News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1080606 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Dürregejammer

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #8340 am:

hqs hat geschrieben: 18. Aug 2026, 14:24 Tja die Nachbarn haben auch Regensammler in den Fallrohren, habe ich mir schon angeschaut, keiner hat ein Problem damit. Aber naja, das überzeugt meinen Vater nicht, der hat da seine Meinung...
Noch schöner wäre natürlich eine Versickerung auf dem Grundstück für alles Regenwasser, aber das ist ja ein noch viel größeres Projekt, damit brauche ich gar nicht erst anfangen...
Obwohl Versickerung auf dem Grundstück ein deutlich größeres Projekt wäre (auf Kosten Deiner Muskel-Hypotheken), wäre es aber KEIN Keller-Feuchtigkeits-Gefahr-Projekt...
Also vllt. doch ne Option, dem Bedenkenträger den Wind aus den Segeln zu nehmen...?

Meine Mutter ist auch so eine, die einfach große Klasse ist im Erfinden von eingebildeten Gefahren, auf die man erstmal kommen muss.
Aber ist Dein alter Herr noch mobil? Eine Direktkonfrontation mit den Praxiserfahrungen von Nachbarn auf deren Grundstücken ist tendenziell weniger "ideologisch" argumentierbar, als das rein theoretische Verhandeln von Argumenten versus Einbildungen am Küchentisch... ;)
Giess- statt Wehrpflicht!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #8341 am:

Einfach warten bis man erbt, dann kann man schalten und walten, wie man will. Und eigene Erfahrungen sammeln, um dann den eigenen Nachfolgern in nicht allzu fernen Zukunft zu sagen 'Die Idee ist Schrott." und deren Ansichten und Verschlimmbesserungen ruhig aushalten. ;D

Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon zu Regensammlern durchliest, findet man auch eine, bei der der arme Bastler meint, daß der Regensammler leider undicht ist, wieder abgebaut werden muß und er jetzt ein fettes Loch im Fallrohr hat.
Ich hab gut gelacht. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8342 am:

Für sowas gibts doch Panzertape. ;)

Wenn man zu blöd zum in der Nase bohren ist, wirds aber immer irgendwann schwierig. Amazonbewertungen durchlesen ist diesbezüglich manchmal schon wirklich harte Kost.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #8343 am:

Gestern gabs endlich einmal Regen, ca. 15mm. Herrlich, heute einmal nicht zu gießen.
Die Prognose für die nächsten Tage ist leider wieder trocken und sonnig. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten