geheimnis. Oder bestenfalls überzählige entfernen.
PS weil nachgeschaut: Sölls Hof kann es wohl gewesen sein, ist ja nur 5km entfernt
Gruß,
Dieter
Dieter
- Hyla
Bei uns waren aber auch immer die Meisen dran und haben die einzelnen Kammern geöffnet. Hier auf dem Dorf habe ich's noch nicht gesehen, aber früher am Stadtrand war das ziemlich lästig, weil man kaum reife Samen von den Ziersorten ernten konnte.
Heute würde ich einfach Organzabeutel drüberstülpen, damals gab's die nicht oder zu teuer.
Auf den Bördeböden werden die Pflanzen sehr groß und üppig.
Auf unserem Sand ohne Düngung eher mickrig, aber der Schmodder aus den Biogasanlagen muß ja auch irgendwohin.
Nur bei der Aussaatzeit war ich immer unsicher.
Liegen die Samen zu lange oben, kommen sicher Vögel und fressen sie auf.
Werden sie zu spät ausgesät, verpaßt man auf Sand die nötige Frühjahrsfeuchtigkeit und sie können nicht schnell genug tief wurzeln.
Ein Teufelskreis.
Hier noch der Link zur Keimzeit wie von Chica gezeigt: https://www.keimzeit-saatgut.de/search? ... somniferum
Die Samen nicht aus Versehen im Garten 'verlieren'!
Heute würde ich einfach Organzabeutel drüberstülpen, damals gab's die nicht oder zu teuer.
Auf den Bördeböden werden die Pflanzen sehr groß und üppig.
Auf unserem Sand ohne Düngung eher mickrig, aber der Schmodder aus den Biogasanlagen muß ja auch irgendwohin.
Nur bei der Aussaatzeit war ich immer unsicher.
Liegen die Samen zu lange oben, kommen sicher Vögel und fressen sie auf.
Werden sie zu spät ausgesät, verpaßt man auf Sand die nötige Frühjahrsfeuchtigkeit und sie können nicht schnell genug tief wurzeln.
Ein Teufelskreis.
Hier noch der Link zur Keimzeit wie von Chica gezeigt: https://www.keimzeit-saatgut.de/search? ... somniferum
Die Samen nicht aus Versehen im Garten 'verlieren'!
Liebe Grüße!