News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 6502 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im August 2026
nachtrag vom donnerstag, chinesisch
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: was gibt/gab es im August 2026
Gartenlady, ich hab mir jetzt nochmal deine Beschreibung durchgelesen (#179), so weit davon entfernt war ich gar nicht - bis auf das Anbraten. Von diversen italienischen Rezepten weiß ich, daß das für Melanzane und Zucchini immer gut ist, nur gekocht schmecken sie fad. Das sukzessive langsame Anbraten der einzelnen Gemüse (alles in einer grpßen Pfanne) läßt auch die Flüssigkeit verdampfen und intensiviert den Geschmack, am Ende ist kaum noch Flüssigkeit vorhanden. Das Abschöpfen und extra köcheln erübrigt sich also. Braucht allerdings etwas mehr O-Öl am Anfang.Gartenlady hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 18:48 ...
Aber mit dem Ratatouille Rezept aus dem Time Life Kochbuch geht es mir so, wie martina mit den Rezepten aus ihrem alten italienischen Kochbuch oder auch Sonnenscheinplatz mit diesem oder jenem, was italienisch so und nicht anders sein darf. Das Ratatouille Rezept ist für mich die Definition von Ratatouille. Alles andere ist eigentlich Mittelmeergemüse für mich.
Aus der gleichen Kochbuchserie mache ich Vitello tonnato immer noch weitgehend nach dem Rezept in dem Kochbuch Die Küche in Italien
Ich habe über dieses Rezept Vitello tonnato erst kennen gelernt.
.
Machst du noch Vitello tonnato? Hier bekommt man kaum noch gutes Kalbfleisch, und wenn, ist es sehr teuer, klar. Muß nicht unbedingt sein.
.
Hier gab es eine reichhaltige Minestrone, nachher die letzten Marillenknödl aus dem TK.
Schöne Grüße aus Wien!